Mediaportal geht selbst in den Standby! (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: ??
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC1
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Intel Pentium-M 715 1,5 GHZ
HDD: Hitachi 2,5" 60GB
Memory: 512MB DDR
Motherboard: IBM Thinkpad R52
Video Card: Intel GMA 900
Video Card Driver: 6.14.10.4693
Sound Card: Soundmax integrated Digital Audio
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy S USB
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 1.4.2.4
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: MCE Remote
TV:
TV - HTPC Connection:

Hi!
Nachdem bei mir jetzt das Autostartverhalten eingestellt wurde (Mediaportal startet gleich mit Windows, lässt sich per Remote in den Standby bringen und rausholen, wacht auch für Aufnahmen auf, DVB-EPG eingestellt), machte ich gestern einen ersten Testlauf und zwar mit dem Anschauen einer DVD.

Doch die Freude währte nur kurz:

Nach ein paar Minuten verabschiedete sich plötzlich der Rechner und fuhr in den Standby-Modus (zumindest ist der Halbmond auf der Notebook-LED-Anzeige sichtbar, dürfte also Standby sein).

Als ich ihn aufweckte per Fernbedienung, ist sofort für eine halbe Sekunde der Ton des DVD-Films zu hören (aber kein Bild) und dann verstummt dieser.
Dann ein paar mal Displayflackern und noch 2x der Ton hörbar, bis nach ungefähr 10-20sek das TV-Bild erscheint.

Kann ist wieder alles steuerbar bzw wenn ich weiter DVD gucke, beginnt die Sache wieder von vorne.

Genau von diesem Szenario hab ich ein log erstellt (siehe Anhang). Dürfte irgendwas mit DirectX zu tun haben, ich werd daraus aber alles andere als schlau.

Ich dürfte die neuesten Grakatreiber oben haben und hab auch MPA bzw MPV Encoder laufen, also alles auf standard..

Kann mir da bitte jemand helfen???

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Es haben noch ein paar andere Nutzer dieses Verhalten berichtet. Es scheint fast so, alsob der Powerscheduler nicht erkennt, dass MediaPortal aktiv ist.
    Der directX "Fehler" bedeutet nur, dass die "Grafikkarte verschunden ist". Und das ist ja normal, weil der Rechner schlafen gegangen ist. :)

Als "Workaround" kann ich dir momentan nur empfehlen, die Option im Powerscheduler Plugin abzuschalten, dass MP automatisch nach X Minuten IDLE den Rechner schlafen schickt.
    Wir untersuchen das. :)

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    vielen dank, werd ich gleich versuchen!

diese Funktion für das Abschalten benötige ich ohnehin nicht, da ich die Kiste immer selber ausschalte!

danke!

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir habe ich dieses Problem schon immer, ich habe es jedoch mit einem Plugin "WindowsScreensaver" beheben können (finde momentan den Link nicht). Das PLug wurde eigentlich für was anderes erstellt, jedoch kannst du einstellen, ob und wann MP in standby gehen soll/screensaver einschalten soll.
    Das funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß

joystick

[edit]
    Hier is der Link:
    https://forum.team-mediaportal.com/...shuts-down-after-10-minutes-inactivity-13531/

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hmm... ich versuche jetzt seit fast einer Stunde dieses Problem auf meinem VISTA Notebook zu reproduzieren. Aber ohne Erfolg.
    Der Laptop geht einfach nicht in den Standby Modus wenn ich Musik höre oder einen Film anschaue.

Ich versuche jetzt noch das Problem mit dem "blank screen / dissable monitor" zu reproduzieren.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Auch das Problem, dass das Bild schwarz wird, bzw. der Monitor sich bei laufender Wiedergabe eines Films abschaltet kann ich nicht bestätigen.
    Allerdings verwende ich hier gerade eine Pre-RC2 Version. Evtl. behebt eine saubere Installation des neuen Releases auch eure Probleme.
    Manchmal zicken svn builds etwas rum. ;)

Beobachtet die HP bzgl. Release News. Kommt (sehr) bald! :)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Bei meinem System schickt der Powerscheduler das System auch nach exakt 5min in den Standby - egal ob ich TV schaue oder nicht. Ich habe dieses Plugin getestet: https://forum.team-mediaportal.com/...nutes-inactivity-13531/index6.html#post258104
    Jedoch passiert da gar nix nach Ablauf der Zeit (habe in Vista Standby auf 5min gestellt).

Gibt es eine Möglichkeit MediaPortal in den Schlaf zu wiegen ohne die Server/Client-Lösung von Powerscheduler? Den PVR Scheduler möchte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, alles andere (aufwachen+aufnahme) funktioniert nämlich bestens. Evtl. das alte Powerscheduler-Plugin bevor es TV Engine 3 gab?

Edit. bin wieder auf RC2 runter, hier macht der PowerScheduler keine Probleme

Users who are viewing this thread

Top Bottom