Mediaportal: Ruckeln im Live-TV (1 Viewer)

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich hab im Live-TV (und nur dort) regelmässige Bildruckler und weiss im Moment nicht mehr, wie/wo ich noch nach der Ursache suchen könnte. Habe diverse LOG-Files durchgesehen, Windows-Ereignisse ebenfalls. Unten meine Konfiguration. Es hat den Anschein, als läuft da plötzlich irgendein Prozess im Hintergrund, der das Bild so ca. bis zu 10 Sekunden, durchaus aber auch mal 1 Minute stottern lässt. Mit SHIFT+1 sieht man dabei ordentliche Ausschläge der roten Linie (s. angehängtes jpg). DROP-Frames liegen so bei 16 pro Stunde, scheint also ok. Das Problem besteht sowohl beim großen Fernseher (HDMI) als auch beim integrierten Display (S16T, analog). Ursache Richtung HDMI würde ich daher ausschliessen.

Wer von Euch hat den ultimativen Tipp für mich? Notfalls lege ich alle Hoffnungen auf RC 1.2 ...

onkel.dittmayer


MediaPortal Version: 1.1.3
MediaPortal Skin: Black Glass Nova
Windows Version: Windows 7 (64)
CPU Type: Athlon II X4 605e
HDD: 1,5 TB WD
Memory: 4 GB
Motherboard: Gigabyte AM3 880 GM-UD2H
Video Card: ATI HD5450 passiv (ATI CCC 11.2)
TV Card: DVB-S HD Dual Sat Cine 2
HTPC Case: OrigenAE S16T
TV: 50 Zoll Panasonic Plasma
TV - HTPC Connection: TV - HDMI - Onkyo AV TX SR 606 - HDMI - HDMI Detective Plus - HDMI - HTPC
 

Attachments

  • 025.jpg
    025.jpg
    38 KB

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal: Ruckeln im Live-TV

onkel.dittmayer,

wenn dieses Ruckeln wieder auftritt dann drück doch mal kurz (also 1 Sek.) auf Pause. Geht es dann wieder weg??
Ich meine, dass bei mir (auch die roten Zacken) auch schoneinmal gesehen zu haben. Ich komme im Moment nicht
so oft zum Live-TV schauen aber werde das wohl am WE mal machen.
Ich habe bis auf die Cine2 aber auch eine völlig andere Konfig (W7/32, E350, MP1.2.0).
Da könnte die Cine2 oder evtl. der Catalyst (ich hab 11.5) evtl. ein Ansatz sein, oder?
 

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal: Ruckeln im Live-TV

Das Phänomen tritt bei beliebigen Sendern auf. Ich wollte die "Spread Spectrum"-Option jetzt mal deaktivieren, finde sie aber in meinem AWARD-Bios nicht. Bin x-mal Alles durchgegangen, scheint es da wirklich nicht zu geben. Kann das sein?

Meine Displays laufen übrigens mit 50Hz.

Hab gerade mal wieder seit ner Stunde laufen - ohne Auffälligkeiten. Gestern abend hatte ich's dagegen diverse Male in kürzeren Abständen. Hatte auch mal das Netztwerkkabel rausgezogen, hat aber nicht geholfen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal: Ruckeln im Live-TV

oder gleich die beta drauf machen.

das problem ist das es wohl nur sporadisch auftritt, kann natürlich auch irgendein hintergrund-prozess sein.
der index-dienst zb., würde man aber im taskmanager sehen.

lässt sich das ruckeln durch skip zurück/vor eventuell kurzfristig beseitigen?
dann wäre es eher der codec.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom