MediaPortal, oder warum ich nun nach 2 Wochen aufgebe. (2 Viewers)

Berns

Portal Pro
July 27, 2009
155
11
Home Country
Belgium Belgium
Dreas,

Sorry for my English. My German is not good enough to write here.

It is a pitty that you did not often discuss your challenges with those present on this forum. I too had a lot of those challenges, but none I couldn't solve, with a lot of other people.

The coise for TV capable PC is large, and I find it a pitty you plan on leaving the MediaPortal community, because I'm sure there is a lot of things you have experienced that could help a few of the others to progress.

If ever you want to integrate the EPG information of your MC into MP, I would certainly advise you to have a look at mc2xml that in combination with xmltv (natively available in server) gives you exactly the same information in your EPG. (And yes, the "how to do that" is somewhere in this forum, and yes, the information does come from the servers that microsoft has installed for their MC, and yes, the process, once it has been set up, is quick)

dreas@mp

Portal Member
December 7, 2009
6
0
Dreas,

Sorry for my English. My German is not good enough to write here.

It is a pitty that you did not often discuss your challenges with those present on this forum. I too had a lot of those challenges, but none I couldn't solve, with a lot of other people.

The coise for TV capable PC is large, and I find it a pitty you plan on leaving the MediaPortal community, because I'm sure there is a lot of things you have experienced that could help a few of the others to progress.

If ever you want to integrate the EPG information of your MC into MP, I would certainly advise you to have a look at mc2xml that in combination with xmltv (natively available in server) gives you exactly the same information in your EPG. (And yes, the "how to do that" is somewhere in this forum, and yes, the information does come from the servers that microsoft has installed for their MC, and yes, the process, once it has been set up, is quick)

Hi Berns,

gern bin ich bereit mein Wissen auch weiterhin zu teilen und Hilfestellung zu geben wo gewünscht.
Auch werde ich hier immer mal wieder reinschauen um die Version 2 bei Release zu testen. Die erste Alpha sieht ja schon mal recht schick aus (gibts bei computerbase zu saugen). Ich hoffe die benannten Probleme werden, nun auch mit der Unterstützung der Sceneo-Leute, spätestens in der finalen Version 2 behoben sein.

Das Programm mc2xml kenne ich und habe ich auch eingerichtet. Leider müssen trotzdem die meisten Sender gemappt werden um eine Zuordnung der Inhalte zu den richtigen Sendern zu gewährleisten.

Wenn dann plötzlich, wie in meinem Fall, beim Senderscannen ein zusätzliches Kreuz vor dem Sendernamen steht, wird
aber diese Zuordnung wieder aufgehoben. Als Übergangslösung ist es sicherlich geeignet und hat auch die mit besten Ergebnisse gebracht aber als endgültige, normale Lösung des Themas kann ich mc2xml nicht ansehen.
Noch dazu wo es jetzt wirklich problemlos über Sat funktioniert.

mfg dreas

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
Noch dazu wo es jetzt wirklich problemlos über Sat funktioniert.
ja, da muss ich Dir ja doch noch Recht geben. Gerade die reinen TV-Apps können das teilweise wirklich besser.

Ich hab noch den dvbviewer (in Verbindung mit DVB-C) und das EPG ist da schon bedeutend schneller. Auch die Umschaltzeiten sind ne Ecke besser, wobei sich das seit der 1.1 auch bei MP massiv verbessert hat.

Aber dafür können die dann halt auch nur fernsehen und auch die client-server geschichte fehlt.

Perfekt wäre natürlich das Beste aus beiden Welten, vielleicht kommt das ja mit mp2...

alturismo

Portal Pro
July 28, 2009
121
9
Home Country
Germany Germany
also ich habe verständnis hierfür ;)

auch für mich gibt es dinge die nicht nachvollziehbar sind ^^

mal geht alles, mal wieder nicht, mal gehen bda treiber, mal nicht, usw usw usw

aber es ist halt freie software und sie bietet halt dank der vielen addons auch super sachen "all in one"

da muss man halt auch kompromisse eingehen ... wenn sie auch mich schon x nerver gekostet haben, gerade HDTV ...

aber insgesamt muss ich sagen MP kann schon Spaß machen, großes Danke an die Jungs die MP machen und die vielen

User welche die ganzen addons machen :D

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn dann plötzlich, wie in meinem Fall, beim Senderscannen ein zusätzliches Kreuz vor dem Sendernamen steht, wird
    aber diese Zuordnung wieder aufgehoben.

Der Sonderzeichen-Bug ist in aktuellen SVN gefixt, aber ein wunderbares Beispiel dafür was passiert, wenn niemand sich die Mühe macht, einen nachvollziehbaren Bugreport zu schreiben. Er bleibt nämlich Monate 'unentdeckt' und dieselben Leute wundern sich warum...

Wenn User ähnlich viel Zeit in Tutorials, ins Wiki oder überhaupt in Bugmeldungen stecken würden wie in solche nachträglichen, kaum mehr nachvollziehbaren Beschwerdethreads wäre allen sicherlich mehr geholfen.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    High,

leider geht es ja "nur" in Englisch, obwohl einige Devs auch Deutsch können.
    Wenn man in den SVN zb was Deutsches schreibt, wird man gleich zurecht gestutzt.
    Englisch mag beim normalen Gebrauch noch gehen, aber wenn es ins technische geht, kann man nicht von jedem verlangen es zu können.
    Und da hlft es auch nicht, wenn man den Fehler hat, aber es nicht ins Englische rüberbringen kann, und Deutsch sowieso gleich verpöhnt wird.

Ansonsten, MePo ist halt eine Server/Client Geschichte die Komplex ist und viele Möglichkeiten hat.
    Wenn es um den reinen TV Bereich geht, ist natürlich selbst eine weitgehend Freeware Lösung wie ProgDVB ausgereifter.
    Aber das sind halt zwei völlig unterschiedliche Bereiche.

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich sollte niemand, der die englische Anleitung nicht versteht, eine SVN-Version benutzen, von daher entsteht das Problem in der Form gar nicht ;) Für die Release-Versionen sind durchaus auch mal Bugreports auf Deutsch hier in diesem Bereich möglich und denen wird auch so gut es geht nachgegangen. Die SVN-Threads sind aber Tabu für alles andere.

Wir müssen uns hier auf eine Sprache einigen mit der alle Devs etwas anfangen können. Wenn wir SVN-Threads mit 10 Sprachen fluten hat weder der User etwas davon, noch das Devteam das sich damit auseinandersetzen muss.
    Google Translate liefert ganz brauchbare Hilfen und wenn alle Stricke reißen findet sich auch sicher jemand der einen Post zur Not mal übersetzt.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
    Soll das heissen, eine Stabile Version ist frei von allen Fehlern ?
    Schon alleine mit Windows 7 macht das wenig Sinn.

ananda

Portal Member
    February 10, 2008
    16
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Das muss Ich dreas@mp zustimmen. Ich habe auch MP sehr lange genutzt bis Ich mich entschloss eine FloppyDTV-Karte zu holen. Habe Vista 32Bit und die neusten Treiber von Digital Evrywhere verwendet und trotzdem war das Ergebnis ernüchternd. Auch mit dem Weihnachstgeschenk (neue Version) im Jahr 2008 wurde es nicht besser. Immer wieder hat etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Probleme mit EPG, TV,HD-TV, TimeShift, Codecs, Sound und dann die unerklärlichen Abstürze, gerade im TV-Betrieb. Irgendwann war Ich auch genervt immer wieder zu schauen warum das eine oder andere nicht funktioniert. Jetzt bin Ich bei Win7 Media Center (MC) gelandet und recht zufrieden. MC unterstützt zwar Optionen wie Spulen, Aufnahme aus Timeshift, Sprache wechseln, EPG-Vorschau, usw. nicht aber es läuft stabil. Zum Einrichten des MC waren auch einige Handgriffe von Nöten, aber es hat sich gelohnt, auch wenn Ich mich immer noch nach einigen Features von MP sehne. Im MP gibt es auch einfach viel zu viele Einstellmöglichkeiten, was dazu führt, dass der MP anfällig für Fehler wird.
    Ich hoffe sehr dass die 2er version von MP besser wird und Ich endlich wieder zurück kann. Das Spulen in MC nervt extrem.
    Eventuell probier Ich MP noch unter XP aus, weil MS es tatsächlich geschafft hat ab Vista die gleichzeitige Tonausgabe von AC3 und analog zu verhindern. Hoffentlich wird das nicht eine Deja Vu Erlebnis wie letztes Jahr. :D
    Unter Vista und wie es scheint auch unter Win7 läuft aber der MP in meinen Augen zu instabil und die Frieckelei stand am Ende in keinem Verhältnis zum TV-und Filmvergnügen über einen HTPC.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann im Grunde auch XP empfehlen ;)
    Windows 7 ist zwar OK, aber mit MePo war es nicht der brüller, ist aber schon 2 bis 3 Monate her, wo ich es genutzt habe.
    Da war mir schon klar das es noch zu früh ist.
    Mit Windows Vista habe ich fast 8 Monate daran rumgetan.
    War schon gut, sogar meine Eltern sind damit sehr zufrieden gewesen.
    Okay, einmal ging Standby nicht, dann wollte der TV Server nicht, aber insgesamt gesehen war es schon brauchbar.
    Seit 4 Wochen habe ich auf beiden HTPC nun XP drauf (nichts abgespeckt ;)
    Damit kann ich sagen, bin ich soweit komplett zufrieden.
    Schnell, Stabile und eigentlich noch keine Macken gehabt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom