MediaPortal, oder warum ich nun nach 2 Wochen aufgebe. (1 Viewer)

dreas@mp

Portal Member
December 7, 2009
6
0
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich meinem Bericht ein paar einleitende Worte voran stellen.
Es geht mir nicht um Basherei oder dergleichen des weiteren möchte ich meine Motivation wie ich zum MP gekommen bin erläutern.

Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung digitales Satteliten-TV.
Bisher konnte ich nur einen analogen Kabelanschluß nutzen mit entsprechend schlechtem Bild.
Ich besitze keinen Fernseher sondern schaue über meinen einzig vorhandenen Rechner über einen Beamer TV.
Dabei steht der Rechner im Schlafzimmer und der Beamer ist in der Stube an der Decke angebracht.
Den Infrarotempfänger der TV-Karte habe ich durch die Wand gelegt so daß alles in der Stube steuerbar ist.

Nun suchte ich eine neue TV-Karte um meine bisherige analoge Karte, vom sehr guten Hersteller Leadtek, in den Ruhestand zu schicken.

Meine Wahl viel zuerst auf ein Produkt von Avermedia, welches ich allerdings im Laufe dieser Geschichte noch tauschen werde. Warum?, dazu später mehr.

Ich habe mir also eine Avermedia zugelegt und in meinen Rechner eingebaut. Leider viel mir dabei erstmal das doch arg asiatisch angehauchte Steuerungsprogie negativ auf.
Somit machte ich mich im Netz auf der Suche nach Alternativen. Nach Tests und diverser vergeblicher Senderscans bin ich dann durch Zufall bei MP gelandet. Der erste Eindruck schien alle meine Wünsche zu erfüllen. Dazu kam die Möglichkeit der Steuerung verschiedener Medieninhalte auch über das Programm.

Aber nun begann auch mein Leidensweg. Ich nutze als OS W7x64. Die Performance ist mit einem schnellen C2D und 6GB Speicher mehr als ausreichend schnell.
Aber welche Version von MP sollte ich installieren? Und was ist zu beachten? Ich dachte als erstes nehme ich lieber die 1.02 um ne stabile Lösung einzusetzen.
Allerdings vermißte ich klare Handlungsvorschläge in irgendeiner Form für eine Erstinstallation. Im Changelog steht aller möglicher Kram zum Programm selbst, womit ich als Neuling aber nix anfangen kann. In den Systemvoraussetzungen ist W7 benannt und somit dachte ich es steht einem Einsatz nix im Wege.

Nach erster Installation die erste Ernüchterung, im TV-Server ist der Menüpunkt Television nicht vorhanden. Uff was nun. Ich las in eurem Forum nach und erlas mir diverse Inkompatibilitäten von der Version 1,0.2 mit W7. Gut ok dachte ich, nehme ich eben die Beta 1.1. Gesagt und installiert. Leider wurde zwischenzeitlich aus nicht näher erörterbaren Gründen der SQL-Server gewechselt. OK auch das habe ich dann hinbekommen. Jetzt allerdings ging das Gefrickel los. Diverse BDA Treiber bis zum richtigen und viele, viele Senderscans später habe ich dann auch endlich alle Sender gefunden. Trotz meines Fehlkaufes einer Avermedia-Karte, welche nur DVB-S1 konnte, hatte ich jetzt den ersten aha Moment eines HD-Senders, nämlich EinsFestivalHD. War schon toll. Lief mit dem MS-Codec auch relativ stabil und ruckelfrei.

Nach Sendersortiererei, Einrichtung diverser Ordner für alle Medieninhalte sowie der Untertitelkonfiguration lief das System soweit auch ganz gut. Zwei Skininstallationen später machte ich mich nun ans Thema EPG. In den zuerst installierten reinen TV-Programmen ist mir der reibungslos über Satellit nutzbare EPG positiv aufgefallen. Allerdings nicht so beim MP.
Ich habe alles versucht. Clickfinderimporte, XMLTV, WebEPG usw.usf. Eine zufriedenstellende Lösung ohne Handarbeit war einfach nicht möglich. Trotz daß der Server über Nacht lief waren die EPG-Inhalte der Sender nur spärlich. Dazu kommen je nach Senderscan teils andere oder falsche Sendernamen und damit die fehlerhafte Zuordnung von gemapten EPG Inhalten diverser Tools. Ok inzwischen hatte ich mich mit der EPG Thematik abgefunden und meine Fernbedienung über ein sehr gutes Plugin reibungslos in Betrieb genommen.

Und nun wollte ich HD.

Da meine Satellitenkenntnisse innerhalb dieses Prozesses erst soweit waren um festzustellen, daß die Avermediakarte kein DVBS2 und die damit einhergehende Symbolrate leider nicht konnte, habe ich mich entschlossen die TV-Karte bei Amazon umzutauschen. Meine Wahl fiel auf die MSI Satellite II. Sie war baugleich zu diversen anderen Karten und in diversen Foren war nix negatives erkennbar. Einen aktuellen Treiber gab es mit dem 1.1.1.800 auch. Karte eingebaut und losgescannt. Wiedermal wurden nur mit Schwierigkeiten überhaupt Sender gefunden. Bei anderen Applikationen funktionierte das reibungslos, inkl. dem W7MC. Mir ist bewußt daß mehrere Programme sich teils gerade beim Scan behindern. Ich hatte daher immer nur ein Progie installiert und zwischendurch mehrfach das OS neu gemacht.

Irgendwann lief das mit den Sendern mal oder ich hatte Glück was auch immer. Nun gings wieder ans Einrichten der EPG-Daten und die damit verbundene Frickelei. Die Fernbedienung über eine MC-kompatible war auch gegeben. Aber jetzt ruckelte die HD Wiedergabe. Diverse Forumssucherei und ein paar SVN-Releases später stieß ich auf den Hinweis daß man wohl eine ältere Version der Datei tsreader.ax nutzen sollte. Auch habe ich mich mit allen möglichen Codecs rumgeschlagen. Ging mal mit einem Codec ein HD-Sender ging wieder der andere nicht. Neue Versuche waren nur mit dem Neustart des TV-Server Dienstes möglich. Wenn dann mal ein Bild da war dann nur mit Artefakten und Instabilitäten. Einzig 1 Festival HD lief halbwegs gut. Dazu kommen die EPG Thematik und immer wieder undefinierbare und auch in den Foren nicht erklärbare Fehler wie „Timeshift konnte nicht gestartet werden“ (nutze gar kein Timeshift aber ausschalten ist nicht möglich) oder „Graph konnte nicht gefunden werden“ oder „keine Video/Audioquelle gefunden.

Ich war genervt!

Dazu kommt das die Menüs z.B. im TV-Server bei jedem Release irgendwie verändert worden sind. Die Benutzbarkeit stieg damit nicht wirklich, eher die Verwirrung.
Grundlegende Probleme wie der Timeshiftfehler oder nicht gefundene Sender wurden nicht beseitigt. Die Kernapplikation des MediaPortals, der TV-Empfang funktionierte nur ungenügend. EPG über Satellit konnte man vergessen. Auch funktionierte der Export von Einstellungen über die eingebaute Funktion sowie auch über ein genutztes Exportplugin kein einziges Mal. Der Export hing sich immer auf. Warum auch immer. Ich fing an wiederholt nach anderen Applikationen zu suchen. Habe letztlich auch eine gefunden. Und ich bin jetzt glücklich und alles funktioniert.

Nur leider nicht mit dem Media Portal. Ich finde das allerdings sehr schade weil die Benutzeroberfläche des Mediaportals doch sehr gut ist. Nur unter der Haube stehts nicht gut.
Die Nutzung des MP ist nur mit sehr viel Detailkenntnissen möglich. Den Dau oder den MediaCenter Nutzer, welcher größere Flexibilität möchte, erreicht man damit nicht.

Sei es wie es sei aber ich bin mit dem Mediaportal nicht glücklich geworden.

Hauptprobleme: nicht funktionierendes EPG, der Senderscan allgemein, HD-Senderinstabilität. Undokumentierte, nicht behebbare Fehler.

Ich möchte, wie bereits benannt, dieses Posting nicht als Basherei verstehen, sondern die Entwickler ermuntern vor der Weiterentwicklung zur Version 2, zuerst die Kernprobleme der aktuellen Versionen zu beseitigen.

Viele Grüße
dreas
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die MSI Satellite II ist ein Twinhan-Clone wie die Terratec, Technisat .........
Über diese "exellenten" TV-Karten findest du genug im Forum. Tut mir leid, das Teil wird mindestens unter 5 Labels verkauft und oft genug gibt es Treiberprobleme etc.
HW-Empfehlungen gibt eigentlich genug, wie z.B. zur Mystique.
EPG-Probleme über DVB-S ? Timeshift-Grabber aktivieren und Timeout für diesen Grabber etwas höher setzen. Dann wird EPG auch während Live-TV und Aufnahmen geholt.

Dein grundlegendes Problem: 1.1.0 beta und die SVNs sind Testversionen. Was erwartest du da ?

In der Regel wird hier im Forum geholfen. Man muss aber schon fragen.
 

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Kann ich gut verstehen dass du aufgegeben hast, 64bit, Twinhan Karte usw. das war klar dass das nix wird. Lösung : Aus der Bucht oder sonst irgendwoher ein XP besorgen, ne günstige Mystique Satix kaufen und MP rennt wie es soll.
 

dreas@mp

Portal Member
December 7, 2009
6
0
Die MSI Satellite II ist ein Twinhan-Clone wie die Terratec, Technisat .........
Über diese "exellenten" TV-Karten findest du genug im Forum. Tut mir leid, das Teil wird mindestens unter 5 Labels verkauft und oft genug gibt es Treiberprobleme etc.

Ich weis das die Karte unter 5 Labels verkauft wird. Die Treiberquali ist nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Die Avermedia hat z.B. aber mehr Treiberprobleme gemacht als der Twinhan-Clone. Auch geht die Karte anstandslos unter anderen TV-Applikationen.

EPG-Probleme über DVB-S ? Timeshift-Grabber aktivieren und Timeout für diesen Grabber etwas höher setzen. Dann wird EPG auch während Live-TV und Aufnahmen geholt.

Habe ich versucht, funktionierte aber nicht zufriedenstellend. Egal welcher SQL-Server oder welche TV-Karte.

Dein grundlegendes Problem: 1.1.0 beta und die SVNs sind Testversionen. Was erwartest du da ?

Ist mir klar, nur das keine Version anstandslos in vollem Funktionsumfang unter Win7 wie benannt funktioniert.
Gern hätte ich es bei der stable belassen. Aber ohne TV-Funktion im Client?

In der Regel wird hier im Forum geholfen. Man muss aber schon fragen.

Meine Probleme wurden schon von vielen anderen Membern benannt und um Hilfe gebeten.

Z.B. das Thema "Thimeshift konnte nicht...". Wirkliche Lösungen gibts nicht, bei allen Bemühungen der Member.
Lösungsansätze sind nebulös bzw. nicht sicher vorhanden.

Es geht mir auch nicht um die Auseinandersetzung mit den Einzelproblemen. Möglicherweise funktionieren
unter anderen Betriebssystemen diese Dinge klaglos.

mfg dreas
 

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
würd ich auch so sehn, von allen wählbaren komponenten haste dir immer die denkbar ungünstigsten ausgesucht *gg*

W7? Vista? nixda. MP läuft IMMERNOCH auf XP am besten.
1.1 Beta? nixda. IMMER die latest stable nehmen
und auch zu karten die zu 100% von MP unterstützt werden steht alles was man wissen muss im WIKI

vielleicht hättest du vorher fragen sollen, bevor du dir die ganze arbeit umsonst machst, und danach enttäuscht bist....
 

dreas@mp

Portal Member
December 7, 2009
6
0
Kann ich gut verstehen dass du aufgegeben hast, 64bit, Twinhan Karte usw. das war klar dass das nix wird. Lösung : Aus der Bucht oder sonst irgendwoher ein XP besorgen, ne günstige Mystique Satix kaufen und MP rennt wie es soll.


Da dieser Rechner mein einziger ist, kann ich aus verschiedenen Gründen kein XP einsetzen. Auch ist nicht die Twinhan-Karte das Problem. Sie tut inzwischen sehr wohl was sie soll. Die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert, über EPG musste ich mir bisher Null Gedanken machen. Der Senderscan geht auf Anhieb und selbst HD funktioniert mit allen Sendern und nur einem zusätzlichen Cyberlink-Decoder. Kein Hängen, kein Absturz, kein nix. Alles bisher tadellos.

Aber ich will hier nicht TV-Apps vergleichen. Ich will nur eventuelle weitere Win7-User vor vermeidbaren Problemen warnen.

mfg dreas


würd ich auch so sehn, von allen wählbaren komponenten haste dir immer die denkbar ungünstigsten ausgesucht *gg*

W7? Vista? nixda. MP läuft IMMERNOCH auf XP am besten.
1.1 Beta? nixda. IMMER die latest stable nehmen
und auch zu karten die zu 100% von MP unterstützt werden steht alles was man wissen muss im WIKI

vielleicht hättest du vorher fragen sollen, bevor du dir die ganze arbeit umsonst machst, und danach enttäuscht bist....

Hier steht das Win7 unterstützt wird

XP mag besser sein ist aber für meinen PC nicht die Wahl. Wie benannt habe ich die Stable anfänglich genutzt und nur mangels Win7-Support und fehlendem Television-Eintrag in der Serverkonfiguration mit der Beta ersetzt. Im Wiki steht die TwinhanKarte drin.
Sie hat nen BDA-Treiber und ist imo durchaus benutzbar. Es mag bessere geben, aber das ich mit der TV im Mediaportal vergessen kann ist imo nicht das Thema. Es gibt hier im Forum durchaus genug andere Member mit genau dieser Karte im problemlosen Einsatz.
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
Aber ich will hier nicht TV-Apps vergleichen
Das ist auch der total falsche Ansatz. MP ist eben kein TV-App, sondern ein Mediaportal, das am besten auf einer dedizierten Maschine läuft und hier Aufgaben übernimmt, die ansonsten diverse Unterhaltungselektroniken übernehmen müssten. Damit das einwandfrei funktioniert, sollte man auch schon die Hardware an die Software anpassen.

Für das TV-Bild im Fenster oder auch das gelegentliche Schauen über Beamer gibt es sicherlich beliebig viele bessere Lösungen, wie z.B. dvbviewer oder auch das ein oder andere Kartenhersteller-Programm, das auf den reinen TV-betrieb optimiert ist.

Wenn Du aber eine komfortable Lösung für's Wohnzimmer suchst, mit der Du nahezu alles machen kannst, kommst Du an mp nur schwer vorbei...
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Hier, Win7 64bit Benutzer und keine Probleme ;-)
Viele Probleme kann man leider nicht mit den Problemen anderer User vergleichen, sei es aufgrund unterschiedlier Hardware, Softwareversionen, Treiberversionen usw. Dann doch lieber nachfragen im Forum. Selbst wenn sich auf den ersten Blick keine Lösung finden lässt, gibt die Diskussion evtl. den Tritt in die richtige Richtung ;-)
Wo ich dir aber recht geben muss, mein Anfang war auch sehr schwer mit MP, aber die Forumsuser haben mir doch sehr gut geholfen und heute möchte ich nicht mehr weg von MP :)
 

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
@ usualsuspect

64bit Betriebssysteme sind das denkbar schlechteste was man HTPC mäßig wählen kann, und das gilt OS übergreifend bzw. die gleiche Meinung hörst du in sämtlichen Foren für HTPC Software. Ich würde nen kleinen HTPC auf XP Basis bauen wenn du auf 64bit für deine Workstation nicht verzichten kannst. Hab auch mal nen Allinone Rechner als HTPC genutzt und es ist praktisch unmöglich eine Komplettlösung zu finden ohne in einem Bereich Kompromisse zu machen.
 

dreas@mp

Portal Member
December 7, 2009
6
0
Aber ich will hier nicht TV-Apps vergleichen
Das ist auch der total falsche Ansatz. MP ist eben kein TV-App, sondern ein Mediaportal, das am besten auf einer dedizierten Maschine läuft und hier Aufgaben übernimmt, die ansonsten diverse Unterhaltungselektroniken übernehmen müssten. Damit das einwandfrei funktioniert, sollte man auch schon die Hardware an die Software anpassen.

Für das TV-Bild im Fenster oder auch das gelegentliche Schauen über Beamer gibt es sicherlich beliebig viele bessere Lösungen, wie z.B. dvbviewer oder auch das ein oder andere Kartenhersteller-Programm, das auf den reinen TV-betrieb optimiert ist.

Wenn Du aber eine komfortable Lösung für's Wohnzimmer suchst, mit der Du nahezu alles machen kannst, kommst Du an mp nur schwer vorbei...

Mir ist klar das es niemals die Superduperwondersorglosallesgeht-Lösung geben kann. Nur denke ich schon das implementierte Basisfunktionalität gegeben sein sollte. Ohne viel Frickelei, ohne bei jedem Schritt alles anders vorzufinden. Bei Problemen mit Lösungshilfen was man den tun könnte.

Es gibt gerade auch zum Thema EPG sehr viele Lösungsansätze im Forum und immer kommen neue hinzu. Nicht eine scheint wirklich zu 100% funktionieren zu wollen. Immer wieder neue Lösungsansätze bestätigen diesen Mangel. Warum also nicht mal hinterfragen warums über Nativ-Sat nicht geht? Eventuell nehme ich das ja auch allles anders wahr und es liegt nur an meinem Win7?

Trotzdem staune ich wie reibungslos ohne Handarbeit mein EPG jetzt funktioniert.

mfg dreas
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom