Mediaportal 2 und stoppen von LiveTV (1 Viewer)

Kasimir9735

Portal Pro
July 19, 2010
36
30
53
Wetter (Ruhr)
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier einiges über Tastenbelegung bezüglich MP2 gelesen, aber aus all den Informationen erschließt sich mir immer noch nicht wie ich mit einer ganz normalen Tastatur Mediaportal 2 dazu bewegen kann Live TV oder ein laufendes Video zu stoppen. Geht das mit der aktuellen Version noch nicht ? Und nein: Meine Tastatur hat keine Stop-Taste.

Hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich muss gestehen, das weiß ich nicht. In die Verlegenheit bin ich noch nie gekommen. Hast du keine Maus dran, nur eine Tastatur? Per Maus ist es nämlich ganz einfach. Ein bisschen wackeln und dann auf Stop klicken.
     

    Kasimir9735

    Portal Pro
    July 19, 2010
    36
    30
    53
    Wetter (Ruhr)
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, danke für das Feedback.

    Klar, mit der Maus bedienen ist ja kein Problem. Aber wer will schon vor dem Fernseher sitzen und ständig mit Maus und Tastatur rum hampeln. Dafür hat man ne Fernbedienung. Ich nutze z.B. ne Harmony. Am HTPC hängt ein Flirc. Also Tastatureingaben. Hab irgendwie noch nicht verstanden mit welchem Ansatz Mediaportal 2 entwickelt wird. Die ganzen Basics vom MP1 fehlen irgendwie, dafür ist allerlei Schnickschnack gebaut worden der ja auch ganz toll ist und gut aussieht, aber für den Einsatz auf einem HTPC im Moment noch absolut untauglich. Sorry dass ich das sagen muss, ich bin seit Jahren absoluter MP Fan, aber irgendwie... Naja...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Tja, MP2 ist für die Microsoft MCE FB (aka RC6) ausgelegt, die direkt ohne irgendwelche Einstellungen funktioniert. Sonst wird noch IRSS unterstützt, ebenfalls völlig ohne Einstellungen innerhalb von MP2. Darüber solltest du alle Knöpfe deiner FB zuweisen können, wie es dir gefällt.
    Allerdings bin ich mir sicher, das es auch so eine Tastenkombination für Stop gibt. Nur kenne ich die nicht...

    Die ganzen Basics vom MP1 fehlen irgendwie,
    Prinzipiell ist MP2 etwas völlig anderes als MP1. MP1 ist eher für "Nerds", denen es nichts ausmacht tage oder wochenlang an einem Setup herum zu fummeln, bis es so ist, wie sie es haben wollen. Trotzdem gibt es Einschränkungen, da einfach vieles von der Grundstruktur her bei MP1 nicht geht, was inzwischen aber wünschenswert ist. MP2 hingegen soll viel einfacher in der Bedienung und vor allem der Konfiguration sein. Ein "Konfigurationsmonster" wie MP1 soll und wird MP2 nie werden. Außerdem sind zeitgemäße Features wie ein zentraler Server oder Picture in Picture Unterstützung vorgesehen, welche bei MP1 technisch bedingt entweder gar nicht oder nur mit viel Gefummel und hoher Störanfälligkeit möglich sind. MP2 hat obendrein in der Grundausstattung viel mehr zu bieten als MP1. Bei MP1 fehlt ja sogar die Unterstützung für Serien oder Fanart oder z.B. den Wetterbericht. Muss man alles erst nachträglich hin fummeln. Bei MP2 ist das alles natürlich ab Werk dabei und noch viel mehr, wie z.B. Online Videos... Aber MP2 ist im Gegensatz zu dem "uralten" MP1 noch ziemlich jung, deswegen ist noch nicht alles was möglich ist, auch fertig zum Einsatz. Der Stabilität tut das zwar keinen Abbruch, aber es kommt nahezu jede Woche was neues und wichtiges dazu. Z.B. dein Fernbedienungsproblem... Eine generelle Unterstützung für HID Devices ist in Arbeit. Damit sollte dein Flirc dann auch ohne zusätzliche IRSS funktionieren. Aber wann genau das fertig ist und veröffentlicht wird, kann ich nicht sagen. Ich habe da keine Aktien drin. Meine Microsoft Empfänger funktionieren immer und ohne je was konfigurieren zu müssen. Anstöpseln und fertig...

    Was fehlt dir denn genau?
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ich suche eine Liste mit der Tastaturbelegung. Es muss doch eine Taste geben, um ohne Menü das Live-TV zu Stoppen bzw. wieder auf Vollbild zu stellen.
    Wäre toll, wenn die Standardbelegung jemand posten könnte!
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Es muss doch eine Taste geben, um ohne Menü das Live-TV zu Stoppen
    Hast du Media-Tasten auf der Tastatur (Play, Pause, ...)? Genau diese funktionieren auch in MP2.

    Wenn du nur Vollbild verlassen willst, kommst du mit "Escape" zum vorigen Screen.

    bzw. wieder auf Vollbild zu stellen.
    Vollbild => "Fullscreen" (Achtung: großes "F", mit Shift)
     

    Langi

    Portal Member
    October 5, 2009
    13
    3
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

    Sorry dass ich das doch schon etwas ältere Thema wieder ausgrabe, aber es passt thematisch genau hier rein. Ich verwende einen FLIRC-Empfänger gepaart mit einer Harmony und würde gerne die Stop-Taste programmieren, konnte aber ebenfalls keinen Tastatur-Shortcut dafür ausfindig machen.

    Selbst wenn es hier keinen Shortcut gibt, weiß ich auch nicht wie ich mit der Fernbedienung das Player-Menü zum Vorschein bringen könnte. Das ist mein größtes Problem. Ich müßte mit der Fernbedienung das von Lehmden beschriebene "Ein bisschen mit der Maus wackeln" emulieren.

    Kann jemand helfen? Vielen Dank!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom