Mediaportal Fehler nach Standby

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by LennyW, October 25, 2014.

1. LennyW

LennyW Portal Pro

Ratings:
    +9 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo!
    Mein Mediaportal 1.5 hängt sich nach Standby immer auf. Es kommt dann die Nachricht "MediaPortal funktioniert nicht mehr". Manchmal kann ich noch etwas machen, manchmal friert das Programm ein. Spätetens nachdem ich dann ein Video oder Musik abgespielt habe, geht nichts mehr. Nach einem Neustart von Mediaportal funktioniert alles wieder problemlos. Ich hänge das Mediaportal log und 2 errorlogs an. Ich hoffe dass man daran etwas erkennt, ich poste auch gern noch weitere Information, wenn jemand eine Idee hat, welche hilfreich sein könnte.

Gruß,
    LennyW

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

HTPCSourcer MP2 Product Manager

Ratings:
    +2,461 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin,

die MediaPortal.log passt von den Zeiten leider nicht zu den error.logs, d.h. es ist nicht erkennbar, was die Fehler ausgelöst hat. Einiges deutet auf DNS-Probleme hin, was m. E. anzeigt, dass nach dem Standby die Internetverbindung noch nicht sofort da ist. Ein nicht vorhandene Audiogerät könnte mit dem angeschlossenen TV in Zusammenhang stehen, das vielleicht ausgeschaltet war.

Deine aktuell installierte Version ist aber so alt, dass ich eher dazu raten würde, direkt auf die aktuelle 1.9 upzugraden.

4. LennyW

LennyW Portal Pro

Ratings:
    +9 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Kann sein. Ich schalte den HTPC, den Fernseher und einen Surround-Receiver "zeitgleich" mit einer Harmony-Fernbedienung an. Ein Upgrade geht aktuell leider nicht. Ich habe nicht die Zeit mich darum zu kümmern (meine Familie killt mich wenn es nicht funktioniert)...
    Hast Du eine Idee, wie man die Probleme umgehen kann? Ich würde MP auch neu starten, so lang dauert das ja nicht. Das bekomme ich automatisch aber nicht hin.

5. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

Ratings:
    +2,461 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wenn der Windows-PC beim Einschalten kein HDMI-Gerät erkennt, ziehst du dir selbst den Boden unter den Füßen weg.

Wenn du TV/AVR nicht in Standby halten sondern hart abschalten möchtest, kannst du entweder ein Gerätchen nutzen, das dem PC ein weiterhin vorhandenes HDMI vorspiegelt, oder aber das Einschalten des PC solange verzögern, bis der TV von einem angeschlossenen PC erkannt werden würde. Versuch mal, den PC ein paar Sekunden später einzuschalten, vielleicht hilft das schon.

6. LennyW

LennyW Portal Pro

Ratings:
    +9 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke! Das probiere ich mal aus. Ich melde mich nach ein paar Tests.

7. LennyW

LennyW Portal Pro

Ratings:
    +9 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hat es leider nicht gebracht. Heute morgen kam MP gut aus dem Standby und ist dann eingefroren nachdem ich ein Video angesehen habe (Das passiert nach Neustart nie!!!). Gibt es alternativ eine Möglichkeit MP neu zu starten, wenn der Rechner aus dem Standby kommt? Ich habe das mit der Aufgabenplanung von Win7 versucht, habe es aber nicht hinbekommen...

8. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

Ratings:
    +2,461 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Bitte poste mal vollständige Logs - also die vom Zeitpunkt, an dem der Fehler aufgetreten ist.

9. LennyW

LennyW Portal Pro

Ratings:
    +9 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Bekomme ich die mit dem Watchdog Programm? MP stürzt ja nicht direkt ab. Es friert "nur" ein. Die letzten Logs (aus denen ich die logs im ersten Post entnommen habe) waren ca. 7 MB. Brauchst Du die alle?

10. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

Ratings:
    +2,461 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Welche Logs notwendig sind, wird erst während er Analyse klar. Der Watchdog enthlt (zumiondest in der aktuellen Version) eine Option, alle Logs zusammenzuzippen. Alternativ auch zu Fuß: alle Mediaportal-Logs, aber bitte als Zip.

11. LennyW

LennyW Portal Pro

Ratings:
    +9 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Vielen Dank, hier sind die logs!

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!