Mediaportal Neuling: Checkliste für Erstinstallation (1 Viewer)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde trotzdem kein PicoPSU nehmen, denn du musst das Gehäuse auf alle Fälle entlüften. Ein Gehäuse Lüfter und dafür ein sehr teures PicoPSU Netzteil ist meist die (viel) lautere Variante im Vergleich zu einem viel billigeren (aber hochwertigen!) NT ohne zusätzlichen Gehäuse- Lüfter...

Der NT-Lüfter zieht hier aber oben Frischluft an und bläst dann nur die Abwärme des NT raus, zur Gehäuseentlüftung trägt er nicht bei. Insofern machts keinen Unterschied. Bei ner PicoPsu hat er eher noch mehr Spielraum dann einen 120er ins Case einzubauen, der dann halt sauber geregelt werden muss.

Die 70er Lüfter sind im Gehäuse übrigens nicht hinten sondern seitlich und so ausgerichtet, dass sie die Luft rausblasen. Da bei mir da aber Regalwände sind werd ich das Ganze wahrscheinlich wenn ich das PicoPSU dann eingebaut habe umkonstruieren und seitlich ansaugen lassen und über hinten abtransportieren. Wird zwar ne Bastelei werden, aber dafür ist das Spielzeug ja auch da ;)

Genau :) ... Ich würd so angehen: Da wo normalerweise das NT sitzt nen 120 reinbasteln und einzelne Einlässe so abkleben dass ein schöner Luftstrom über alle Heizer zustande kommt...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der NT-Lüfter zieht hier aber oben Frischluft
    Dann ist entweder das Gehäuse oder das NT falsch gebaut. Bei meinen Gehäusen (verschiedene Hersteller) und Netzteilen (meist BeQuiet) zieht der Lüfter immer die Abwärme aus dem Gehäuse durchs NT nach draußen, was völlig zur Gehäuse Entlüftung reicht....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sag ich ja, sch...ss Gehäuse. So eine Fehlkonstruktion würde ich mir nie kaufen. Ein Bekannter von mir hat auch so ein dämlich konstruiertes Gehäuse. Selten so einen lauten HTPC gehört.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist entweder das Gehäuse oder das NT falsch gebaut. Bei meinen Gehäusen (verschiedene Hersteller) und Netzteilen (meist BeQuiet) zieht der Lüfter immer die Abwärme aus dem Gehäuse durchs NT nach draußen, was völlig zur Gehäuse Entlüftung reicht....
    Nach der guten alten ATX-Spezifikation war das schon so. Bei den Htpc-Gehäusen, die ich kenne nicht mehr... Auch bei den ganzen Towern die heutzutage mit dem NT unten konstruiert sind bildet das NT ne eigene Kühlkammer mit eigenem Lüfter (da könnte man drehen, was aber meist auch sinnfrei wäre). Über die Sinnhaftigkeit lässt sich trefflich streiten... Wenn man die Möglichkeit hat, alle Lüfter für genau für ihren Bereich optimal zu steuern, zB über einen bigng, dann finde ich es gar nicht so schlecht, weil mir mehrere langsam laufende gute Lüfter lieber sind als einer der hochdreht.

Sag ich ja, sch...ss Gehäuse. So eine Fehlkonstruktion würde ich mir nie kaufen. Ein Bekannter von mir hat auch so ein dämlich konstruiertes Gehäuse. Selten so einen lauten HTPC gehört.

Würd ich gar nicht so sehen.Bei einem so flachen Gehäuse lässt sich ein 12er-NT ja gar nicht anders unterbringen (80er käme bei mir nicht rein...). Wie oben geschrieben lässt sich das schon silent hinbekommen, es muss halt auch der Rest passen. In meinem Fusion Max isses auch so. Ich hab da sogar insgesamt drei Lüfter drin, die halt immer auf dem Minimum laufen. Die Festplatte war trotzdem noch das lauteste und musste in ne Dämmbox.

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich nur noch mal sagen, würde ich nie kaufen (auch die erwähnten Tower niemals) Die ATX Spezifikationen werden ja leider immer mehr ausgehöhlt, sonst könnte man bei schwächeren, wenig Strom verbrauchenden CPU sogar auf den CPU Lüfter verzichten, denn selbst das könnte vom NT Lüfter mit übernommen werden. Nur sitzt die CPU fast nie da wo sie eigentlich hin gehört und wenn doch mal, ist so viel davor gebaut, das der Luftstrom so oder so nicht reicht...

Ein 120er Lüfter anständig geregelt wie z.B. in den BeQuiet Nts hörst du nicht. Und Temperaturprobleme habe ich mit dieser Konfiguration noch nie gehabt. Ein Lüfter auf der CPU und einer im NT, das muss reichen und reicht auch immer, sofern man keine "Super Duper High End" Grafikkarte mit 1 KW Stromverbrauch;) einbaut.

Tante Edit meint noch:
    Mein HTPC Gehäuse (von Silverstone) hat das NT so sitzen, das die Lüftung richtig arbeitet, es geht also doch.

Last edited:

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich nur noch mal sagen, würde ich nie kaufen (auch die erwähnten Tower niemals) Die ATX Spezifikationen werden ja leider immer mehr ausgehöhlt, sonst könnte man bei schwächeren, wenig Strom verbrauchenden CPU sogar auf den CPU Lüfter verzichten, denn selbst das könnte vom NT Lüfter mit übernommen werden. Nur sitzt die CPU fast nie da wo sie eigentlich hin gehört und wenn doch mal, ist so viel davor gebaut, das der Luftstrom so oder so nicht reicht...
    Ich kühl hier i5 750/amd 6850 passiv in der klassischen ATX-Config aber mit einem zusätzlichen gehäuselüfter weil mir das nt im sommer bei last zu sehr hochregelt. die lüfter laufen dabei synchron mit ca. 500-700 u/min. beim burnin auf cpu/gpu auch mal 1000 U/min. Für mich in der Konstallation ist der klassische Aufbau perfekt, mein gutes altes Antec P160 geb ich auch nicht her...

In Bezug auf HTPCs ist das halt eine andere Geschichte... Da muss man von Fall zu Fall schauen. Dein Silverstone ist doch bestimmt auch nicht nur 10cm hoch? Wenn man's halt flach haben will dann muss man halt anders rangehen. Glaub mir, ich hab auch nicht ohne Grund diesen Brocken von Fusion Max geholt, mir ist es eben auch sehr wichtig über große Fans entlüften zu können. Wie gesagt die Geschichte mit dem NT stand dabei einer sehr guten Lösung nicht im Weg...
    Mich würds ja grad schon reizen so ne Pizzaschachtel zu holen und mal zu schauen was geht... :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, wenn's eng werden muss, lieber gar kein Gehäuse... Diese kleinen Schachteln machen nur Theater... Mein Silverstone ist "normal" hoch, aber das oben bemängelte Gehäuse (übrigens sauteuer, so was bei 250€ weil 7 Zoll TFT Display eingebaut) meines Kumpels auch. Hätte ich nicht so eine offene TV-Wand (sprich klassisches TV- Rack mit genug Platz für nen alten VHS Recorder plus DVD Player übereinander) sondern den TV an der Wand hängen (geht nicht, ist Dachschräge) und irgendwo ein Schränkchen stehen, würde ich den HTPC sicher gar nicht in ein Gehäuse einbauen...

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das stimmt alles... Zeppelin muss sich über die Vor- und Nachteile halt im klaren sein... Wenn er flach in nem hübschen Case und leise will (was ich gut verstehen kann) dann wird's halt anspruchsvoller :)

Zeppelin

Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, weiß ich und geht aber gar nichts anders, weil ich nichts zum verstecken hab und für das Gehäuse 44,5 x 16 cm Platz hab ;)

Und ich will ja was optisch Receiver - ähnliches, das alles in einem vereint. Da war das Lian Li die beste Lösung. Und das man ab da dann weiterbasteln muss ist doch grad das spannende :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom