Mediaportal Neuling: Checkliste für Erstinstallation (2 Viewers)

Zeppelin

Portal Pro
August 5, 2012
129
4
36
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir meinen ersten HTPC zusammenzustellen und mit dem Zusammenbau der Hardware fast fertig.
Hardware said:
Mainboard: Asrock H77 Pro4-M
CPU: Celeron G540 (bis der i3-3225 endlich kommt)
Grafik: die interne der CPU
TV-Empfang: Digital Devices Cine CT v6 + CI Modul + Alphacrypt Light
NT: LC Power Pro-Line Series LC7300
Ram: Kingston 4gb HyperX
Speicher: Intel 330 60gb SSD & Western Digital AV GP 2TB HDD
Blu-Ray: LG BH10LS38

Damit ich bei der Softwareinstallation richtig vorgehe wollte ich bei ein paar Sachen nachfragen, damit ich nicht nachher nochmal von vorne anfange ;)

OS wird Win7 64bit Home Premium.
Die Mainboard + Laufwerkstreiber kommen eh direkt von der CD, da denke ich wird es keine Probleme geben.

1) Interessanter wirds bei der TV-Karte, weil man immer wieder liest, man soll genau die Treiber und ja nicht jene verwenden. Ist da was dran? Oder einfach die aktuellsten von der offiziellen HP und gut ist?

Mediaportal Installation habe ich auf dem Laptop schonmal gemacht, aber da bleiben auch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

2) Moving Pictures für Filme und TV Series für die Serien hatte ich mir jetzt mal so ausgeguckt, Vorschläge was man als Internetdatenbank dafür verwenden sollte? Und evtl Vorschläge für das Bilder und Musik Plugin der Wahl?

3) Ich würde gerne einrichten, dass Mediaportal sofort aufgerufen wird, wenn der PC gestartet wird (sowohl aus S3 als auch S5) und auch sofort auf dem Bildschirm ist. Ist das möglich und wenn ja wie?

4) Als letztes vielleicht noch eine Empfehlung für ein schönes, nicht zu buntes und aufgeräumtes Skin auf einem FullHD Fernseher?


Hoffe ich habe es so gut wie möglich strukturiert und danke schon jetzt für Hilfe!

Schöne Grüße
 

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    keine Ahnung, was du mit dem HTPC anfangen willst, aber bist du dir sicher, dass du irgendwann in nächster Zeit mal auf nen i3 aufrüsten muss?
    Wenn da drauf auch gespielt wird, dann wäre das natürlich ne logische Aufrüstung, aber für den restlichen Kram würde ich dann doch eher für weniger Geld eine diskrete Grafikkarte dazukaufen.

    Zu den Fragen:
    1) Grundsätzlich ist der aktuellste Treiber vermutlich immer die beste Wahl. Wenn der dann rumzicken sollte, kann man immer noch downgraden.
    2) Ich benutze diesen Grabber, der sich die relevanten Details glaube ich aus der IMDB und der OFDB zusammensucht. Das funktioniert bisher echt super!
    3) Im Konfigurationsprogramm -> General -> Startup/Resume Settings einen Haken bei "Autostart Mediaportal on Windows Startup" setzen. Hier der entsprechende Artikel im Wiki.
    Ein bisschen verwirrt bin ich davon, dass du extra den S3 erwähnst. Reden wir doch nicht von einem reinen HTPC und ein anderes Programm als MP versetzt diesen in den S3? Wenn der HTPC von MP in den S3 versetzt wird, dann läuft es logischerweise auch beim Aufwecken wieder...
    4) Ich nutze auf meine 32"-TV Avalon als Skin. Avalon ist find ich nicht zu bunt und aufdringlich. Klick dich aber ruhig mal durch die Skins-Abteilung im Downloadbereich. Es lohnt sich ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    keine Ahnung, was du mit dem HTPC anfangen willst, aber bist du dir sicher, dass du irgendwann in nächster Zeit mal auf nen i3 aufrüsten muss?
    Wenn da drauf auch gespielt wird, dann wäre das natürlich ne logische Aufrüstung, aber für den restlichen Kram würde ich dann doch eher für weniger Geld eine diskrete Grafikkarte dazukaufen.
    Sehe ich auch so. Ne diskrete GraKa ist immer überlegen, allein schon wegen der schnelleren RAM Anbindung. So lange du nicht Live HDTV aufs Handy streamen willst (dafür langt auch der i3-3225 nicht wirklich aus, ein mittlerer i5 sollte es dann wenigstens sein) langt der Celeron G540 oder ein Pentium G630 (ggfs sogar als stromsparende "T" Variante) dreimal aus. Kombiniert mit einer z.B. Nvidia GT 430 oder ATI HD 6450 bist du in allen Bereichen weit im grünen Bereich und hast das Budget trotzdem deutlich weniger belastet als mit dem i3,

    Ach, nimm 8 GB Ram und mache ne RAM Disk für Timeshift...
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Soo,

    zu oben 3)
    Nein wird "nur" ein HTPC, der sowohl meine Mediaplayer, als auch meine Dreambox ersetzen soll.S3 hab ich nur zur Sicherheit erwähnt, dass ich eben dann nicht aus dem Standby zurück auf den Desktop geworfen werde (macht z.B. mein Laptop, nur aus "Hibernation" geht er direkt ins Programm zurück).

    Zur Hardware
    Der i3 wurde mir hinsichtlich 24p Bug und generell hinsichtlich der Performance empfohlen. Klar spar ich mich aber auch gerne was.
    Wäre also diese Kombi: [url="http://geizhals.at/de/671506"]Pentium 630T[/URL] & [url="http://geizhals.at/de/633332"]Sapphire HD6450 1GB passiv[/URL] sinnvoller? Muss ich dann aber mal abmessen ob das mit der Grafikkarte hinhaut, oder ob die mit dem Scythe Big Shuriken 2 Rev. B kollidieren würde.

    Ist mir eben wichtig, dass ich das ganze wirklich leise bekomme und Scrollen durch die ganzen Menüs absolut flüssig ist. Und HD Wiedergabe sollte eben auch wirklich flüssig sein (nur aufs Handy stream ich nichts ;) )
    Unterkommen soll das ganze übrigens in einem [url="http://geizhals.at/de/340181"]Lian Li PC-C37B Muse[/URL]

    @ Lehmden: Was meinst du mir Ramdisk?

    Schöne Grüße
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was meinst du mir Ramdisk?
    Na ne Ram Disk halt.;) Eine RAM Disk ist ein Bereich des Arbeitsspeichers, der so von einer Software angesprochen wird, das er für das System wie eine "normale" Festplatte aussieht. Die RAM Disk kann formatiert, partitioniert,... werden und man kann Daten dorthin kopieren und auch wieder löschen. Einen Laufwerksbuchstaben bekommt sie auch. Nur nach einem Neustart ist alles weg, im Gegensatz zu einer "richtigen" Festplatte. Da Timeshift ziemlich zeitkritisch ist, dafür aber nicht auf Dauer aufbewahrt werden muss (dann würde man aufnehmen und nicht timeshiften) bietet sich eine RAM Disk hierfür geradezu an.

    Eine sehr gute und obendrein völlig kostenlose Lösung hierfür ist IMDisk:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/imdisk-howto.106409/

    Nachtrag:
    ...das ganze wirklich leise bekomme...
    Beide oben genannten Grafikkarten- Typen gibt es als Passiv gekühlte, also völlig lautlose Variante. Und vor allem der Pentium G 630T produziert sehr wenig Wärme, den kannst du günstig extrem leise kühlen... Dazu ein hochwertiges und superleises Netztteil, und er HTPC ist nicht zu hören.
     
    Last edited:

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, Ramdisk hab ich verstanden :)

    Im Moment hab ich ja noch das ATX NT, das ich noch übrig hatte.

    Würde ich das ganze dann später, wenn ich jetzt den Pentium G630T, eine passive HD6450, Blu-Ray Laufwerk, eine SSD, max. 2 HDDs und die Cine CT v6 + CI auch mit nem PicoPSU zum laufen bekommen (z.B. das Streacom mit 150W).

    Und zwecks HD6450: Kennt jemand eine Variante, die an der Hinterseite keinen Kühler hat, sondern mit der Platine aufhört? Bei der Sapphire z.B. liest man, dass der Kühler rübergezogen ist, dafür ich das Board: (http://geizhals.at/de/746897) in Verbindung mit dem Kühler (http://geizhals.at/de/691260) nicht ausgelegt.

    24p Bug wäre mit der Kombination auch kein Problem?


    Danke für die geduldige Hilfe ;)
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

    die Hardware passt, wenn du das mit dem streamen wirklich nicht vor hast. Bei der GraKa kannst noch nen 10 er sparen wenn's willst: Link 512mb reichen.
    Beim NT: Ich weiss nicht wie sich LC Power in den letzten Jahren so entwickelt hat, früher hab ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich nehm ich beim NT lieber ein paar Öcken mehr in die Hand... Meine persönliche Präferenz ist Enermax (zB Link).


    Ist mir eben wichtig, dass ich das ganze wirklich leise bekomme und Scrollen durch die ganzen Menüs absolut flüssig ist.
    Mir gefällt das Gehäuse sehr gut, sieht sehr gut aus. Musst nur mit dem 70er hinten schauen ob der nicht laut wird und was die Temps machen falls du runterregelst (cpu und graka sollten ok sein, bei der hdd bisschen aufpassen...). Vielleicht lässt sich da was tweaken, was bei der Höhe aber schwer wird...

    Lehmden meint das hier, er hat da ne sehr schöne Anleitung zu geschrieben und ist wirklich empfehlenswert...[DOUBLEPOST=1345886376][/DOUBLEPOST]PicoPSU dürfte kein Problem sein.

    Und zwecks HD6450: Kennt jemand eine Variante, die an der Hinterseite keinen Kühler hat, sondern mit der Platine aufhört?
    Die PowerColor müsst passen?

    24p Bug wäre mit der Kombination auch kein Problem?
    Nein, läuft bei mir sauber...
     

    burzelmann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Die Extra-Anschaffung des G630T lohnt sich aber wirklich nur wegen der Wärmeentwicklung. Leistungsmäßig ist der ziemlich gleichauf mit dem G540.

    Bzgl. der PicoPSU:
    Selbst wenn man sehr unrealistisch rechnet (G630T unter Volllast) müsstest du eigentlich mit der auskommen. Zum Abschätzen von sowas kann ich nur den Stromverbrauchsrechner von meisterkuehler.de empfehlen, auch wenn die Komponenten da drin nicht auf dem neusten Stand sind.
    Große Reserven für zukünftige Erweiterungen hast du dann allerdings nicht mehr.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Der G630T lohnt sich dann aber, weil das Gehäuse eh schon relativ eng steht, also muss ich es kühl kriegen.

    Die 70er Lüfter sind im Gehäuse übrigens nicht hinten sondern seitlich und so ausgerichtet, dass sie die Luft rausblasen. Da bei mir da aber Regalwände sind werd ich das Ganze wahrscheinlich wenn ich das PicoPSU dann eingebaut habe umkonstruieren und seitlich ansaugen lassen und über hinten abtransportieren. Wird zwar ne Bastelei werden, aber dafür ist das Spielzeug ja auch da ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich würde trotzdem kein PicoPSU nehmen, denn du musst das Gehäuse auf alle Fälle entlüften. Ein Gehäuse Lüfter und dafür ein sehr teures PicoPSU Netzteil ist meist die (viel) lautere Variante im Vergleich zu einem viel billigeren (aber hochwertigen!) NT ohne zusätzlichen Gehäuse- Lüfter...

    Pico PSU ist vor allem dann interessant, wenn man gar kein Gehäuse und somit auch keine Gehäuse- Entlüftung braucht, weil der ganze HTPC ohne jedes Gehäuse in einem Schrank eingebaut wird...

    Zum CPu Kühler... Mir ist der Big Shuricen zu laut, viel zu groß und viel zu teuer. Der Arctic Cooling Alpine 11 GT kostet keine 5€ und ist trotzdem leiser. Die Kühlleistung reicht für meinen 195 Watt C2Q selbst bei 35 Grad Außentemperaturen mehr als aus, da ist so ein Celeron oder gar Pentium T nun mal gar keine Herausforderung. Außerdem passt dann jede "normale" GraKa ins Gehäuse...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom