Wie sieht eigentlich die Mindestkonfiguration CPU und GPU technisch aus wenn man auf HDTV ( Sky ) über den client zugreifen möchte ? Reicht da evtl. sogar ein ION mit Core AVC 1.9.5 ?
polarie
Leider kenne ich den internen Ablauf bei MP nicht im Detail.
Eine Änderung ist aber definitiv auch ein Schreibzugriff auf die Datenbank. Dies ist z.B. auch der Fall, wenn das Abspielen gestoppt wird und die Zeitangabe in die Datenbank geschrieben wird.
Wenn MP aber nur für die Änderung kurz mit Schreibzugriff auf die Datenbank zugreift, ist ein Konflikt recht unwahrscheinlich. Wenn aber die Datenbank dauerhaft im Lese/Schreib Modus geöffnet ist, wird es problematisch.
polarie: Bist Du schon weiter gekommen, bzw. hast Du das mit den gleichzeitigen Zugriff mal ausprobiert. Ich würde auch gerne meine Datenbanken alle zentral ablegen, da ich mittlerweile schon meinen 3. Client anschließen möchte.
hab immo meinen server im komplett neu respektive umbau ....
von 4 Höheneinheiten ca. 18 cm (19") auf 1 Höheneinheit 4,4 cm (19").
seit gestern läuft die hardware stabil ...
(4 Tuner: 1 x DUAL-DVB-S-PCI; 1 x DVB-S2 PCI (ein zweiter S2 in reserve über USB); 1x DVB-T USB)
MePo kommt heute ...
ein client für die nachbarn steht noch aus.
(sind dann schon 2 nachbarn die mit dran hängen)
wenn der fertig ist - werd ich das ganze nochmal antesten -
denn jedesmal alle clients abklappern um sie auf einen aktuellen stand zu bringen
ist mir immer zu viel aufwand ... (sind insgesammt 5 bzw 6 clients)
dieser test ist also noch nicht gestorben - nur ein wenig verschoben .
zentrale datenbank ist auf alle fälle komfortabler.
und ich denke nach wie vor - so lange nur einer die daten aktualisiert
sollte das mit den zugriffen hinhauen.
(zurnot auch über zugriffsberechtigungen: read-only für die clients)
viel mehr sorge macht mir seit zwei wochen meine menge an film material.
immo sinds 283 files.
beim aufrufen von myVideo dauerts gute 10 sekunden bis er alles soweit zusammenhat.
und das durchscrolen durch die liste oder auch die thumbs - ist schon fast qualvoll langsam ...
jemand eine idee wie man das einen tick beschleunigen kann?
ÜBRIGENS @ Frank : goiles avatar ... ich liebe CF - best anime ever.
Dann werd ich wohl mal meine eigene "Testreihe" dazu starten, sobald ich den 3.Client fertig habe. Ergebnisse werd ich dann hier mal posten, werde aber wahrscheinlich erst zu WE dazu kommen.
polarie (1): Hast Du einen auch einen Serverschrank (19"). Welches Gehäuse nutzt du für den Server. Bin nämlich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Gehäuse für meinen Server. Höhe ist fast egal, nur die Tiefe darf nicht mehr als 30cm sein.
polarie (2): Avatar erkannt ! Respekt ! Bin dann wenigstens nicht der einzigste Fan davon und wenn ich dein Alter so sehe, sag ich nur das gute alte ZDF-Ferienprogramm inkl. CF. Das waren noch Zeiten !!!
EDIT 1 TV-Server Gehäuse (klick)
das schöne daran ist - das 250 Watt NT ist 80+ (Seasonic für Travla)
und bietet alles was das PC-Herz begehrt..
ich hab lediglich den SLIM-slot fürs CAM und die SKY karte umgebaut,
dsa das CI von TT eben von vorne zugämglich ist.
die 30 CM sind burner hart zu erfüllen ...
hatte bisher ein 4HE mit 50 cm.
das neue travla hat immerhin "nur" 38 cm tiefe.
mein Rital schrank im keller an der wand ist innen 48 cm tief
(ausgeflext fürs alte gehäuse) und das neue passt besser rein.
kannst ja mal schauen bei "tragant berlin" Tragant Computer Berlin - Willkommen.
die haben eine nette auswahl an kleinen 19"ern.
auch (oder gerade) für mini-ITX boards.
EDIT 2:
die haben auch eins (kompakt) mit 25 cm tiefe inclusive NT excl. MwSt. ca.160 Eu's TV-Server 25 cm tief (klick)
Vermutlich aber NICHT 80+ weil "nur" 220 Watt - die 250er NT's sind von Seasonic und nur die haben das (leider).
weiß nicht ob NICHT-Kunden preise sehen können ...
und ich hoffe es hilft.
wollte erst ein intel ATOM 330 nehmen ... aber das kam mit den
IRQ's und der PINNACLE 4000i + risercard nicht klar.
also wieder ein jetway jnc-62 mit AM2+ 4850 @ 999 Mhz.
aber das ATOM 330 wandert ins zweite 19" gehäuse für den file-server. EDIT 3: File-Server Gehäuse (klick) (kost aber richtig asche - ca. 220 ohne MwSt. aber incl. 80+ NT)
auch wenns dekadent klingt - ich will den FS unabhängig von MePo haben.
aus verschiedenen gründen .... erster war eigentlich der power-scheduler.
(auch wenn sich das film-gucken-und-server-geht-einfach-in-hibernate-problem
ab 1.1 in wohlgefallen aufgelöst hat.)
zweiter das eben mehrere drauf zugreifen ...
nicht nur die MePo nachbarn ... (WLAN richtfunk zum schwager 400 meter weit wech)
aber der nutz kein MePo ...
bin gespannt auf deine ergebnisse mit der zentralen datenbank.
wie gesagt - ich glaub ein Read-Only-zugriff/share könnte helfen falls es probleme gibt.
So habe jetzt mal in den letzten Tagen versucht die Datenbanken zentral abzulegen. Aber leider funktioniert es bei mir nicht. MP findet keine der Datenbanken oder Thumbs auf dem Server. Ich habe mal ein Log vom Client angehägt. Die Pfade werden am Anfang richtig erkannt und es erscheint auch nirgendwo eine Fehlermeldung im Log, wenn ich z.B MyMusic aufrufe. Vieleicht hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen kann.
@ polarie: für die Infos zum dem Servergehäuse. leider nichts für mich dabei,