Mediaportal 2 und stoppen von LiveTV (1 Viewer)

Kasimir9735

Portal Pro
July 19, 2010
36
30
49
Wetter (Ruhr)
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier einiges über Tastenbelegung bezüglich MP2 gelesen, aber aus all den Informationen erschließt sich mir immer noch nicht wie ich mit einer ganz normalen Tastatur Mediaportal 2 dazu bewegen kann Live TV oder ein laufendes Video zu stoppen. Geht das mit der aktuellen Version noch nicht ? Und nein: Meine Tastatur hat keine Stop-Taste.

Hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,680
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ich muss gestehen, das weiß ich nicht. In die Verlegenheit bin ich noch nie gekommen. Hast du keine Maus dran, nur eine Tastatur? Per Maus ist es nämlich ganz einfach. Ein bisschen wackeln und dann auf Stop klicken.
     

    Kasimir9735

    Portal Pro
    July 19, 2010
    36
    30
    49
    Wetter (Ruhr)
    Germany Germany
    Hey, danke für das Feedback.

    Klar, mit der Maus bedienen ist ja kein Problem. Aber wer will schon vor dem Fernseher sitzen und ständig mit Maus und Tastatur rum hampeln. Dafür hat man ne Fernbedienung. Ich nutze z.B. ne Harmony. Am HTPC hängt ein Flirc. Also Tastatureingaben. Hab irgendwie noch nicht verstanden mit welchem Ansatz Mediaportal 2 entwickelt wird. Die ganzen Basics vom MP1 fehlen irgendwie, dafür ist allerlei Schnickschnack gebaut worden der ja auch ganz toll ist und gut aussieht, aber für den Einsatz auf einem HTPC im Moment noch absolut untauglich. Sorry dass ich das sagen muss, ich bin seit Jahren absoluter MP Fan, aber irgendwie... Naja...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,680
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Tja, MP2 ist für die Microsoft MCE FB (aka RC6) ausgelegt, die direkt ohne irgendwelche Einstellungen funktioniert. Sonst wird noch IRSS unterstützt, ebenfalls völlig ohne Einstellungen innerhalb von MP2. Darüber solltest du alle Knöpfe deiner FB zuweisen können, wie es dir gefällt.
    Allerdings bin ich mir sicher, das es auch so eine Tastenkombination für Stop gibt. Nur kenne ich die nicht...

    Die ganzen Basics vom MP1 fehlen irgendwie,
    Prinzipiell ist MP2 etwas völlig anderes als MP1. MP1 ist eher für "Nerds", denen es nichts ausmacht tage oder wochenlang an einem Setup herum zu fummeln, bis es so ist, wie sie es haben wollen. Trotzdem gibt es Einschränkungen, da einfach vieles von der Grundstruktur her bei MP1 nicht geht, was inzwischen aber wünschenswert ist. MP2 hingegen soll viel einfacher in der Bedienung und vor allem der Konfiguration sein. Ein "Konfigurationsmonster" wie MP1 soll und wird MP2 nie werden. Außerdem sind zeitgemäße Features wie ein zentraler Server oder Picture in Picture Unterstützung vorgesehen, welche bei MP1 technisch bedingt entweder gar nicht oder nur mit viel Gefummel und hoher Störanfälligkeit möglich sind. MP2 hat obendrein in der Grundausstattung viel mehr zu bieten als MP1. Bei MP1 fehlt ja sogar die Unterstützung für Serien oder Fanart oder z.B. den Wetterbericht. Muss man alles erst nachträglich hin fummeln. Bei MP2 ist das alles natürlich ab Werk dabei und noch viel mehr, wie z.B. Online Videos... Aber MP2 ist im Gegensatz zu dem "uralten" MP1 noch ziemlich jung, deswegen ist noch nicht alles was möglich ist, auch fertig zum Einsatz. Der Stabilität tut das zwar keinen Abbruch, aber es kommt nahezu jede Woche was neues und wichtiges dazu. Z.B. dein Fernbedienungsproblem... Eine generelle Unterstützung für HID Devices ist in Arbeit. Damit sollte dein Flirc dann auch ohne zusätzliche IRSS funktionieren. Aber wann genau das fertig ist und veröffentlicht wird, kann ich nicht sagen. Ich habe da keine Aktien drin. Meine Microsoft Empfänger funktionieren immer und ohne je was konfigurieren zu müssen. Anstöpseln und fertig...

    Was fehlt dir denn genau?
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Germany Germany
    Ich suche eine Liste mit der Tastaturbelegung. Es muss doch eine Taste geben, um ohne Menü das Live-TV zu Stoppen bzw. wieder auf Vollbild zu stellen.
    Wäre toll, wenn die Standardbelegung jemand posten könnte!
     

    morpheus_xx

    Lead Dev MP2
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    11,387
    6,966
    Germany Germany
    Country flag
    Es muss doch eine Taste geben, um ohne Menü das Live-TV zu Stoppen
    Hast du Media-Tasten auf der Tastatur (Play, Pause, ...)? Genau diese funktionieren auch in MP2.

    Wenn du nur Vollbild verlassen willst, kommst du mit "Escape" zum vorigen Screen.

    bzw. wieder auf Vollbild zu stellen.
    Vollbild => "Fullscreen" (Achtung: großes "F", mit Shift)
     

    Langi

    Portal Member
    October 5, 2009
    13
    3
    Austria Austria
    Hallo,

    Sorry dass ich das doch schon etwas ältere Thema wieder ausgrabe, aber es passt thematisch genau hier rein. Ich verwende einen FLIRC-Empfänger gepaart mit einer Harmony und würde gerne die Stop-Taste programmieren, konnte aber ebenfalls keinen Tastatur-Shortcut dafür ausfindig machen.

    Selbst wenn es hier keinen Shortcut gibt, weiß ich auch nicht wie ich mit der Fernbedienung das Player-Menü zum Vorschein bringen könnte. Das ist mein größtes Problem. Ich müßte mit der Fernbedienung das von Lehmden beschriebene "Ein bisschen mit der Maus wackeln" emulieren.

    Kann jemand helfen? Vielen Dank!
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    R [solved] MediaPortal: TV Server und HD Sender Installationsprobleme? 2
    Mainhattan Olli [solved] MediaPortal 2.2.1 und die aufzunehmenden Sendungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Mediaportal 1 und HDDVD Video & DVD 0
    T Hauppauge-Fernbedienung und Mediaportal Installationsprobleme? 16
    T Nochmal Imon Pad und Mediaportal 1 Installationsprobleme? 3
    Patrik-See MediaPortal 2.2 Vor- und Nachlaufzeit einstellen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    C Mediaportal 2.2 und dvds Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    II-IRON MediaPortal 2.2 und lokale Dateien Allgemeines Support- und Diskussionsforum 8
    G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
    ajs [News] MediaPortal 1 - 1.25 Released! News and Announcements 1
    horned_reaper Standby is prevented by MediaPortal client General Support 0
    U [solved] MediaPortal crashing on startup General Support 10
    g0rsq Info box randomly popping up when watching TV or other video MediaPortal 2 Newcomers Forum 1
    high [unanswered] Hallo möchte gerne Mediaportal. nutzen kann mich jemand anrufen? contactform feedback and requests 2
    ajs [News] MediaPortal 1.25 Pre-Release ready for testing! News and Announcements 0
    ajs [Rejected] Mediaportal Codename MediaPortal 1 41
    M 2nd (Touch-)Display Support on MediaPortal 2 such MPDisplay++? General 2
    N Steam release of MediaPortal MediaPortal 1 Talk 0
    torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    M Fehlerhafter Link auf der aktuellen MediaPortal Seite Page- und Forumsfeedback 0
    H 1.24.0 MP 1.24 high CPU utilization when 'Keep MediaPortal always on top' option enabled Bugreports 4
    mickb [solved] Mediaportal Stops working General Support 5
    J [solved] Newbie to MediaPortal 2 - Cannot open/run TV programs Newcomers Forum 4
    atlantic How to use Spotify inside Mediaportal? Listen Music 18
    horned_reaper MediaPortal configuration error log message General Support 1
    Similar threads

























    Top Bottom