Mediaportal in der Küche mit Touchscreen (1 Viewer)

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    Ich habe mal alle Warnungen über Touchscreens ignoriert, drauflos gebaut und einfach mal geschaut wie weit ich komme ohne Sonderlocken zu stricken und nicht über 400€ zu kommen.

    Hier ist mein vorläufiges "MEDIAPORTAL Küchen Touchscreen"- Projekt. Hausinterner Projektname: KEC ( "Kitchen Entertainment Center") ;)
    ​​​
    Hardware:

    Board: ASROCK E350M1 , 4 GB Kingston Value RAM ( Mindfactory: ~120 €)
    Boardlüfter abmontiert und durch einen 120er Lüfter über das ganze Board ersetzt.​
    HD: ​WD - 2,5'' Notebook Platte 80 GB ( 27 €) ( Mindfactory)
    Netzteil:
    - PICOPSU 160W ( ~40 € )
    ​- 12V Netzteil: Pollin 350 943 ( 5 € )
    sehr gute Kombination mit der PICO.
    Gehäuse: LEGRAND Schaltschrank, EBAY 30 €, neu, Vollmetall wg. Brandschutz
    Touchscreen: MEDION X54000 (MD 20165) : EBAY 140 € (quasi neu - Warenrückläufer)
    Lüftung: ein 120er Lüfter quer übers Mainboard, ein Gehäuselüfter 80 mm f. Schaltschrank auf 5V
    ​​

    ​Gesamtkosten: ~ 380 €

    Meßdaten: (jeweils Idle / Volllast)
    • Temperatur: CPU 33/ 45 ° C , Gehäuse (Schaltschrank) 24/ 28 ° C
    • Stromaufnahme: Board+Platte+Lüfter: 18W/ 27 W, Standby 2,7W
    • Monitor : Standby < 1 W, Betrieb: 35W

    Montage:

    ​Kabel:alles unter Putz in Leerrohren. (Wir waren gerade eh' in der Küche "am reißen".)
    HDMI- und USB- Kabel direkt im Putz, da die mit samt Anschlüssen nicht durch ein Leerrohr passen. (Hoffe nur, das die nicht porös werden.)
    Mainboard PWR LED und PWR- Taster mit Lochband in der Tischhalterung des Touchscreens von vorne unsichtbar eingebaut.
    LAN: Gigabit, an einem Zyxel 5 Port Gigabit Switch (3 W Verbrauch)
    Display/Audio:HDMI. Touchscreen hat eingebaute Lautsprecher (naja, eher Krachmacher ...)

    Software:

    XPSP3, MP 1.2.1 im Client Modus, Codecs: SAF6 unlocked, TV -Server auf ähnlicher Hardware läuft separat.​

    Gestensteuerung: "StrokeIT".
    XP hat keine Gestenerkennung, deshalb der Umweg über "StrokeIT". 8 Gesten reichten aus (rechts/links, oben/ unten, lauter/leiser, ESC, RET). ​
    MP- "Touchcontrol" -Plugin könnte ein Ersatz sein, aber die Gestenerkennung funktionert nur mit WIN7. (Habe leider nur XP)
    (https://forum.team-mediaportal.com/...uchcontrol-0-2-4-0-update-2010-03-28-a-72445/)​

    ​​​​Skin: Standard. MP im BasicHome Screen,
    "Wetter" durch "Radio" per Skinedit ausgetauscht.​


    Probleme und offene Punkte:

    • Touchscreen Steuerung manchmal hakelig. MP ist nicht so richtig auf sowas vorbereitet.
    • Kontextmenü funktioniert nicht. Abhilfe wahrscheinlich virtuelles Keyboard.
    • Einige Tasten der MP- Topbar reagieren nicht richtig, das sie zu eng aneinanderliegen. Skinediting da ohne Erfolg. (siehe https://forum.team-mediaportal.com/...-541/topbar-overlaps-tvguide-controls-101054/
      Als alternativen Skin hatte ich auch MPDISPLAY2 ausprobiert. Es ist in der derzeitigen Version aber unbrauchbar. Wenn eine neue Version rauskommt, werde ich die aber noch mal probieren.
    • Startup Zeit aus Standby zu lange ( ~45 sec) : Ursache: TV -Server wird mit angefeuert, Hochlaufzeiten addieren sich.
      Werde ein Autoit- Skript bauen (bzw. habe es schon), das "Resume from Standby" erkennt und das WOL sofort und unabhängig vom MP-Client schickt.​

    WAF- Faktor:
    Erstaunlich hoch mit sofortiger Akzeptanz ! Sicher auch deshalb, da der Touchscreen durchaus recht schick ist und keine Kabel in der Gegend hängen. (Ich habe von vornherein auch nur niedrige Erwartungen aufgebaut und immer den Experimentalcharakter betont.)​

    Fazit: Man kann für unter 500€ ein System bauen, das sich problemlos in die Küche integrieren lässt und es mit jedem professionellen System aufnimmt. Die Probleme liegen nicht so sehr beim der Hard- oder Software sondern in der Integration in die Küchenmöbel.

    Aber macht Euch selbst mal ein Bild. (Die Küchenecke in der der Schaltschrank eingebaut ist, war geplant und hängt nicht mit diesem Projekt zusammen)


    Gruß
    Gerd
     

    Attachments

    • DSCF2427.JPG
      DSCF2427.JPG
      81.9 KB
    • DSCF2430.JPG
      DSCF2430.JPG
      151.2 KB
    • Übersicht.jpg
      Übersicht.jpg
      189.1 KB

    Natalienight

    Portal Member
    November 5, 2011
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Astreine Sache das !!!!
    mal ne frage hat der Monitor das netzteil eingebaut oder hat der ein externes weil sowas in der Art wär auch was fürs badezimmer XDXD

    mfg
    Natalie
     

    ph0b0s101

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Respekt, super Projekt mit super Umsetzung. Weckt irgendwie die Lust zur Nachahmung :)
     

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Danke zusammen für die Anerkennung.

    @Natalie: Ja, der Monitor hat ein eingebautes Netzteil.

    Ich kann jedem mit etwas Ambition raten, sowas auch mal selbst zu machen. Man erhält bisweilen völlig erstaunte Reaktionen wie "einfach das doch alles geht". Als Beispiel für "Ohs, Ahs, ... " und "Och, das ist ja einfach ..." ist immer das Blättern (=Wischen) in der CD oder Bildersammlung im Coverflowmodus geeignet. Das macht wirklich Spaß ! Denn das Mediaportal nimmt für den Benutzern die Angst vor der ganzen Technik, da die Bedienung so einfach ist. Ein hoher WAF- Faktor und ein gewisser Neid- Faktor bei den Damen des Bekanntenkreises ist Lohn genug.

    Ich werde noch die Grundfarbe des Skin etwas ändern, da dieses Knallblau nicht so recht zum Interieur der Küche passt.

    Generell sind die Skins für Touchscreens ein Problem mit MP. Es gibt einige Ansätze, aber alles noch nicht ausgegohren. Skinning ist bisweilen recht mühselig, deshalb versanden da viele guten Ideen. Ein guter Ansatz ist in diesem Thread zu finden https://forum.team-mediaportal.com/...mediaportal-die-kueche-mit-touchscreen-87570/, aber leider geht's da auch nicht vorwärts. Der MPDISPLAY2- Skin ist, wie gesagt im Moment, unbrauchbar, aber langfristig der beste Weg. Ein guter Kompromiss ist der Ansatz des Skins "StreamedMP", aber da funktioniert der Touchscreen leider nicht richtig. Das kann allerdings an der mangelnden Unterstützung durch XP liegen und dieses Problem ist mit WIN7 erledigt.

    Also noch einige Baustellen, aber "der Weg ist das Ziel". :)


    Gruß und Dank
    Gerd
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Hallo Aquarius,
    super sache,toll gemacht und ich habe jetzt das problem mit meiner Frau, weil haben wollen.
    hat der monitor eine Vesa Norm für eine wandhalterung ?
    Helge
     

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    helge
    Ja der Monitor hat eine VESA- Halterung. Eine einfache, sehr flache Halterung von HAMA für ~ 10 € reicht.

    Geuß
    Gerd
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Der MPDISPLAY2- Skin ist, wie gesagt im Moment, unbrauchbar, aber langfristig der beste Weg.

    Hallo Gerd,

    ich glaube da muss ich jetzt schon Deinen Hoffnungen Einhalt gebieten. Das was Du benötigst wird MPDisplay2 niemals können (denn so wie ich das sehe möchtest Du auch TV und Videoausgabe in der Küche haben, richtig?). Dieses Plugin ist auf zwei Montiore angewiesen, da auf dem zweiten Bildschirm nur Steuerung und "Informationen anzeigen" möglich sein werden. Ist halt mehr für HTPC- Gehäuse mit Touchscreen gedacht (wie z.B. das Thermaltake DH102/202). Wenn es aber bei Audio abspielen bleiben soll (Radio, Musik), dann würde das später eventuell gut funktionieren.

    Gruß,
    Richy
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom