MediaPortal - The Next Generation, oder... (2 Viewers)

chefkoch

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,130
    1,630
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem wird für die Benutzung der Fernbedienung IRSS benötigt, da MP2 an sich (noch?) keine eigene Implementation für Fernbedienungen hat.
    Na was haben wir denn da?
    http://mantis.team-mediaportal.com/view.php?id=4337
    https://github.com/MediaPortal/MediaPortal-2/tree/FEAT4337-MCERemote

    Außer einem Haken bei "Use Microsoft MCE remote or keyboard" in der MP1 Konfiguration musste ich noch nie etwas anderes machen, um die FB vollständig am Laufen zu haben.
    In MP2 ist nicht mal "einen Haken machen" notwendig. Installieren, starten, MCE Fernbedienung benutzen :)

    Für andere Fernbedienung wird wohl auf EventGhost verwiesen werden, solange sich da niemand findet der diese direkt in MP2 integrieren möchte.

    EDIT: Hab einen neues Thema zu dem Plugin erstellt: https://forum.team-mediaportal.com/...ver-mce-remote-support-inbuilt-to-mp2.118085/
    Es kann auch bereits mit dem WinterRelease getestet werden.
     
    Last edited:

    Lehmden
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,013
    3,654
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sofort getestet. IRSS deinstalliert, Plugin installiert. Scheint alles zu klappen, super. Vielen Dank.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

    zu irss hätte ich mal eine frage.
    ich habe mal gelesen dass das in mp2 integriert wird? ist das jetzt nicht mehr so und man soll evenghost verwenden?
    das würde ich sehr schade finden. eventghost finde ich einiges schwieriger zu konfigurieren, auch wenn die möglichkeiten natürlich sehr vielfältig sind
     

    Lehmden
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,013
    3,654
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    IRSS ist noch in MP2 drin. Allerdings ist schon seit Jahren nichts mehr an IRSS weiterentwickelt worden. In Zukunft (also ab der nächsten MP2 Alpha Version) wird die MCE Fernbedienung (also alle RC6 Empfänger, im Prinzip alles was als ehome infrared reciever in Windows eingebunden wird) komplett ohne irgendwelche Konfiguration mit MP2 laufen. Dafür wird das IRSS Plugin gegen eines für EventGhost ausgetauscht werden, weil EventGhost jetzt schon all das kann, was IRSS eigentlich irgendwann mal hätte können sollen... Vielleicht kann man das IRSS Plugin ja dann irgendwo manuell downloaden oder man hebt es sich von einer jetzigen MP2 Installation (den Ordner "c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\Plugins\IrInput\" samt Inhalt) auf.

    Ich hab gerade mal zum Testen diesen Ordner bei mir an die Seite verschoben, weil ich ja jetzt das MCE Plugin nutze. Alles läuft als wäre es schon immer so gewesen. Versuch das mal bei MP1, eine Kern- Komponente wie die Unterstützung für Fernbedienungen, die man nicht braucht, einfach zu löschen... MP2 ist echt geil.
     

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,130
    1,630
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    IRSS ist noch in MP2 drin. Allerdings ist schon seit Jahren nichts mehr an IRSS weiterentwickelt worden. In Zukunft (also ab der nächsten MP2 Alpha Version) wird die MCE Fernbedienung (also alle RC6 Empfänger, im Prinzip alles was als ehome infrared reciever in Windows eingebunden wird) komplett ohne irgendwelche Konfiguration mit MP2 laufen. Dafür wird das IRSS Plugin gegen eines für EventGhost ausgetauscht werden, weil EventGhost jetzt schon all das kann, was IRSS eigentlich irgendwann mal hätte können sollen...
    Es ist noch nichts entschieden und noch nichts entwickelt. Es wäre klasse wenn wir auch EventGhost ohne weiteres unterstützen könnten, allerdings muss sich jemand finden der das implementiert. Wir sind halt noch immer zu wenig Leute die an MP2 aktiv arbeiten.

    Zu IRSS, das plugin muss man sich nicht aufheben, es wird vorerst weiterhin in MP2 integriert bleiben, da dies sowohl für uns als auch für den Nutzer weniger Aufwand ist und keine nennenswerten Ressourcen verbraucht.

    MP2 ist echt geil.
    IT IS (y) :)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ok, danke für die info.
    das Feature das ich an irss besonders mag ist dass man eigentlich jede taste doppelt belegen kann. vielleicht geht das ja auch be eventghost, aber da habe ich mich zu wenig damit beschäftigt.
    ich benutze zwar auch rc6 Empfänger, aber e1-2 zusätzliche tasten wie zb shift-1 sind einfach ganz nett :)
     

    Lehmden
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,013
    3,654
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe die ganze bisherige Woche praktisch nur noch mit MP2 als HTPC Software "gearbeitet". Nur noch zum Verwalten und planen von TV Aufnahmen bin ich in MP1 gewesen, Ach, und für den genauen Wetterbericht (WorldWeather Plugin). Mit dem neuen MCE Plugin funktioniert meine FB tadellos. Seit heute kann ich MP2 sogar mit dem "Green Button" starten. Wenn MP2 sich jetzt noch merken könnte, was ich schon wie weit gesehen habe, dann könnte ich wirklich bald umsteigen.

    Es macht nämlich einfach keinen Spaß mehr, nach der Nutzung von MP2 das unglaublich träge MP1 überhaupt noch zu starten. Allein wie lange es dauert, bis man endlich mal was machen kann. Und dazu die ständigen Freezes, weil mal wieder was im Hintergrund herum rödelt. Wenn man erst mal das Video am laufen hat, so ist der Unterschied minimal. MP2 hat Post Processing Filter direkt im Context Menu, dafür sind bei MP1 die OSD Informationen deutlich umfangreicher. Aber sonst ist kaum ein Unterschied feststellbar.

    Alles in allem kann ich es kaum abwarten, bis ich MP2 tatsächlich voll einsetzen kann...
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal bin ich ein absoluter Windows Freund, dennoch finde ich es schade, daß es keine Linux Version von MePo gibt. Nutze meinen Htpc nur noch für Multimedia, ein MePo ala OpenELEC wäre aber sicherlich nicht zu verachten.
     

    Jokkel
    Country flag

    Portal Member
    November 3, 2013
    42
    18
    66
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe gerade nach einer Möglichkeit gesucht MEPO nur mit der Maus zu bedienen.
    Deshalb bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen.
    Gehört hier vielleicht auch nicht hin.
    Habe bisher MEPO 1.2.3 mit einer MX AIR und Harmony One komplett bedienen können.
    Meine Frau kommt damit super zurecht.
    Da ich mit jedem neuen Update von MEPO immer wieder Probleme hatte das System von der Bedienung her "frauenfreudlich" zu gestalten habe ich mich entschlossen einen neuen HTPC mit der Version 1.5.0 aufzubauen.
    Jetzt geht es natürlich los: Eine Bedienung mit Maus ist in der Normalinstallation mit dem Titan Skin erst einmal nur beschränkt möglich.
    Deshalb mal die Frage: Was muss ich als Normalanwender tun, damit ich alles über die Maus steuern kann.
    Das vielleicht auch als Wunsch an MEPO 2 falls so etwas vom Entwickler im Programm vorgesehen werden muss.
    Werde jetzt mal weiter im Forum suchen
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    wieso nimmst du nicht einfach eine vernünftige Fernbedienung? funktioniert ohne Konfiguration und ist die beste Steuerung.
    maus ist nur sehr bedingt möglich und alles andere als praktisch
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom