MediaPortal stürzt ab! (2 Viewers)

Martin1990

Portal Member
October 10, 2006
16
0
34
Ja, es kommt wieder das mit dem Samplegrabber... ich werd versuchen den graph zu bauen...
hmm was meinst du mit oder ähnliches... wenn ichs richtig seh, sind des dvd-abspielprogramme?? da hab ich eins... aber glaub n unbekanntes.
welchen encoder soll ich denn neuinstalliern. ich hab jetzt glaub schon bestimmt 3X verschiedene mpeg2 codecs installiert(und nachm testen wieder deinstalliert) und es hat nichts geholfen.
also ich mach mich jetzt mal an den graphn...
danke nochmal!

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    DVD-Abspielprogramme enthalten das Gegenteil, nämlich MPEG2-DECODER.
    Um den Unterschied zu erklären:
    -MPEG2-ENCODER: Wandeln ein Videosingal in einen MPEG2 Datenstrom.
    -MPEG2-DECODER: Dekodieren diesen MPEG2 Datenstrom um ihn darzustellen

Eigentlich ist ein wenig merkwürdig, dass MP zuerst das Videosignal zuerst in MPEG2 umwandelt und dann wieder zurück, aber dadurch kann eine einheitlich Timeshift-Engine verwendet werden.

MPEG2 Decoder liefert MP auch mit und wenn DVB-T schauen kannst oder DVDs mit MP dann funktionieren die.
    Mit "oder ähnliches" meine ich irgendwelche Programme mit denen man direkt in MPEG2 aufnehmen kann, die vermutlich den Cyberlink Encoder installieren und verwenden. Das sind z.B. PowerCinema oder PowerDirector.

Martin1990

Portal Member
    October 10, 2006
    16
    0
    34
    Ich hab versucht den graph zu erstellen.
    aber wenn ich auf render pins klicken soll, kommt sowas wie "graph kann nicht erstellt werden" ich hab mal n bild gemacht, wies aussieht.
    ich habs schonmal probiert, da bin ich aber wenigstens soweit gekommen, dass der von selber den rest (im beispiel die ganzen blauen diger) hinzugefügt hat.
    damals hab ichs eigentlich eher mal aus spaß gemacht.
    aber jetzt funktionierts nichmehr.
    was auch komisch is, bei mir fängt dieser "wert" nicht mit "ven ..." sondern mit "vid" an
    und am schluss siehts auch anders aus, als es im beispiel ist.
    machen wir (wennn du noch lust/zeit/ideen hast) morgen weiter...
    ich muss morgen früh in die schule...
    nochmal vieeelen dank! vll kriegen wirs/du es doch noch hin!

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem "ven" bzw. "vid" ist völlig normal. Das aber Graphedit den Graph nicht automatisch rendern kann, ist eigentlich total merkwürdig. Passiert das ganze sowohl bei WinXP und Vista, oder nur bei einem. Evtl. ist ja nur eine der beiden Installationen total im Eimer.
    Der Stick funktioniert aber mit der normalen Software noch, abgesehen von den Bluescreens? Da es schon mal funktioniert hat, muss irgend etwas sich auf deinem Rechner verändert haben. Was mich ganz besonders wundert ist, dass sich die CaptureCardsDefinitions.xml sich geändert hat. Das dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren, da MP diese nicht verändert.

Vielleicht hat ein anderer User hier im Forum auch noch eine Idee, die dir weiterhelfen kann.

Martin1990

Portal Member
    October 10, 2006
    16
    0
    34
    ja, mit der mitgelieferten software funktioniert es noch!
    unter vista hab ichs noch nicht probiert....
    dass mein xp ziemlich im eimer is, weiß ich ja, aber das upgrade auf rc2 is vll erst ne woche alt, und da bin ich auch nich sooo oft drin.
    ich werd einfach nochmal mit dem graph rumprobieren... vll krieg ichs ja hin!

edit: ich glaubs schier net. ich habs GENAU gleich wie gestern gemacht. und jetzt hats geklappt!
    ich weiß nich, obs dir hilft, aber ich hefte die datei einfach mal dazu.
    das dumme is, ich weiß nicht, wie ich die in die definitions datei krieg

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist doch toll. Vielleicht hatte Windows nur Schluckauf ;D

Aber welchen Dateianhang meinst du???
    Ich sehe hier keine Datei.

Martin1990

Portal Member
    October 10, 2006
    16
    0
    34
    Sry habs vergessen anzuhängen.
    Und was mach ich jetzt mit der .grf?
    aus der anleitung wurde mir nicht klar, wie ich die daten in die definitionsdatei krieg.

edit: habs jetzt so im groben verstanden... hab meine karte also hinzugefügt.
    logischerweise hab ich die gelöscht, die schon vorhanden war (ich hab eigentlich keinen unterschied entdeckt). also einmal ads mini... gelöscht und ads mini... mit den daten aus dem graph neu erstellt und jetzt kommts.
    ES KOMMT KEIN FEHLER MEHR. Dummerweise kommt aber auch kein reiter autotune :( was bedeutet des jetzt schon wieder? (übrigens machts keinen unterschied, ob ich tunerdevice oder capture reinschreib)

noch n toller effekt: da ich nun die digitalkomponente am schluss stehn hab, richtet er im "grafik-programm" zuerst den analogen teil ein, anstatt den digitalen. und WUNDER: er findet Sender ohne ende, aber bei der einrichtung des digitalteils stürzt er weiterhin ab.

da sich das logfile "dramatisch"^^ verändert hat, häng ich des auch noch an.

edit2: ich hab jetzt noch den commercialname geändert, und zwar so, wie er orginal in der definitionsdatei stand. un rat mal was passiert... es kommt wieder "unable to create graph" im setup... ich hätte mir jetzt gedacht, dass dieser name eigentlich nur zum unterscheiden der einzelnen komponenten dient, und dem programm eigentlich ziemlich egal ist, was da drinsteht. muss mich wohl getäuscht ham.

Idee gehabt!!!! was passiert, wenn ich die digitale komponente aus der defintionsdatei lösche bzw. unlesbar mach. getan,MP erkennt nur noch analoge komponente(bewirkt, dass es nicht abstürzt), Einrichtungsassisten *fast* abschließen können. wenn man die kanäle den epg-infos zuordnen muss, kann man nichtmehr auf weiter klicken (ich würd sagen, das liegt nicht an meiner karte)
    auf live-tv starten geklickt... und was kam?"unable to create graph"
    achso eine minute vorher hat das autotune im setup mit dvb-t geklappt, ehrlich, ohne dass ich was geändert hab. ich hab alles so gelassen wies war.

Von was hängt des ab? Meiner Meinung nach, is des Zufall (obwohl ich weiß, dass des nich sein kann) Also manchmal gehts, manchmal nich. Einzige was war, ich war ne weile nicht am pc... er hatte den monitor abgeschalten. andere veränderungen gibts nich.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Also die Graph-Datei kann ich benutzen, weil ich den Stick nicht habe und ich somit die Treiber nicht habe.
    Aber solangsam glaube ich das deine WinXP Installation ein Nachkomme vom Roboter "Nr.5" ist, oder anders forumliert: Das Ding lebt ;D

Der commercialname ist, wie du selber vermutest hattest, völlig egal, zumindest nach einen bisherigen Kenntnisstand und dabei kenn ich den TV-Teil relativ gut. In dem neuen Logfile sind auch nur die alten Fehler zu sehen. Ich persönlich verwende nur das Konfigurationstool, da ich mit den Installationswizard und der Konfiguration in MP im Grunde nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Gibt es denn ausser dem commercialname noch Unterschiede zwischen deiner Definition und der in MP?

Martin1990

Portal Member
    October 10, 2006
    16
    0
    34
    GANZ KLAR NEIN.
    ich hab ehrlich nix verändert.
    Ich mach des ganze jetzt nochmal mit vista... mal sehn, was da anders is.

Eigentlich macht mein windows nur das, was ich ihm sage ;) vll hats ab heut seine meinunge geändert...
    also danke..
    ich probiers nochmal unter vista

habs jetzt nochmal neuinstalliert(weil ich glaub durchs probiern ziemlich alles verboggt hab) und hab NUR allein tunerdevice in capture geändert. hat sofort funktioniert! hab 7 sender gefunden. UND HAB ZUM ERSTEN MAL EIN TV-BILD GESEHN MIT MP!!! :D *sich freu*

also gehn wir mal davon aus, dass der digitalteil funktioniert.
    aber der analogteil ist mir eigentlich viel wichtiger. was müsste ich jetzt ändern, dass mein analogteil funktioniert. das mit dem demuxer war ja auch für den digitalen teil(??). was war denn genau das problem beim analogteil? auch irgendwas mit nem codec? ich hab ja mal zum test son ganzes codecpack installiert, und wieder deinstalliert. bei der deinstallation hats mir anscheinend ganzschön viel verhaun. xvid-codec war weg, mein quicktime hats zerschossen und bestimmt noch mehr.
    kannst du mir sagen, welchen mpeg2 codec ich am besten nehmen soll?

edit: ich hab die log gelöscht, um nur den analogteil fehler in der log zu haben.
    um ehrlich zu sein fehlt jetzt der eintrag, dass er den demuxer nicht findet.
    Die einzigen fehler die kommen, sehen so aus:

14.10.2006 12:14:31 Exception :confused:ystem.ArgumentException: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
    bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.MkParseDisplayName(IBindCtx pbc, String szUserName, UInt32& pchEaten, IMoniker& ppmk)
    bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.BindToMoniker(String monikerName)
    bei MediaPortal.TV.Recording.SinkGraphEx.CreateGraph(Int32 Quality)

dafür kommen davon bestimmt 5 stück

DonKrawallo

New Member
    January 8, 2007
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    wollt mal das Thema nochmal hoch bringen,
    habt ihr den Analogteil des Sticks jetzt am laufen ???

oder liegt der Stick jetzt in der Tonne/ bei Ebay

Gruß
    DonKrawallo

Users who are viewing this thread

Top Bottom