Mediaportal und Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Untertakten und Untervolten mit CrystalCPUID

    Mein X2 4000+ Brisbane ist undervolted auf 1.00V (ohne CrystalCPUID, direkt im BIOS) und wird passiv von einem Scythe Ninja mini gekühlt! Die idle-Temp bewegt sich bei um die 30°C. Mit der Standardspannung liegt die CPU-Temp gute !!!20°C!!! höher. In meinem HTPC drehen sich nur 3 Lüfter, die Scythe S-Flex 800 an der Gehäuseseite und der Antec-Lüfter im Netzteil, also ingesamt als sehr leise zu bezeichnen und Temperaturprobleme habe ich absolut nicht!
     

    Karup

    Portal Member
    December 14, 2008
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Habe auch das MA78GM (zwar das neuere DS2H, ist aber identisch) und keine Probleme mit dem Board und Vista.

    Ich habe die neuesten Treiber von der Gigabyte-HP und von ATI und ich nutze auch CrystalCPUID mit meinem X2-4850e.
    Damit ist ein undervolten kein Problem und auch das takten je nach Auslastung klappt super.

    In meinem HTPC läuft auch nur der Netzteillüfter und ein 120er Yate-Loon Lüfter in der Seite welcher mit dem Gigabyte-Tool gesteuert wird. (Bei CPU Auslastung unter 50% unhörbar, danach minimalst)
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an alle,

    ich setz das gleiche Board ein (Revision 1.0) und habe auch fast keine Probleme. Fast, weil: Nach jedem aufwachen aus Standby oder Ruhezustand habe ich keinen Ton mehr über HDMI. Interessant ist daran aber vor allem: Der ATI HDMI Audio Device wird unter Windows Vista auch gar nicht mehr erkannt, wird also nicht mal mehr angezeigt. Somit kann ich zumindest ein Problem seitens MediaPortal ausschließen...
    Treiber sind alle auf neuestem Stand (abgesehen vom ATI Catalyst, der ist noch 8.11...)

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Problemlösung parat?

    Beste Grüße

    --Jens--
     

    Mickey2Eyes

    Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte vor dem 8.12 auch die Probleme, dass der Ton fehlte wenn der Rechner vor dem TV angeschaltet wurde also z.B. wenn eine Aufnahme läuft und der Fernseher angestellt wird.
    Jetzt mit dem 8.12 hab ich Ton allerdings kann ich die Lautstärke nicht ändern. Nach einem Neustart gehts jedoch wieder.
    Hat jemand das gleiche Problem?
    Vielleicht klappts ja mit dem 8.13 ;)
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Also der Tip mit dem Catalyst 8.12 war schonmal nicht schlecht.

    Allerdings habe ich beobachtet, das ich stets erst den Fernseher und dann erst den PC anmachen darf (aus Standby).

    Mach ich es andersrum geht HDMI (also der Ton darüber) nach wie vor verloren. Hab mich damit jetzt soweit erstmal angefreundet, ist ja nicht so schwer zu beachten...

    Mach ich es andersrum, also erst PC und dann TV, besteht das Problem allerdings mit den neuesten Treibern, Audio wie Catalyst, jedoch weiterhin.
    Das Problem mit der Lautstärkeregelung hab ich übrigens auch wenn ich TV nach PC starte. Zumindest wenn er denn dann überhaupt Ton hat. :D

    Beste Grüße

    --Jens--
     

    Mickey2Eyes

    Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Gestern lief eine Aufnahme als ich den Fernseher angestellt habe. Ton war wider erwarten da allerdings ließ sich die Lautstärke nicht regeln. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es an der HDMI Verbindung liegt aber nach einem Neustart von Mediaportal ließ sich der Ton wieder regeln.
    Hab jetzt mal eingestellt, dass Mediaportal nach einem Resume neu starten soll, mal gucken ob es was bringt.
    Zum fehlenden Ton fällt mir noch "hdmiOn" ein. Ein Programm, dass die HDMI Verbindung neu aufbaut. Der Ton sollte danach wieder da sein.
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Stell doch einfach ein das MP nach dem aufwachen aus Standby neustartet. Hab ich auch eingestellt und funktioniert. Hatte seitdem bisher kein Problem mehr damit.

    Wichtig ist eben einfach nur nach wie vor, erst den Fernseher und dann den Rechner aus Standby zu holen.

    Beste Grüße

    --Jens--
     

    Andy200877

    Portal Member
    March 19, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Auch wenn dieser Threas schon etwas älter ist, hoffe ich das mir hier jemand einen Tip geben kann.

    Ich habe das Board über HDMI an einem Samsung LCD laufen.

    Mit meiner MCE-Fernbedienung kann ich den Ton ganz normal regeln. Schalte ich jedoch meinen TV auf einen anderen Eingang um (z.b. Sat-Receiver über Scart) und wieder zurück zu MP, kann ich die Lautstärke nicht mehr regeln. Erst nach einem neustart von MP geht's wieder.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    die Steuerung vom MP funktioniert sonst noch? Also Bilder, Videos, TV öffnen etc. Ich hab diesen Effekt auch schon mal beobachtet und keine Lösung außer MP neustarten gefunden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom