MediaPortal & iMON ULTRA Bay (Soundgraph) (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
"Einbinden" oder "Anlernen" geht nicht so einfach. Mal kurz das Prinzip von jeder FB-Software:
- der Treiber muss die Tasten der FB "kennen", das ist bei der iMonSoftware gegeben
- mit der Software werden die IR/RC Signale der FB-Tasten gewünschten Befehlen (z.B. Tastatur F8=Channel up)
zugeordnet. Das muss angelernt werden oder man nimmt eine fertige Konfiguration (bei iMon sind das .imo Dateien)
Im Anhang vom 12.11. ist so eine fertige Datei für Mediaportal enthalten.
Am besten du fragst mal bei fagor an.
Mit den PluginModus vom iMon Manager wird durch das External Display Plugin dein Display angesteuert aber nicht der IR-Empfänger. Deshalb mein Vorschlag mit Girder, damit lässt sich durch die entsprechenden Plugins beides ansteuern. Das Script für das Display liefert das C.ALL-Plugin. Eine fertige Konfiguration für Girder (gml) findest du im Downloadbereich. Girder 3.2.9 ist die letzte kostenlose Version und noch im Netz zu finden.

Luna96

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Mit Girder scheint das derzeit auch nicht möglich zu sein. Girder erkennt zwar dass von der Fernbedienung etwas kommt, aber das war's dann auch schon. Ich habe allerdings keine Ahnung ob ich außer dem iMON Plug-in noch etwas grundsätzliches in Girder einstellen oder aktivieren muss. Ich verstehe (noch) nicht, was genau eingestellt werden muss/kann. Kann dies aber wie gesagt, mangels grundsätzlicher Funktion nicht austesten.:(

Es gibt nur ein Download-Link zum Girder Plug-in von Soundgraph. Ich vermute, da die API nur für's VFD und nicht für das Ultra Bay ist, dass es sich bei diesem Plug-in gleich verhält.:confused:

Info zur Fernbedienung iPAD:
Wenn im iMON Manager steuern über Drittanbieter-Software abgewählt ist, dann funktioniert die Fernbedienung und es können in diesem Manager auch MP-Fernbedienungstasten definiert werden. Z.B. unter Zuhilfenahme des MP-Plug-in MyKeys. Das hat jedoch den Nachteil, dass eine eventuell verwendete Tastatur bei der Eingabe der entsprechenden Buchstaben die Fernbedienungsfunktion ausführt. So ist z.B. das MP-Plug-in Wikipedia mit der Tastatur nicht richtig bedienbar.

Testudo

Link zu iMON Girder Plug-in: http://www.soundgraph.com/Eng_/Supp...rrentPage=2&searchFiled=BoardID&searchString=

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Welche Girder Version hast du verwendet ? Eigentlich ist Girder nur so zu konfigurieren das beim Start das Plugin und die MCE to MP. geladen wird. Beim Anlernen gehst du auf den gewünschten Befehl und nach Rechtsklick wählst du "Befehl lernen" aus. Dann die gewünschte Taste drücken. Das Ganze wiederholen bis du durch bist.
Für Girder gibt es ein LCD-Plugin. Da ist auch iMon auswählbar. Ohne dieses Plugin geht mit Girder nur die Fernbedienung. Ob dein Display unterstützt wird, kannst du nur testen. Dazu brauchst noch das C.ALL Plugin aus dem Downloadbereich.

Zur Verwendung einer Tastatur, geht mir auch so. Deshalb gibts wahrscheinlich die Bildschirmtastatur.

Luna96

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
iMON Ultra Bay funktioniert nun unter MediaPortal!

Hallo und Danke für die bisherigen Hilfen!

Ich habe nun eine ganz pasable Möglichkeit gefunden um iMON Ultra Bay unter MediaPortal zu verwenden.

Im englischen Forum gibt es ein erweitertes ExternalDisplay-Plug-in:
https://forum.team-mediaportal.com/attachment.php?attachmentid=13429&d=1195537766

Mit diesem Plug-In funktioniert das iMON Ultra Bay Display und die Fernbedienung iPAD. Die Fronttasten funktionieren leider nicht.

So habe ich MediaPortal und iMON Manager (iMON) konfiguriert:
- Unter "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\" ProcessPlugins.dll umbenennen (zum Sichern!)
- Die Datei ProcessPlugins.dll aus der "iMONLCDg_11_19_2007.zip" in obigen Ordner kopieren
- MP: External Display auf Enable
- MP: External Display Configuration, Type "Soundgraph iMON Integrated USB VFD/LCD Driver V11_19_2007"
- MP: External Display - Advanced, "Display Type: LCD".
- MP: Plug-In MyKeys einbinden, Link: https://www.team-mediaportal.de/dateien/Download/Plugins/Input/MyKeysPlugin/
- iMON: Option - Dritte, "Programm Dritter benutzt iMON Treiber." NICHT anwählen!!!!.
- iMON: iMON Hilfsmittel - FrontView, nie automatisch starten
- iMON: Einstellungen - Programm-Befehl, Programm MediaPortal hinzufügen und Einstellungen importieren
(aus Datei MediaPortal.imo, ist als ZIP anghängt!)
- iMON: MediaPortal in den Applikation Starter aufnehmen. und unter iMON Hilfsmittel auswählen.
Nun kann MediaPortal mit dem Button iMEDIAN(Quick Launch) auf iPAD gestartet werden.
- Rechner Neu starten - UND FERTIG!

Testudo

Attachments

• iMON-Applikations-Starter.gif
    iMON-Applikations-Starter.gif
    12.8 KB
  • iMON-Programm_dritter.gif
    iMON-Programm_dritter.gif
    9.2 KB
  • iMON-Programm-Befehl.gif
    iMON-Programm-Befehl.gif
    24.2 KB
  • MP-External-Display_1.gif
    MP-External-Display_1.gif
    18.1 KB
  • MP-External-Display_2.gif
    MP-External-Display_2.gif
    11.2 KB
  • MP-External-Display_3.gif
    MP-External-Display_3.gif
    12.6 KB

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
Was muss ich tun, um diesen Beitrag nach Tipps und Tutorials zu verschieben?
Würde das gerne machen. Ich finde hier aber keine Möglichkeit.

Testudo

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Selber kannst du nicht verschieben, das dürfen nur Admins. Du könntest einen neuen Treath in diesem Bereich eröffnen, Überschrift und Text vielleicht etwas ändern.

Luna96

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
49
hi
bin ma überlegen das Set auch zu kaufen und wollte dich bitten, mal nen foto von dem Display in action zu machen...

Wäre supa!

Gibts denn echt keine möglichket die aten am Display zu benutzen?
Eventuell in den man Tastatur-Tastenanschläge mit nem Drittprogramm drauflegt oder sowas?

Danke schonmal!:D

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
Hallo cubii,
Bilder gibt's hier: http://www.soundgraph.com/Eng_/Products/imon26.aspx?topMenu=2&subMenu=1&leftMenu=26
Es gibt bestimmt Möglichkeiten die Tasten zu belegen, nur kenne ich die nicht. Bisher hat Soundgraph keine API veröffentlich. Somit wird es selbst für erfahrene Programmierer schwierig sein die Tasten mit einer anderen Software anzusprechen.

Wenn Du Dich mit iMEDIAN von Soundgraph begnügst, dann funktioniert ja alles.

Testudo

Users who are viewing this thread

Top Bottom