Mediaportal in VirtualBox (1 Viewer)

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    @ Ponyriemen
    läuft.
    Ich kann von hier aus (Büro) nicht auf meine Video-, Foto- und Musikordner und natürlich auch nicht auf den TV-Server zugreifen.
    Die Oberfläche startet komplett durch (kein Hänger bei Direct X).
    Rest probieren ich heute Abend zu Hause.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    Mal ein Frage in die Runde hier:

    Welche Software Virtualisierungssoftware ist die performanteste unter Windows 7 als Wirtssystem ?

    -VirtualBox
    -VirtualPC
    -VMWare Server
    -VMWare Player (der neue Player kann ja auch erstellen)
    - usw.

    Welche ist dicht dran an der Hardware des Gastes ? VirtualBox oder doch VirtualPC von MS ? Lieber ein 32 Bit W7 als Unterbau oder eher 64 Bit (Wirt hat 3 GB RAM und kann maximal 4 GB wenn ich nen weiteren GB besorge).
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    Ponyriemen
    Ich probiere es heute Abend aus.
    Aus dem Büro kann ich wie gesagt nicht auf meinen Server zugreifen.

    JB72
    da kann ich nur bedingt etwas zu sagen, da ich die Software auf einem Apple einsetze.
    VirtualBox, VM-Ware sowie Parallels laufen, soweit ich das bis jetzt sehe, nahezu gleich gut.
    Allerdings ist mein Büro-Mac relativ gut ausgestattet und OS X relativ genügsam, was Ressourcen betrifft -> entsprechend bleibt mehr für das Gastsystem.
    Aus meiner jetzigen Mac-Perspektive würde ich zu VirtualBox raten, da OpenSource und kostenlos.
    Das mag auf einer Windows-Maschine wieder ganz anders sein.
    Zu Hause möchte ich derartige Experimente nicht starten, da gerade alles sehr gut läuft.

    Was verstehst Du unter "dicht dran an der Hardware des Gastes"? Die Hardware des Gastes weist Du ja zu (Anzahl der CPU-Kerne, Größe RAM, Größe HDD).

    Ein 64 Bit W7 hat zumindest mal den Vorteil von >4 GB RAM.
    Dies kommt sowohl dem Wirt als auch dem Gast zugute, wenn Du über entsprechend viel RAM verfügst.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    Es hätte ja sein können das die 64Bit Versionen von Haus aus auf dem Wirt besser laufen. Mehr wie 4GB werde ich in die Kiste eh nicht bekommen.

    Dicht an der Hardware damit meine ich Dinge wie evtl. Paravirtualisierung, aber ich denke das bleibt reinen Virtualisierungsservern vor wie dem ESX oder den freien ESX-i von VMware zum Beispiel. Wenn bei VirtualBox zumindest schon mal Direct3D drin ist, sollte das genügen, ich meine VirtualPC von MS bekommt das noch nicht hin (in der freien Version).
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    JB72
    Bei ESX usw. kann ich Dir nicht mehr elfen: Soweit habe ich mich nie damit beschäftigt.
    VirtualPC von MS kenne ich nur aus der Anfangsphase auf dem Mac und da lief es mehr als besch... war aber auch noch zu PowerPC-Zeiten - also vor langer Zeit.

    Ponyriemen
    Ich habe LiveTV noch nicht am laufen, was aber mehr ein Codec etc. Problem ist.
    Sorry wenn ich mich da jetzt nicht weiter mit beschäftige. Grundsätzlich sollte es gehen.
    Alles andere läuft.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    Ich kenne mich eher mit dem ESX aus, darauf habe ich schon Schulungen gehabt, in der Firma betreiben wir eine ganze Serverfarm.

    Nur was auf dem Client mittlerweile so "das" Beste ist, habe ich aus den Augen verloren. Ich denke aber das VirtualBox die Wahl sein wird bei mir, ich werde mich aber noch etwas einlesen was VirtualPC angeht.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    yaphet: ja, läuft. Hab unter VMWare meine BootCamp-Partition vom MacBook migriert, läuft einwandfrei ohne Einschränkungen...
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in VirtualBox

    Ponyriemen
    Super!
    Ich hatte den Tag drei Virtuelle Maschinen aufgesetzt (Parallels/VM/VB) und war mir am Ende nicht mehr sicher, wo ich was konfiguriert hatte...
    Da ich aber bis Anfang diesen Jahres eine VM auf dem Mac genutzt hatte, um Fernsehen zu schauen, musste es einfach gehen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom