MediaPortal findet keine Signal (1 Viewer)

surveyor

Portal Member
May 30, 2015
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe aktuelle ein Riesenproblem und noch keine Idee, wo ich nach der Lösung suchen muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an Windows-Updates lag, an der aktuellen HDHomeRun-Firmware oder am Update auf MediaPortal 1.12:
Egal welchen Sender ich im Programmführer auswähle, der HDHomeRun-Receiver blinkt einen Augenblick mit der ersten und manchmal auch noch mit der zweiten LED und danach erscheint in Mediaportal die Fehlermeldung "Kein Signal". Ich habe probeweise im TV-Server auf den HDHomeRun-Karten mal einen Sendersuchlauf durchführen lassen und es wurden sämtliche überhaupt verfügbaren Sender gefunden.

Wenn ich den HDHomeRun mit HDHomeRunView oder über einen Browser teste, werden alle Sender problemlos angezeigt.

Signal ist also da und gut. HDHomeRun funktioniert. MediaPortalServer scheint auch zu funktionieren, da er alle Sender findet. Nur die Verbindung zwischen MediaPortal und seinem Serverdienst funktioniert nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, in welchen Logs ich eventuell einen Hinweis finden kann oder woran es liegen kann, dass der MediaPortal-Server, beim Aufruf mit MediaPortal dann aber kein Signal gefunden wird?

Damit hätte ich vielleicht anfangen sollen: Alles auf einem PC mit Windows 10 64Bit mit MediaPortalTVServer und MediaPortal auf einem Rechner.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 

surveyor

Portal Member
May 30, 2015
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo HTPCSourcer,
vielen Dank für den Hinweis aber das Problem stellt sich anders dar. Es werden ja alle Sender gefunden (vom TVServer) sind nur nicht auswählbar.

Leider hat sich das Problem noch etwas verkompliziert, da es gerade mal funktioniert. Geht-GehtNicht-Probleme sind die übelsten. Ich werde das mal weiter beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kein Thema. In diesem Fall bitte Logs posten. Rufe den Watchdog auf, wähle die dritte Option, lade das auf dem Desktop abgelegt Fiel hoch und gib an, wann genau das Problem aufgetreten ist.
     

    surveyor

    Portal Member
    May 30, 2015
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    gerade (15:26 Uhr) trat das Problem wieder auf. Was mir nun aufgefallen ist: Es scheint nur SD-Sender zu betreffen. HD-Sender werden sofort angezeigt. Bei SD-Sendern kommt die Fehlermeldung "Kein Signal". Ich habe mal die Logs von Watchdog angehängt und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Ich blicke da nicht durch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    da scheint ein Signalproblem vorzuliegen:
    [2015-09-03 15:27:05,564] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvbc: Tune:DVBC:tv:proSiebenSat.1 ProSieben MAXX Freq:746000 ONID:1 TSID:1107 SID:17505 PMT:0x65 FTA:True LCN:10000 SymbolRate:6900 Modulation:Mod256Qam
    [2015-09-03 15:27:05,564] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb:confused:ubmiting tunerequest Channel:proSieben MAXX subChannel:-1
    [2015-09-03 15:27:05,564] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb:Getting new subchannel
    [2015-09-03 15:27:05,564] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb:GetNewSubChannel:0 #0
    [2015-09-03 15:27:05,565] [Log ] [20 ] [INFO ] - TvDvbChannel ctor new subchIndex:0
    [2015-09-03 15:27:05,565] [Log ] [20 ] [INFO ] - card: AddTuneEvent card: 3 / subch: 0
    [2015-09-03 15:27:05,565] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb:confused:ubmit tunerequest size:1 new:0
    [2015-09-03 15:27:05,565] [Log ] [20 ] [INFO ] - subch:0 OnBeforeTune
    [2015-09-03 15:27:05,565] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb:confused:ubmit tunerequest calling put_TuneRequest
    [2015-09-03 15:27:05,566] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb:confused:ubmit tunerequest done calling put_TuneRequest
    [2015-09-03 15:27:05,566] [Log ] [20 ] [INFO ] - subch:0 OnAfterTune
    [2015-09-03 15:27:05,566] [Log ] [20 ] [INFO ] - RunGraph
    [2015-09-03 15:27:05,566] [Log ] [20 ] [INFO ] - subch:0 OnGraphStart
    [2015-09-03 15:27:05,566] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb: RunGraph
    [2015-09-03 15:27:07,581] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb: LockInOnSignal waiting 20ms
    [2015-09-03 15:27:07,602] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb: LockInOnSignal waiting 20ms
    [2015-09-03 15:27:07,622] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb: LockInOnSignal waiting 20ms
    [2015-09-03 15:27:07,642] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb: LockInOnSignal waiting 20ms
    [2015-09-03 15:27:07,663] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb: LockInOnSignal waiting 20ms
    [2015-09-03 15:27:07,683] [Log ] [20 ] [INFO ] - dvb: LockInOnSignal could not lock onto channel - no signal or bad signal

    ProSieben Maxx (als Beispiel) wird von deinen Tunern nicht gefunden. Also sind entweder die Frequenzdaten der sender nicht korrekt, oder das Signal ist wirklich weg.

    Kann der Sender getuned werden, wenn du dann unmittelbar nach solchen Problemen die Preview in der TV Config versuchst? Auf dem deutschen Kabel scheint es wohl einige Verschiebungen gegeben zu haben. Da ich slebst DVB-S habe, bin ich hier aber kein experte.
     

    surveyor

    Portal Member
    May 30, 2015
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    mit HDHomeRunView, dem Tool von Silicondust, kann ich alle Sender problemlos ansehen. Ich hatte auch gestern Abend noch einen kompletten Senderscan durchgeführt, bei dem alle Sender gefunden wurden.

    Diese Meldungen in den Logauszügen (...20ms...), können die vielleicht auf ein Timingproblem hinweisen? Müsste vielleicht irgendwo ein Timeout heraufgesetzt werden, damit MediaPortal genug Zeit hat, die Sender zu finden? Falls ja, wo könnte das sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Meldungen in den Logauszügen (...20ms...), können die vielleicht auf ein Timingproblem hinweisen?
    Möglich, aber ich weiß jetz auch nicht weiter und werde deshalb um komptente Hilfe nachsuchen:

    @mm1352000 , calling for help here. User has the unusual problem that his HDHomeRun has no issues to display HD channels but cannot lock onto SD channels. Sadly the problem is intermittent, however, when occurring under MP there is no problem in displaying the affected channels with HDHomeRunView. Any idea?
     

    mm1352000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 1, 2008
    21,577
    8,224
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    Any idea?
    1. In the [external] HDHR Setup tool there should be a setting named something like "application" or "BDA compatibility mode". Make sure the value is set to "MediaPortal".
    2. Also, if any network security software is installed, ensure that it is configured to allow TV Server to access the network fully.
    3. Finally, if the above 2 suggestions don't help I would try to change "preferred network provider" from "generic" to "DVBC":
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...nfiguration/02_TV_Servers#Edit_Tuner_Settings
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom