Mediaportal => AV Receiver => TV (1 Viewer)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Ich weis dass es verpönt ist im ersten Post gleich mit einer Frage aufzuwarten, allerdings komme ich ohne Hilfe auf keinen grünen Zweig :(
    Nein, das ist nicht verpönt ;)

1. Problem HDMI Passthrough

Ich habe meinen AV-Receiver so konfiguriert, dass er im ausgeschaltetem Zustand das HDMI-Signal weiter an den TV übergibt (also Bild und Ton). Das ist eine sehr nützliche Funktion, da ich über den HTPC auch fernsehe und so nicht permanent der Receiver an sein muss, was die Stromrechnung schont :) Allerdings funktioniert das nur, solange das Tonformat des Mediums zb. MP3 2.0 ist, sobald ich einen Film sehe welcher Dolby Digital kodierten Ton sendet bleibt der TV stumm...
    Jetzt weis ich nicht, ob ich irgendeine Einstellung in SAF, MediaPortal oder am Receiver (Receiver kann man denke ich ausschließen, habe extra nochmal danach geschaut) übersehen habe... HILFE!!!
    Hast du bei der installation von SAF6 angegeben, dass du einen A/V Receiver hast und auch dementsprechend das HDMI Audio Device als Standardausgabegerät eingestellt?

2. Problem iMon Display

Mediaportal 1.2.1 ist ja noch relativ neu, kann es sein dass MPDisplay in dieser Version noch nicht unterstützt wird? Ich habe Tutorials gefunden um iMon und MediaPortal zu "verbinden", allerdings waren alle schon etwas älter und funktioniert hat keines davon...
    Zumindest ein User hat hier berichtet, dass er das Plugin (von dem Thread) in 1.2.1 einsetzt.

3. Problem Harmony One + iMon + MediaPortal

Durch meine Internet-Recherche bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es keinen einfachen Weg gibt, Mediaportal via iMon via Harmony One zu steuern...
    Doch, es gibt sogar einen eigenen Thread dazu: https://forum.team-mediaportal.com/...mce-remote-shortcuter-d-74786/?highlight=imon

4. Problem EDID (eigentlich gelöst denke ich)

Wenn ich meinen Receiver anschalte (während HTPC läuft) verliert der HTPC den EDID vom Receiver was dazu führt dass er die Auflösungen durchspringt und sich MePo dabei aufhängt, bzw. im Fenstermodus stecken bleibt.
    Gibt es dafür eine Softwareseitige Lösung? Ich habe mir jetzt den HDMI-Detective von Gefen bestellt, allerdings kommt der erst in 2 Wochen an. Ich hoffe doch, dass der zumindest das Problem löst...
    Unter umständen lässt sich das auf die selbe Weise lösen wie hier: https://forum.team-mediaportal.com/operating-system-330/windows-7-half-fullscreen-71785/

5. Problem BluRay

Mit Mediaportal 1.2.1 kann ich das BluRay Plugin nicht konfigurieren. Das Plugin ist bestandteil von StreamedMP (denke ich), allerdings finde ich keine Möglichkeit, dort irgendwas einzustellen... Weis jemand Rat?
    Was für ein Plugin genau meinst du? Um Blu-Rays direkt mit MediaPortal anzusehen brauchst du: neueste version des LAV Splitters, entsprechende Version des Blu-Ray Handler Plugins (+ entsprechende Einstellungen wie im Thread beschrieben), eine Software die dir die Blu-Ray on-the-fly dekodiert (zB AnyDVD HD, wie auch im Blu-Ray Handler Thread beschrieben) und einen entsprechenden Codec (bspw. PowerDVD. MS DTV/DVD kann keine VC-1 Blu-Rays dekodieren).

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal => AV Receiver => TV

Hm könnte mir da einer helfen ??

Oder aber Du installierst für diesen zweiten Monitor direkt eine vorher mittels Monifo ausgelesene EDID des TV, speicherst sie mit Moninfo als .inf Datei und installierst diese dann als Treiber für den "AVR-Monitor". Dann glaubt Dein HTPC Du hast 2x denselben TV da stehen.

In google findet man nicht wirklich was brauchbares zu Moninfo, oder ich bin zu :mad:

Also ich könnte wohl mein Soundproblem mit dem AVR beheben, indem ich die EDID verwende die Win für den AVR nimmt und diese EDID dann für meinen TV installiere. Denn dann kann ich Ein/Aus schalten und der Ton kommt dann auch als DTS z.B. am AVR an. Da sonst Win nur meinen TV kennt da der ja als erstes an war und dann nur Stereo weiterleitet.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Das was Du vorhast funktioniert wie folgt:

HTCP starten inkl. vnc server starten, TV bleibt ausgeschaltet, AVR einschalten. Von zweitem Rechner aus per vnc viewer kontrollieren ob der AVR als einziger Monitor in diesem Moment erkannt wird von Windows.
    Moninfo gibt hier: EnTech Taiwan | Utilities | Monitor Asset Manager
    Per vnc Moninfo auf dem HTPC starten (als Administrator), und es wird die EDID des AVR automatisch ausgelesen und angezeigt. Dann nur noch oben links in Moninfo auf "file" > "create *.inf" speichern.
    Diese *.inf Datei dann manuell bei wieder eingeschaltetem TV als Treiber für diesen installieren.

Attachments

• Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      331.4 KB

Dedales

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2011
    6
    0
    39
    Oberkirch (BaWü)
    Home Country
    Germany Germany

So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort :) Sorry, aber ich musste die letzten Tage viel arbeiten (ja, auch Feiertags :( ) weshalb ich nicht so viel Zeit hatte...

Jedenfalls Danke ich euch allen für die Tipps und Links die ihr gepostet habt, besonders die Sache mit dem Passthrough und Lav fand ich interessant. Ich habe Saf 6.0 jetzt wieder deinstalliert und bin auf die Kombi FFDShow/AC3/MKVSplitter umgestiegen und es läuft alles perfekt :)

Das iMon-Display funktioniert jetzt auch und zeigt mir solch nützliche Informationen wie Startbildschirm - TV (oder auch wirklich nütztliche wie zb. wieviel Zeit des aktuellen Filmes schon abgelaufen ist usw.) an :)

Die anderen Tricks wie z.b. Harmony als Antec Fusion bzw. iMon-Pad oder mit Moninfo die Edid auszulesen und zu bearbeiten werde ich hoffentlich heute noch in Angriff nehmen können und euch dann berichten wie es lief :)

Jedenfalls finde ich es toll wie einem hier gleich geholfen wird, respekt! :)

PS: Spooky

Ja, ich habe bei der Saf-Installation angegeben dass ich einen Receiver habe (und das er digitale Tonformate unterstützt). Vielleicht hätte es mein Problem von Haus aus ausgeschlossen wenn ich Saf bei der Installation nicht gesagt hätte dass ich einen Digitalreceiver habe, jedoch denke ich, dass mir dann auch DolbyDigital verwährt geblieben wäre... Naja, teste ich bei Gelegenheit vielleicht noch einmal :)
    Und wegen BluRay, nach der Installation von StreamedMP konnte ich auf dem Homescreen die Funktion "BluRay" anlegen. Ich dachte die ganze Zeit das währe das BluRay Handler Plugin... Dann muss ich wohl mal das "richtige" Plugin ausprobieren ;)
    Danke auch für die beiden Anderen Links!
    Habe mir gerade den iMon Link nochmal angesehen und gemerkt dass es dabei nur um die MePo Version 1.1.3 geht. Kann man scheinbar bei 1.2.1 nicht benutzen, da die Bibliotheken bei MePo 1.2 als DLL kompiliert wurden und bei dem "Patch" noch Cpp bzw. C Dateien vorliegen :(

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

OK d-n-h. Nun habe ich per teamviewer auf den HTPC zugriff, starte moninfo und der Eintrag unter RealTime ist die EDID meines AVR's. Unter Gerätemanager steht nur PnP-Monitor. Aber unter Bildschirmauflösung steht RX-V471 (Das mein AVR). So nun habe ich Create inf gedrückt. Jetzt den HTPC ausschalten TV ein AVR aus und HTPC wieder starten. Nun im Gerätemanager die inf installieren oder über moninfo ? Wenn ich nun aus und wieder einschalte sollte doch bei unterstütze Audioformate 8 Kanal und die ganzen Audioformate stehen, ohne das der AVR an ist richtig ? In moninfo sollte dann auch unter RealTime die EDID des AVR's stehen ? Könnte ich auch die EDID meines TV's bearbeiten und unter Audio einfach die Audiounterstützung aus der EDID vom AVR hinzufügen und das dann als inf erstellen und als TV Treiber nehmen ?

So aber nun müsste doch dort was anderes stehen oder ? Nicht (MEIA063) sondern (YMH3160) Das mein AVR...

EDIT: Irgendwie klappt das nicht. Jetzt steht zwar der richtige Treiber drin, bzw. der Name, aber in moninfo unter RealTime steht Panasonic und bei Registered Active oder so, der AVR, nur ohne Audiounterstützung ? Müsste doch da auch stehen oder nicht oder muss ich beim kreieren merge extension ... in inf klicken ? Irgendwie muss ich doch Win dazu bringen, das er meinen TV als AVR erkennt und somit alle Audioformate senden kann.

EDIT 2 :: So nun hab ich den Treiber noch mal gelöscht und meinen neu erstellten installiert. Nun wird auch der Yamaha angezeigt und auch unter Win die volle Audiounterstützung angezeigt, AVR bekommt nun auch sauber den Ton, wenn er vorher nicht an war. Nun muss ich das mal beobachten und ob das ganze auch noch nach einem ausschalten des PC's funktioniert. Aber ein anderes Problem. Mein TV kann nur 2 Kanal Stereo PCM, das heißt sobald nun ein Audioformat kommt das mehr als 2 Kanäle hat oder ein anderes Audioformat wie Stereo, kommt kein Ton mehr auf dem TV. Weil er ja DTS und Co. nicht kann. Das ist wohl eher ein kleineres Problem, weil man schaut ja Filme eigentlich auch nur mit Anlage. Weiß nicht ob andere TV's mehr unterstützen oder DTS/Dolby usw. können. Der ist jetzt auch schon 4 Jahre alt vllt hat sich da was getan. Es ging ja immer wenn ich ffdshow mit dazu installiert habe, nur jetzt funktioniert es nicht mehr weil ja Win erkennt das der TV angeblich alle Audioformate und Kanäle unterstützt. Aber wenn das bleibt und der AVR geht auch wenn er erst später dazu geschaltet wird, dann kann ich damit leben denke ich. Weil Serien oder TV läuft ja auf Stereo und wenn en Film mit AC3 oder so läuft im TV kann ich ja die Anlage dazu schalten...

Ich weiß nicht, vom Bild her habe ich jetzt keine Unterschiede feststellen können, mein AVR unterstützt ja auch 1920x1080. Also sollte doch die Bildquali nicht schlechter sein, wenn jetzt Win mit den Infos meines AVR's arbeitet obwohl der TV dran ist. Oder könnte ich einfach wie oben schon geschrieben die Audio Infos aus der EDID des AVR's kopieren und dann in die EDID des TV's einfügen das ganze als inf Speichern und den Treiber vom TV damit überschreiben ? Dann würde die Bild Info original bleiben aber der Sound wäre erweitert.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Nun im Gerätemanager die inf installieren oder über moninfo ?

Über den GM würde ich es machen, über Moninfo habe ich noch nie einen Treiber installiert, weiss auch gar nicht ob das überhaupt geht...

Wenn ich nun aus und wieder einschalte sollte doch bei unterstütze Audioformate 8 Kanal und die ganzen Audioformate stehen, ohne das der AVR an ist richtig ?

Keine Ahnung, wie bereits per PN kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das überhaupt funktionieren wird und habe auch noch von niemandem gehört der die AVR EDID als Treiber für den Monitor installiert. Du betrittst hier aus meiner Sicht Neuland.

In moninfo sollte dann auch unter RealTime die EDID des AVR's stehen ?

s.o., ich weiß es nicht, aber es wäre zumindest logisch

Könnte ich auch die EDID meines TV's bearbeiten und unter Audio einfach die Audiounterstützung aus der EDID vom AVR hinzufügen und das dann als inf erstellen und als TV Treiber nehmen ?

Wenn Du das hinkriegst wäre es klasse, ich selbst kann Dir zu einer manuellen Bearbeitung der Parameter einer EDID absolut nichts sagen da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.

So aber nun müsste doch dort was anderes stehen oder ? Nicht (MEIA063) sondern (YMH3160) Das mein AVR...

EDIT: Irgendwie klappt das nicht. Jetzt steht zwar der richtige Treiber drin, bzw. der Name, aber in moninfo unter RealTime steht Panasonic und bei Registered Active oder so, der AVR, nur ohne Audiounterstützung ? Müsste doch da auch stehen oder nicht oder muss ich beim kreieren merge extension ... in inf klicken ? Irgendwie muss ich doch Win dazu bringen, das er meinen TV als AVR erkennt und somit alle Audioformate senden kann.

Eben über die Installation der AVR EDID bzw. der erstellten Inf als Treiber für den TV wie Du es ursprünglich vorhattest.

EDIT 2 :: So nun hab ich den Treiber noch mal gelöscht und meinen neu erstellten installiert. Nun wird auch der Yamaha angezeigt und auch unter Win die volle Audiounterstützung angezeigt, AVR bekommt nun auch sauber den Ton, wenn er vorher nicht an war. Nun muss ich das mal beobachten und ob das ganze auch noch nach einem ausschalten des PC's funktioniert. Aber ein anderes Problem. Mein TV kann nur 2 Kanal Stereo PCM, das heißt sobald nun ein Audioformat kommt das mehr als 2 Kanäle hat oder ein anderes Audioformat wie Stereo, kommt kein Ton mehr auf dem TV. Weil er ja DTS und Co. nicht kann. Das ist wohl eher ein kleineres Problem, weil man schaut ja Filme eigentlich auch nur mit Anlage. Weiß nicht ob andere TV's mehr unterstützen oder DTS/Dolby usw. können. Der ist jetzt auch schon 4 Jahre alt vllt hat sich da was getan. Es ging ja immer wenn ich ffdshow mit dazu installiert habe, nur jetzt funktioniert es nicht mehr weil ja Win erkennt das der TV angeblich alle Audioformate und Kanäle unterstützt. Aber wenn das bleibt und der AVR geht auch wenn er erst später dazu geschaltet wird, dann kann ich damit leben denke ich. Weil Serien oder TV läuft ja auf Stereo und wenn en Film mit AC3 oder so läuft im TV kann ich ja die Anlage dazu schalten...

Das war zu erwarten wenn Du ein 2-Kanal Gerät mit einem 8-Kanal Treiber installierst. Aber wenigstens funktioniert es jetzt in dem Sinne wie Du es wolltest...Glückwunsch

Ich weiß nicht, vom Bild her habe ich jetzt keine Unterschiede feststellen können, mein AVR unterstützt ja auch 1920x1080. Also sollte doch die Bildquali nicht schlechter sein, wenn jetzt Win mit den Infos meines AVR's arbeitet obwohl der TV dran ist. Oder könnte ich einfach wie oben schon geschrieben die Audio Infos aus der EDID des AVR's kopieren und dann in die EDID des TV's einfügen das ganze als inf Speichern und den Treiber vom TV damit überschreiben ? Dann würde die Bild Info original bleiben aber der Sound wäre erweitert.

Siehe oben, versuch macht klug...sicher Dir aber vorher die EDIDs wie sie sind ober mach besser ein komplettes Systemabbild/Image. Manuelles Rumspielen in EDIDs hat schon viel kaputt gemacht.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm solang ich nur die erstellten nutze dürfte dem System ja nichts passieren. Außerdem brauche ich doch nur auf Treiber aktualisieren und schon ist wieder der Panasonic Treiber drin. An dem AVR Treiber habe ich ja nichts verändert, aber ich schau mir das jetzt mal an, ob es funktioniert sonst lasse ich es so. Ein schlechteres Bild konnte ich nicht feststellen.
    Aber danke dir für die Info mit moninfo, die mich erst dazu gebracht hat. Habe das Prob ja schon länger und nach einer Lösung gesucht, da Win mit dem dazu schalten des AVR's nicht klar kommt und ihn dann nicht erkennt.

Oder gib es die Möglichkeit, wenn Win startet erkennt er doch auch den AVR wenn er an ist, das ich diesen Schritt manuell einleiten kann, z.b. per Tastendruck, das Win das angeschlossene Gerät aktualisiert und dann merkt, jetzt ist der AVR dran, nun kann ich alles an Audio weiterleiten, oder ah TV is dran, nun kann ich nur Stereo wiedergeben.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Oder gib es die Möglichkeit, wenn Win startet erkennt er doch auch den AVR wenn er an ist, das ich diesen Schritt manuell einleiten kann, z.b. per Tastendruck, das Win das angeschlossene Gerät aktualisiert und dann merkt, jetzt ist der AVR dran, nun kann ich alles an Audio weiterleiten, oder ah TV is dran, nun kann ich nur Stereo wiedergeben.

Das geht halt nur über den Treiber, ich glaube nicht dass Du dies irgendwie anders lösen kannst.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm na toll. Es scheint echt zu klappen. Aber nun habe ich für Sekunden Tonausfälle, das hatte ich davor nie. Ich werde den TV wieder mal auf Standard Treiber setzten und schauen ob sie weg sind. Sie treten täglich und mehrmals auf...

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany

Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Habe ein ähnliches Problem, und zwar ist für mich das größere Problem das ich den Fernseher nicht ausschalten kann wenn ich z.b Musik oder Radio höre. Sobald ich ihn ausschalte hört Mediaportal auf das Lied abzuspielen ich höre also nichts mehr. Habe es jetzt auch mal mit den EDID override versucht. Habe alles genauso wie hier beschrieben gemacht. Aber der Fehler das die Musik aufhört habe ich immer noch.
    Und der andere Fehler an den ich mich schon gewöhnt habe, wird dadurch auch nicht behoben. Wenn ich den Fernseher oder Verstärker ausmache während Mediaportal läuft, kommt es zu diesen Half-Screen Fehler. Ich muss danach erst in den Fenstermodus schalten und wieder in den Vollbildmodus damit es funktioniert.

Habe mal ein Video gemacht und Screenshots angehängt.

Die Screenshoots zeigen das jedesmal die richtige Auflösung und mein VerstärkerTX-606 angezeigt wird.

Und das Video zeigt was passiert wenn ich den TV ausschalte.

Video:
    http://dl.dropbox.com/u/20307786/VID_20111014_142235.3gp

Attachments

• Tv an und Verstärker aus.png
      Tv an und Verstärker aus.png
      132.8 KB
    • Tv aus Verstärker an.png
      Tv aus Verstärker an.png
      187 KB
    • Tv und Versdtärker an.png
      Tv und Versdtärker an.png
      132.1 KB