Mediaportal 2.2.1 funktioniert nicht (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwas läuft bei MP 2.2.1 schief.
    Du bist der Einzige, der solche Probleme berichtet.

    Schalte mal probeweise ein Upgrade auf 2.2 dazwischen.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Schalte mal probeweise ein Upgrade auf 2.2 dazwischen.

    Kannst du das genauer erklären?

    Ich hab jetzt nämlich die MP 2.2.1 deinstalliert und bin auf die MP 2.2 zurück gegangen.
    Und wie gesagt, die MP 2.2 läuft ohne Probleme.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Achso jetzt..... die 2.2 vom 03.11.2018

    Wobei die 2.2Pre 23.09.2018 auch funktioniert, die hatte ich davor drauf. (versehentlich)
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hab jetzt nochmal alle 2.2 Versionen getestet.

    2.2 Final deinstalliert -> 2.2Pre installiert -> läuft alles -> Update auf 2.2 Final -> läuft alles -> Update auf 2.2.1 -> TV funktioniert, Filme/Serien funktionieren nicht.

    Setup Log von 2.2.1 im Anhang.

    Ich geh nun wieder zurück zur 2.2 Final.
     

    Attachments

    • MP2-Setup.log
      13.2 KB
    • MP2-Setup_000_MainPackage.log
      37.4 MB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Aber das abspielen von Filmen und Serien funktioniert immer noch nicht.
    Du bist wie gesagt der Einzige, der solche Probleme meldet.

    Im Log fällt mir diese Warnmeldung auf, die ich bisher noch nie gesehen habe:
    [2019-04-25 08:42:38,253] [1091 ] [Main ] [DEBUG] - SQLiteDatabase: InteropCompileOptions: CODEC EXTENSION_FUNCTIONS JSON1_EXTENSION PERCENTILE_EXTENSION REGEXP_EXTENSION SESSION_EXTENSION SHA1_EXTENSION TOTYPE_EXTENSION VERSION_NUMBER=3022000 VIRTUAL_TABLE
    [2019-04-25 08:42:38,254] [1092 ] [Main ] [DEBUG] - SQLiteDatabase: InteropDefineConstants: INTEROP_CODEC INTEROP_EXTENSION_FUNCTIONS INTEROP_FTS5_EXTENSION INTEROP_JSON1_EXTENSION INTEROP_PERCENTILE_EXTENSION INTEROP_REGEXP_EXTENSION INTEROP_SESSION_EXTENSION INTEROP_SHA1_EXTENSION INTEROP_TOTYPE_EXTENSION INTEROP_VIRTUAL_TABLE NET_46 PRELOAD_NATIVE_LIBRARY THROW_ON_DISPOSED TRACE TRACE_PRELOAD TRACE_SHARED TRACE_WARNING USE_INTEROP_DLL USE_PREPARE_V2 WINDOWS

    Ob das jetzt ursächlich ist, weiß ich nicht.

    Hast du auch andere Fileformate als avi? Gehen die?

    @henso: the client log displays lots of
    Invalid device HID Event, Mouse, Flags: 0
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du auch andere Fileformate als avi? Gehen die?

    Ja hab verschiedene Formate MKV, MP4, AVI, ISO.
    Nix davon funktioniert.

    Verwunderlich ist hald einfach, dass es mit den vorgänger Versionen sofort auf Anhieb läuft.
    Sobald ich die 2.2.1 aufspiele gehen keine "Videos" mehr. (ausser die TV Aufnahmen)

    Hab auch schon verschiedene LAV Filter Versionen und Codes Einstellungen genutzt.
    Bringt alles nichts.
    Meine Vermutung geht auch irgendwie in Richtung Datenbank bzw. Netzwerk, da mich bei der Installation auch der Virenscanner nach einer erneuten Freigabe für Mediaportal fragt. (welche er natürlich auch bekommt)
    Das gab es bei den vorherigen Versionen nicht.

    Meine Mediadateien liegen alle im heimischen Netzwerk auf meinem NAS. (also nicht Lokal auf dem Rechner)
     
    Last edited by a moderator:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Vermutung geht auch irgendwie in Richtung Datenbank bzw. Netzwerk, da mich bei der Installation auch der Firenscanner nach einer erneuten Freigabe für Mediaportal fragt. (welche er natürlich auch bekommt)
    Der Fehler deutet in der Tat auf Zugriffsprobleme hin. Ich denke nicht, dass es etwas mit der Software zu tun hat.Du könntest z. B. probeweise ein weiteres Share auf der lokalen Festplatte anlegen und ein paar deiner Files dorthin verschieben. Wenn die dann abgespielt werden, ist die prinzieplle Funktionalität bestätigt. Hat dein NAS noch Log-Dateien anzubieten?.

    Es hat an dieser Stelle von 2.2. zu 2.2.1 aber keine Veränderungen gegeben. Ich kann mir das verhalten also nicht erklären und es tritt bei mir auch nicht auf - wobei meine Dateien auf einem Windows Server 2016 mit entsprechenden Freigaben liegen.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Log dateien vom NAS habe ich nicht. (zumindest finde ich keine wo Zugriffe und Aktionen von Rechnern im Netzwerk erfasst sind)
    In dem Systemprotokoll wird auch nichts aufgeführt was den Zugriff von Rechnern im Netzwerk angeht.

    Werde heute Abend mal ein paar Dateien auf die Lokale Festplatte ziehen und einen Test machen.
    Ebenso erstelle ich mal einen neuen Ordner auf dem NAS und lasse diesen einlesen.

    Dann weiß man zumindest mal mehr.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem kann zumindest schonmal eingegrenzt werden.

    Hab jetzt lokal einen neuen Share erstellt und einen Film dort hin verschoben.
    Dieser wird einwandfrei abgespielt.

    Danach habe ich einen neuen Share auf dem NAS (Netzwerk) erstellt und den selben Film dort hin verschoben.
    Dieser wird dann nicht mehr abgespielt.

    Das Problem scheint also am Netzwerk zu liegen.


    Freigaben auf dem NAS passen und in den Einstellungen unter "Mediaquellen" in MP2.2.1 ist auch alles wie zuvor eingestellt.
    Wo kann ich jetzt noch ansetzen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom