Mediaportal => AV Receiver => TV (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal => AV Receiver => TV

Also zu dem ersten Problem, kann ich dir imo auch nicht weiter helfen, habe da auch immer noch das selbe Problem. Ich probiere noch mal was. Setze nächste Woche mein System neu auf, mach ein Full Backup und dann versuche ich noch mal was. Und zwar mit Moninfo. Dort könntest du erst AVR dann HTPC starten, dann hat Windoof ja den AVR erkannt und das er alle Formate perfekt kann, somit schickt ja Windoof auch alles unangetastet durch. So nun mit Moninfo dies Info also EDID deines AVRS als inf abspeichern und das über den Treiber deines Monitors installieren. Somit hat es bei mir anfangs geklappt. Nur setzt sich Windoof das einfach immer wieder zurück, auf einmal is wieder der Monitor drin. Anfangs ging es aber, er dachte immer das der AVR an war, auch wenn er gar nicht an war, sondern nur der TV. Ich denke das ist der richtige Ansatz mit dem Moninfo und der EDID, weil genau über die weiß ja Windoof was das Gerät am anderen Ende kann und stellt sich so drauf ein. Den wenn nun mein TV an ist ohne AVR, kann er trotzdem alles, DTS, DTS HD, Dolby True HD, 8 Kanal Audio, obwohl er eigentlich nur Stereo kann :) Aber so schick Windoof alles unangetastet durch. Einzigster Nachteil, oder auch eher weniger, ist das nun wirklich nur Stereo am TV läuft, sobald etwas 2.1 hat oder mehr, Dolby oder sonstiges kommt kein Ton mehr, klar weil der TV damit nicht umgehen kann und win es direkt durch schickt... Dafür gibt es aber eine Lösung mit ffdshow. Sichere dein System und probiere es doch einfach.

Zu deinem Codec Problem, ich habe auch fast jeden Codec und jedes Pack versucht und hatte immer wieder igendwo Probleme, schlechts Bild, ruckeln, kein vernünftigen Ton. Doch seit ich SAF Codec Pack nutze aktuell in der Version 6.02 glaube ich hatte ich bisher keine Probleme mehr, super flüssiges Bild, Full HD und auch super Sound und direkt durchgeschliffen. Mein AVR wird dann richtig gefüttert und zeigt es auch an, wie DTS HD Master Audio usw. Würde den mal probieren, zum MePo passt er wohl am besten meine ich !!!

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Der einfachste Weg ist und bleibt einfach die alternative Verkabelung, PC an TV per HDMI, PC an AVR per SPDIF und mittels des ARC Plugins den Ton bei Bedarf umschalten. Sofern man dies realisieren kann (SPDIF Ausgang am Mobo) würde ich immer diesen Weg gehen.

grisu

Portal Member
    November 15, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ja, das war mein vorhergehendes Setup, als ich noch einen Receiver ohne HDMI- Ein- und Ausgänge hatte!

Nun habe ich aber einen solchen Receiver "mit" HDMI und möchte ihn auch nutzen... zumal es ja durchaus auch "Zugewinne" gibt, da über optical/SPDIF ja auch der "HD-Sound-Kram" nicht wirklich funktioniert hatte, was ja nun über HDMI machbar ist.

D3ltoroxp:
    Habe mich gestern Abend noch mal intensiv mit dem shark007 auseinander gesetzt.
    So weit ich feststellen konnte, laufen nun alle Filme.
    Nach derzeitigem Kenntnisstand auch ruckelfrei und mit DD-Sound. (beziehe mich hier immer auf HD-Filme)
    Die Basis ist nun aktuell ffdshow DXVA, digit. Sound passthrough.
    Die MediaPortal (Codec/Renderer-)Settings habe ich auch dahingehend angepasst.

Nach wie vor habe ich natürlich das Problem mit dem ein- und ausgeschalteten A/V-Receiver.
    Der Ansatz mit Moninfo hört sich sehr interessant an.
    Generell denke ich, dass wenn ich Windows vorgaukeln kann, dass der AVR immer an ist, sich doch per AVR und/ oder TV eine Möglichkeit zur Umsetzung der Signale auf Stereo für den Fernseher finden müsste.
    Ich werde in dieser Richtung mal weiter forschen...
    Was wäre das denn für eine Lösung, die Du da mit ffdshow angesprochen hast?
    Weil dann müsste ffdshow ja in der Lage sein, dynamisch zu erkennen, ob der AVR gerade an oder aus ist!?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ich weiß nicht genau an was es liegt, aber sobald er installiert ist, gibt es trotz DD Stereo am TV. Wenn ich ffdshow weg lasse, dann gibt es auch keinen Ton auf dem TV. Das war eigentlich schon der Trick. In den Settings bei Passthrough ist alles aus...

Sag mal bescheid, wenn du was mit Moninfo oder anderen Sachen das Problem gelöst hast, ich muss es nämlich auch lösen...

grisu

Portal Member
    November 15, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Schalte ich den Receiver wieder aus, dann kommt beim Fernsehen (über MediaPortal) schon Ton auf dem Fernseher an.
    Versuche ich dann einen Film mit digit. Sound zu schauen, kommt kein Ton mehr... erst wenn ich den Receiver wieder einschalte, natürlich.

Ich hoffe, ich komme über Weihnachten dazu, noch mal danach zu schauen und auch nach "Moninfo"!

Melde mich, sobald ich was Neues raus habe...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Schalte ich den Receiver wieder aus, dann kommt beim Fernsehen (über MediaPortal) schon Ton auf dem Fernseher an.
    Versuche ich dann einen Film mit digit. Sound zu schauen, kommt kein Ton mehr...
    Das ist ganz normal und völlig richtig so. Denn die TV können mit den HD Tonformaten rein gar nichts anfangen. Auch "normales" DTS ist für 99% der Geräte einfach nur Datenmüll. Wenn überhaupt, dann klappt "normales" Dolby Digital 5.1 noch am ehesten. Dadurch das der Reciever an war, hat die Grafikkarte die Meldung bekommen, "Jau, ich kann alles verwurschten". Also wird auch alles raus gehauen. Und der TV versteht rein gar nichts.
    Um das zu vermeiden gibt es drei grundsätzliche Wege. Der einfachste ist es, bei entsprechenden Tonformaten prinzipiell den AVR einzuschalten, um überhaupt Ton zu haben. Macht durchaus Sinn, da ein DTS-HD Ton über die mickerigen Papp- Lautsprecher im TV wirklich kein Genuss ist. Wenn Stereo Ton kommt, kann man den AVR aus lassen, wenn man will.
    Der zweite Weg ist unfein, macht aber die wenigsten Umstände. Einfach gar nichts durch schleifen und alles vom Audio- Cocdec umwandeln lassen. Dann hat man immer Ton am TV, aber nie den vollen Genuss, wenn man den AVR nutzen will.
    Der dritte Weg ist es, durch irgendwelche Software Tricks die Einstellungen des Codecs bzw Renderers je nach dem, ob der AVR an ist oder nicht, passend zu verändern. Das geht aber nicht (zumindest nicht zuverlässig) automatisch. Also muss man sich eine Art Hotkey dafür zusammen basteln.

Ich persönlich finde die erste Variante am besten. Aktuell habe ich allerdings einen AVR, der noch aus der "Vor HDMI" Ära stammt. Der ist per SPDIF angeschlossen uns läuft ständig, da mir selbst bei Nachrichten die mickerigen Lautsprecher im TV auf den Keks gehen. Die Formate, die er kann (DD und DTS 5.1) werden per Bitstream ausgegeben, bei DTS HD halt nur der 5.1 Kern. Klappt wunderbar. Da ich ohnehin kein drittes Lautsprecher- Paar aufstellen kann und will (die Rear Lautsprecher waren schon ernsthaft ein Problem) reicht mir das völlig. So lange der AVR noch tut, gibt es keinen Neuen.

grisu

Portal Member
    November 15, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ja, das ist alles gut nachvollziehbar und die SPDIF-Variante hatte ich ja bis vor kurzem selbst noch.

Da aber mein Fernseher HDMI-Eingänge hat und angeblich in der Lage ist, digitalen Sound wieder über optischen Ausgang an eine digit. Surroundanlage auszugeben, dachte ich, dass er evtl. auch selbst in der Lage ist, digitalen Sound zu verarbeiten und analog Stereo auf seinen eigenen Lautsprechern auszugeben.

Der Grund, warum ich sehr oft einfach auch nur mit Stereo-Ton fern sehe ist, weil der Subwoofer meiner Surround-Anlage meine Nachbarin recht schnell dazu veranlasst, an meiner Wohnungstür zu klingeln. Leider ist sie verheiratet, so dass ich dem Ganzen nichts Gutes abgewinnen kann! ;-)
    So bin ich bei den tollen Ton-Abmischungen der Spielfilme heutzutage sowieso nur ständig am Nachregulieren der Lautstärke der Surround-Anlage, da man entweder Sprache/ Unterhaltung nicht versteht, oder bei Action-Szenen gleich das ganze Haus wackelt... und das obwohl ich meinem Center-Speaker schon erheblich mehr Power gebe.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das mit dem Subwoofer und der Nachbarin kenne ich auch ;) Bei mir ist die Lösung aber ganz einfach. Ich schalte Abends/Nachts den Subwoofer einfach aus. Meine Satelliten machen genug Bass, um den Fernseh- Ton noch haushoch zu übertreffen. Aber die Sprach- Verständlichkeit, der 3D Klang, eigentlich der Klang allgemein sind einfach so viel besser über den AVR, das ich grundsätzlich den TV Ton vermeide. Und an den eher dünnen Bass gewöhnt man sich erstaunlich schnell, so das ich sehr oft vergesse, tagsüber den Subwoofer überhaupt wieder einzuschalten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom