MediaPortal ruckelt auf 2. Bildschirm (1 Viewer)

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    hab ich oben beschrieben

    den 2. monitor als primären Monitor schalten.die hardwarebeschl ist immer auf den prim. desktop!

    1./2. Monitor und primär/sekundär sind 2 verschiedene Sachen. nicht verwechseln.

    die taskleiste hast du eh immer auf beiden desktops.(ich jedenfalls bei dualview)

    damit alle restlichen programme nach wie vor auf den 1. moni öffnen und nicht wie standard auf den primären (der 2. moni ist ja dann der prim.) nimmst du ultra-mon. must halt für alles neue verknüpfungen anlegen und dort einstellen das das jeweilige programm explizit auf den 1. moni (unabhängig ob prim. oder sek.) öffnet.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    hm, ja, hatte ich verwechselt.
    Soweit bin ich ja auch schon, aber das ist eben genau das, was ich nicht wollte.

    Kriegt man denn irgendwie die Hardwarebeschleunigung ausschliesslich auf den erweiterten Desktop geschaltet?

    Sorry wenns ne sau doofe Frage ist. Weil WENN, dann müsste es doch möglich sein, MP im Fullscreen auf dem erweitertem laufen zu lassen, richtig?

    Greetz
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    fullscreen stellst einfach im mp setup ein. fertig
    natürlich muss dein 2. moni vorher als primär eingestellt sein sonst hast das ding wieder auf den 1.

    ob es einen weg gibt die beschleunigung direkt auf den sekundären zu legen...ka.
    es gibt ja spiele die über mehrere monitore laufen können. also auf allen 3 monitoren beschl haben müssen. vllt mal schauen wie die das machen. ob das nur bestimmte Graka's/Treiber das können? ka
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    genau da liegt das Problem. Es scheint irgendwie zu gehen, aber keiner weiss genau wie - incl. mir. ;)

    Wie kann man denn hier einen Programmierer von MP mal darauf hinweisen?
    Das Thema übersteigt meine "Home-User-Kenntnisse". ;)
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    warum die Programmierer darauf hinweisen? es ist bekannt das das programm die Beschleunigung benötigt. und wenn diese Vorraussetzung geschaffen ist läuft es ja auch.
    wenn du auf einen Bildschirm das Programm haben möchtest welcher dieses (Grund)Merkmal nicht bietet oder du es nicht so konfiguriert bekommst ist das dein Problem.
    du kannst einen programmierer eines windowsprogramms auch darauf hinweisen das es auf linux nicht läuft. das ist dann aber dein problem wenn du die Vorraussetzungen nicht einhälst ;-)
    will nur sagen. Die Programmierer haben damit nichts zu tun da es eher was mit den Betriebssystem/Treiber zu tun hat.
    Ok sie könnten eine Version schreiben die das nicht benötigt oder auch auf "unbeschleunigten" Desktops aufgeht.dann würden sich aber wieder andere Leute beschweren das das Programm langsam ist, weil sie nicht wissen das es nur auf dem primären Desktop optimal läuft. Das wird aber nicht passieren denk ich ;-)

    ansonst must mal deinen GrakaTreiber (hab bei mir nichts auf die schnelle gefunden) oder Direkt X einstellungen durchforsten ob es da irgend was gibt.

    soviel ich weiss ist primär=hardwarebschleunigung und nicht zu trennen.(Behauptung, k.A. ;-) )

    ansonst. probier mal ultra-mon aus. ich bin sicher es wird dein Problem lösen

    hab das selbe Problem wie du und löse es auch so.
    ansonst nen extra htpc, was der teuerste aber auch der konsequenteste Weg währe :D
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    ansonst must mal deinen GrakaTreiber (hab bei mir nichts auf die schnelle gefunden) oder Direkt X einstellungen durchforsten ob es da irgend was gibt.

    soviel ich weiss ist primär=hardwarebschleunigung und nicht zu trennen.

    war ne aufschlussreiche Idee, habe mir mal den DirectX-Treiber genauer angesehen.
    Komisch ist, dass die Hardwarebeschleunigung automatisch auf der sog. "Anzeige 1" UND "Anzeige 2" aktiv ist.
    D.h.: auf dem erw. Desktop (TV) werden sowohl DirectDraw, Direct3D und AGP-Oberflächenbeschleunigung ausgeführt, genau, wie auf dem "normalem Desktop".

    Demnach kann doch theoretisch kein Unterschied bestehen, wo man MP maximiert - es hat auf dem erw. Desktop dieselben Hardware-Voraussetzungen, wie auf dem eigentlichem Desktop.

    Meine Schlussfolgerung ist daher logisch: man KANN MP auf dem erw. Desktop mit DeirectX laufen lassen, der "Fehler" (ich wills mal so nennen) liegt also in der Software.

    wieso sollte es keinen Grund geben für die Programmierer, sich dies "Problem" mal genauer anzusehen?

    Greetz...
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    hm hast du schonmal die verknüpfung von mp auf den erweiterten rüberkopiert und dort gestartet?
    wenn du da keinen unterschied hast sollte es auch dort öffnen
    vllt. klappt es ja.

    alternativ kannst du das Vollbildfenster auch über die Taskleiste rübersenden.
    rechtsklick auf das Mp in der Leiste und "verschieben auf anderen Monitor". ist aber sehr umständlich. bei unterschiedlichen moni-auflösungen wirds aber probleme geben.
    wenn ich das mache hab ich nen ruckeliges MP. Sicher es läuft zwar. aber doll ist nicht.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    das mit der Verknüpfung habe ich schon probiert: das Progg öffnet sich direkt auf dem erw. Monitor, aber beim Klick auf Fullscreen spring es wieder zurück auf den primären. DAS gilt es zu ändern.

    Notlösungen wie Du es beschrieben hast kenne ich, aber da liegt ja das Problem: ruckeln.

    Wie kann man denn jetzt einen Programmierer darauf aufmerksam machen - bzw. um seine Meinung dazu bitten?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom