MediaPortal startet nicht mehr. Warum nur? (1 Viewer)

m4rkus

Portal Member
January 27, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin: Project Mayhem 3
Windows Version: Vista x86
CPU Type: Pentium D 820 (2,8 Ghz)
HDD: 250 GB SATA II
Memory: 3 GB
Motherboard: Gigabyte p35-ds3
Video Card: AMD/ATI HD3650
Video Card Driver: 8.511.0.0
Sound Card: onboard
1. TV Card: Hauppauge
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 2.122.26109.0
MPEG2 Video Codec: Cyberlink
MPEG2 Audio Codec: Cyberlink
h.264 Video Codec: Cyberlink


So, hallo zusammen,

ich benutze seit version 1.0 Mediaportal und war eigentlich echt wunschlos glücklich mit dem teil. :)

Aber seit gestern startet Mediaportal nicht mehr. Es kommt nicht mal mehr der SplashScreen, sonder gleich die Vista Fehlermeldung "mediaportal funktioniert nicht mehr". Mehr passiert nicht.
Die Preview in Konfigurationsdialog des TV-Servers funktioniert allerdings noch. Diese ist mir zum fernsehen allerdings zu unkomfortabel.
Ich hab auch schon alle Plugins deaktiviert, die hinzugefügt hatte. Allerdings ohne erfolg.
Ich hab die Logfiles im Anhang, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ;)

Gruß,
Markus
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
versehentlich was gelöscht ?
Das Stammelement ist nicht vorhanden. (C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe.config) ---> System.Xml.XmlException: Das Stammelement ist nicht vorhanden.
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    dem Fehler in der error.log nach zu urteilen scheint eine der xml-Konfigurationsdateien defekt zu sein. Womöglich sogar die mediaportal.xml. Schau mal nach den xml-Dateien unter:
    C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\
    Könnte auch unter Start->Programme->Team MediaPortal->User Dateien sein...
    Eventuell ist noch eine mediaportal.xml.bak da, die funktioniert.

    HTH,
    Flip.
     

    m4rkus

    Portal Member
    January 27, 2009
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    EDIT:

    Es war die mediaportal.exe.config. Hab ne Schattenkopie zurückkopiert und schon gehts wieder.
    Gott segne Vista! ;)

    Warum die auf einmal leer war, ist mir aber ein rätsel...

    Danke euch beiden, Ihr wart richtig schnell!


    versehentlich was gelöscht ?
    Das Stammelement ist nicht vorhanden. (C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe.config) ---> System.Xml.XmlException: Das Stammelement ist nicht vorhanden.

    Die Datei ist vorhanden, aber leer. :mad:
    Was gehört da normalerweise rein?

    Hoi,

    dem Fehler in der error.log nach zu urteilen scheint eine der xml-Konfigurationsdateien defekt zu sein. Womöglich sogar die mediaportal.xml. Schau mal nach den xml-Dateien unter:
    C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\
    Könnte auch unter Start->Programme->Team MediaPortal->User Dateien sein...
    Eventuell ist noch eine mediaportal.xml.bak da, die funktioniert.

    HTH,
    Flip.

    Die mediaportal.xml war da. hab sie mal gegen ne .bak ausgetauscht, hat aber nix gebracht...

    Mehr ideen? :p
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Komisch, habe zwei MediaPortal Center daheim stehen,
    der im Wohnzimmer, der seit Weihnachten im Grunde perfekt funktioniert hatte gerade
    das gleiche Problem.
    Die Config Datei war leer und dadurch konnte MP nicht gestartet werden.
    Konnte zwar vom Acronis Image die Datei wieder herholen und MP geht wieder,
    aber denoch komisch.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    So nun hat es meinen zweiten MP Center auch erwischt, selbes Problem, selbe Lösung.
    Alles etwas komisch.

    Es scheint so als würde er beim Standby nicht alles sauber auf die HDD zu speichern.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Button in der GUI ?
    Wusste ich garnicht ;)
    Beide gehen über die FB in den Schlaf
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Der Weg über den Button ist auf jeden Fall zu präferieren,
    da der standby Befehl nicht direkt an Windows durchgereicht wird.

    Über die FB geht Windows direkt in den Standby,
    was bei evtl. offenen/beschriebenen Dateien nicht immer gut ausgehen muss.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,

    will nur melden, dass ich bei mir mit der RC4 genau den gleichen Fehler (bislang 2x) hatte. Hab auch Vista. Zur Lösung habe ich auch die Config zurückladen müssen.
    Das System lief aber einige Wochen stabil. (und jetzt auch wieder...)
    Der Fehler ist bei mir das erste mal nach dem Wechseln der Grafikkarte aufgetreten und nun kurz nach dem ich das Nvidia-Profil geändert habe... kann aber auch Zufall sein.

    Heruntergefahren wird das System, via Fb oder Powerknopf oder auch via PVR Scheduler.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom