Mediaportal und Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

Cosmose

Portal Member
October 21, 2008
22
0
Mainboard: GA-MA78GM-S2H (780g)

Hallo,

Bin, weil mir XP ein zu großer Flickenteppich war, auf Vista SP1 umgestiegen. Alles läuft von Anfang an relativ gut, allerdings habe ich zwei größere Probleme:

1) Wenn ich die Taste für "Energie Sparen" drücke und ihn danach wieder aufwecke, kommt "Unable to start timeshifting / Unable to start graph". Ist es überhaupt möglich, MediaPortal problemlos mit diesem Mainboard zu betreiben?

2) Wenn ich zwischen den Menüs wechsle, z.B. vom Hauptschirm in das TV-Menü, dann fährt die Animation so nach hinten und stockt dann für ca 2 Sekunden bis das TV-Menü aufgeht. Ist das normal?
 

midasxxl

Portal Pro
March 22, 2006
53
2
42
Home Country
England England
Naja, das kann man so aber nicht stehen lassen.
Ein ordentlich aufgesetztes XP ist allemal stabiler und schneller als dieser Vista Krampf, wenn etwas ein Flickenteppich ist, dann ja wohl Windows Vista.
Ich empfehle jedem für den HTPC Windows XP zu benutzen.
Ich habe das gleiche Mainboard und es läuft stabil und schnell mit Mediaportal unter Windows XP.
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Endlosdiskussion über Einsatz von XP oder Vista hatten wir schon. Hier geht's um eine Anfrage zur Hilfe bei einem Problem. Wir sollten uns darauf konzentrieren! Dazu wäre es aber wirklich hilfreich, die Systemkomponenten samt Treiberversionen entsprechend aufzulisten. Dazu einfach "Edit System Specification" ausfüllen und man kann sich ein Bild machen, ob man mit ähnlicher/gleicher Hardware ähnliche/gleiche Probleme schon mal abgestellt hat.
     

    epsigon

    Portal Pro
    March 1, 2007
    91
    0
    Naja, das kann man so aber nicht stehen lassen.
    Ein ordentlich aufgesetztes XP ist allemal stabiler und schneller als dieser Vista Krampf, wenn etwas ein Flickenteppich ist, dann ja wohl Windows Vista.
    Ich empfehle jedem für den HTPC Windows XP zu benutzen.
    Ich habe das gleiche Mainboard und es läuft stabil und schnell mit Mediaportal unter Windows XP.


    Mit dem Gigabyte Board fährt man mit Vista sehr gut schon allein wegen Ton über HDMI.
    Wichtig ist hier die neusten Treiber zu haben.

    Anfänglich war das mit dem Board und den Grafiktreibern, ein Jammertal, aber mit den neuen CCC Treibern ist jetzt vieles möglich.

    Aber ich muß einsagen die RC1 ist bei mir nie richtig gelaufen wie auch nur die RC2, das war bei Winxp sehr schlimm, bei Vista da ja. da ich in dem Rechner nur eine PVR150 habe, konnte ich schweren Herzen auf WMC umsteigen, das ist auch eine Wahrheit. Aber es gibt jetzt andere Treiber.

    Also wirklich ein neues System aufsetzen, bzw alte Treiber deinstallieren und Neue installieren.
    und dann MP installieren und vorsichtig sein mit den verschiedenen Codes.

    Gruß
    Michael

    PS: Bei mir läuft alles selbst mit den away Treibern von AMD, leider ohne MP :sorry: Wichtig Biosupdate!!
     

    nicx

    Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ich nutze ebenfalls das board unter vista ohne jegliche probleme... ich glaube fast die meisten probleme mit diesem board sitzen VOR dem pc ;)
     

    epsigon

    Portal Pro
    March 1, 2007
    91
    0
    ich nutze ebenfalls das board unter vista ohne jegliche probleme... ich glaube fast die meisten probleme mit diesem board sitzen VOR dem pc ;)

    Hallo,

    das ist ja die einfachste Aussage. Wie auch die ohne jegliche Problme :eek:

    das Baord ist nicht so das Problem, wenn man die neusten Bios hat und eben die Treiber stimmen und nicht vergessen die TV Karte.

    Gruß
    Michael
     

    nicksti

    Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    Hallo,
    habe auch seit einigen Wochen das selbe Board. Der neue HTPC ist zwar noch nicht im Echteinsatz, aber bisher bin ich vom Board begeistert.
    Nur habe ich auch noch Problem damit. (Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen)

    Ich habe die ATI CATALYST-Treiber vor gut 4 Wochen herungergeladen(hab jetzt keine genaue Versionsnummer)

    Nach jedem 4. oder 5. Standby, wird nach dem aufwachen kein Bild angezeigt, man sieht nur Fragmente der Applikation.

    Cool & Quiet funktioniert irgendwie überhaupt nicht(kann aber auch an XP liegen)
    Cool Quiet ist im BIOS aktiviert und als Energieschema ist "minimaler Energieverbrauch" gewählt, doch der Cpu-Cooler regelt sich nicht runter, trotz 35 Grad.

    Hat jemand Tips für mich

    Danke
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom