mediaportal aufnahme funtioniert nicht immer (1 Viewer)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: MP 1.2.1
MediaPortal Skin: hm_Default wide (modifyed a lot)
Windows Version: Windows XP SP3
CPU Type: AMD X2 3800 (2x2000 MHz)
HDD: Maxtor 160 GB
Memory: 3 GB DDR2 800
Motherboard: Asus M3N78-EM
Video Card: GF 8300 onBoard
Video Card Driver: 197.13
Sound Card: Realtek HD onBoard
Sound Card AC3: Realtek HD onBoard
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar 2 eXpress HD
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 4.7.0.48
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow_beta7_rev3154_20091209
MPEG2 Audio Codec: MPC
h.264 Video Codec: ffdshow_beta7_rev3154_20091209
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: altes ATX
Cooling: Arctic Cooling Alpine64
Power Supply: noName 350W
Remote: Hauppauge PVR-350
TV: 22" Monitor
TV - HTPC Connection: DVI

Hallo,

ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem. Ich nehme fast jeden Abend mit Mediaportal auf, da ich kein Live TV mehr schaue. Dazu programmiere ich nach der Arbeit die Aufnahme und der PC geht ca. 20:00 Uhr in den Standby. 20:10 wacht er auf und nimmt auf und schläft wieder ein. Das hat bis jetzt immer funktioniert. (habe erst seit ca.1 Woche Sat+DVB-S Karte). Jetzt habe ich 3 mal nachts einen Film zur Aufnahme programmiert. Den ersten hat er aufgenommen, die nächsten 2 nicht. Im errorlog sieht man, das der PC wach war und pünktlich wieder in den Standby ist. Während der ganzen Aufnahmezeit steht fast im sekundentakt in der Log
card: unable to connect to slave controller at:HTPC

Hat irgenjemand eine Idee wie ich das Aufnahmeproblem lösen kann. Ich kann den Fehler nicht wenn ich da bin reproduzieren. Wenn ich eine Testaufnahme programmiere die in wenigen Minuten startet und dann warte, funktioniert es jedesmal tadellos.
Oder ist evtl. die Technisat Skystar S2 eXpress HD nicht für MP geeignet.
Die soll ja wieder eine Eigenentwicklung sein und nicht so ein Universalclone wie die HD2 (Twinhan, Terretec etc.)
Ich benötige halt ne PCI-E Karte und von der TEVII 470 oder der TBS 6921 liest man halt auch von Standbyproblemen, ruckeln nach Standby oder sporadisch nicht erkannten Tunern.
Noch könnte ich die Technisat umtauschen. Ist das sinnvoll und was dann nehmen???
Die Technisat läuft übrigens mit den Treibern 4.7.0.48

schon mal Danke
flon

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
AW: mediaportal aufnahme funtioniert nicht immer

Hallo,

leider scheint das Problem niemand zu kennen (leider für mich - allen anderen gönne ich das natürlich;) )
Dennoch will ich mal den aktuellen Stand berichten.
Also nach noch einigen Versuchen an denen für den Tag programmierte Aufnahmen liefen, die Filme nachts aber nicht aufgezeichnet wurden habe ich mich entschieden eine andere Karte zu testen und eine Tevii S470 bestellt. Seit der Bestellung der Tevii hat jede Aufnahme mit der Skystar funktioniert. Da ich aber noch andere Sachen an der Technisat nicht so toll fand (21-22% Signalstärke aber 100% Signalqualität und 0 Problem beim Live-TV SD UND HD, FB wird garnicht erkannt, Posts zu unausgereiften Treibern), wollte ich die Tevii halt mal ausprobieren.
Als erstes fällt auf ca.80% Signalstärke-schon mal gut.
Installation ohne Probleme. FB wird im MP erkannt und macht einen guten Eindruck (hurra -kann jetzt meine Hauppauge raus, die einzig und allein noch zu Fernbedienung genutzt wird?). MP an - TV an -Check! Umschaltzeiten- von drücken bis Bild in etwa wie die Technisat. Aber nach jedem Umschalten Klötzchen, also noch mal 1-2 Sekunden bis man was erkennen kann. Ergo doppelte Schaltzeiten. Damit könnte ich leben ABER in unregelmäßigen Abständen immer wieder ganz kurze Verpixelungen im Bild. Egal welcher Kanal. Das nervt. Die sind auch in der Aufnahme. Damit fällt die Karte aus. Habe sie dann trotzdem über Nacht drin gelassen und eine Aufnahme programmiert. Aufnahme lief, allerdings habe ich schon beim Werbung rausschneiden mindestens 2 Stellen mit den Pixeln gesehen. Heut morgen dann ca. 10 -15 min. F1-Rennen geschaut 2 mal Pixel. PC aus, Technisat rein, und trotz 21% Signalstärke ein pixelfreies Rennen bis zum Schluß.

Soll wohl nicht sein mit der Tevii.

Zum Schluss noch eine Frage, kann es sein, dass MP mault wenn der Switch zum Router aus ist? Habe meine PCs an Steckerleisten und der Switch über den beide am Router hängen steckt bei meinem Gamer-PC mit drin. Da dieser nachts aus ist hat auch der Switch keinen Strom. Ich habe ja MP auf einem PC, aber das System läuft ja trotzdem nach dem Server Client Prinzip. Evlt. macht da die fehlende Netzwerkverbindung mucken?
Wenn ich den Swtich ausschalte beginnen die Logeinträge - card: unable to connect to slave controller at:HTPC
Habe jetzt mal beim Server die IP statt des Namens eingegeben, da ja der DNS und der DHCP auf dem Router sind der ohne Switch nicht erreichbar ist. Mal sehen was passiert.

Falls jemand etwas zu dem Thema weiß, wäre ich über jede Aufklärung dankbar (also jetzt nicht das mit den Bienchen und so).

Gruß

flon

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Zum Schluss noch eine Frage, kann es sein, dass MP mault wenn der Switch zum Router aus ist?

jo, is so, da hast du vermutlich auch den grund warum die aufnahmen nicht funktionieren.
mp bricht die medienwiedergabe ab sobald es vom netzwerk getrennt wird, geht zb. auch die musi aus.

einzige lösung, außer an lassen, den ms loopback-adapter installieren.
Loopback Adapter und Media Sense unter Windows XP einrichten :: network lab
die ip des adapter dann in mp als hostname eintragen bzw. im tvserver auswählen.

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany

Danke für die Erklärung. Hab mir schon sowas gedacht. Naja, Switch kann man umstecken und somit bei Aufnahmen anlassen. Also kein Problem.

Gruß

flon

Users who are viewing this thread

Top Bottom