Mediaportal und Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    hast du die smart fan option für den lüfter im bios aktiviert ?
     

    epsigon

    Portal Pro
    March 1, 2007
    91
    0
    Hallo,
    habe auch seit einigen Wochen das selbe Board. Der neue HTPC ist zwar noch nicht im Echteinsatz, aber bisher bin ich vom Board begeistert.
    Nur habe ich auch noch Problem damit. (Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen)


    Nach jedem 4. oder 5. Standby, wird nach dem aufwachen kein Bild angezeigt, man sieht nur Fragmente der Applikation.

    Cool & Quiet funktioniert irgendwie überhaupt nicht(kann aber auch an XP liegen)
    Cool Quiet ist im BIOS aktiviert und als Energieschema ist "minimaler Energieverbrauch" gewählt, doch der Cpu-Cooler regelt sich nicht runter, trotz 35 Grad.

    Hat jemand Tips für mich

    Danke

    Hallo,

    das Board ist ja so klasse nur funktioniert vieles nichtso wie es sollte.
    GIGABYTE Forum

    Bei mir funktioniert ja alles was ich brauche, also ist ja so toll und wenn eine Fehler auftritt sitzt er ja vor dem Monitor! Das Board hat eben einige Macken und Vista passt eben besser zu dem Board wie winxp.

    Ich würde das mit dem Board doch etwas differenzierter sehen!

    Ich nutze sogar den away Treiber von AMD,

    Ich habe das Board seit April und seit Mai ist es im 24/7 Einsatz, erst mit winxp dann seit Juni mit Vista. Das Board ist für den HTPC nicht das Optimale man sollte genau schauen was man machen will, denn jetzt gibt es interessantere Alternativen

    Gruß
    Michael
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Bei mir funktioniert alles mit dem Board. Die CPU Lüftergeschwindigkeit regele ich mit dem Softwaretool "CPUFanspeed". Beim idlen läuft der Kühler mit 800 Umdrehungen und bei Volllast mit 1500 - das kann man ganz genau in dem Programm einstellen. Cool&Quiet funzt problemlos und auch nach dem Ruhezustand funktioniert Mediaportal so wie es soll.
     

    nicksti

    Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    Hallo nochmals!

    ja, smart-fan ist aktiviert. natürlich könnte ich es auch mit CpuSpeedfan probieren, aber es sollte ja auch vom Board her funktionieren. Leider gibt es unter XP bei sehr vielen Boards Probleme mit der Lüftersteuerung.

    und, ja natürlich muss man Differenzieren, das ist halt die grosse Herausfforderung die optimale Hardwarekobination zu finden. Ein wesentlicher Vorteil des Boards ist, dass es viele Funktionalitäten (HDMI, optical-out, HD-Beschleuniger, ...) mitbringt.
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Speedfan 4.36
    ComputerBase - SpeedFan Download

    Die Onboard-Steuerung über das Bios funktioniert natürlich auch, allerdings sind mir die Drehzahlen im Idlen zu hoch. Nur mit der Softwaresteuerung kann man sein System wirklich gezielt silent machen. Speedfan funktioniert auch noch problemlos nach einem Standby bzw. Ruhezustand.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hier schon mal gwesen?
    Die Jungs sind eigentlich ganz fit und antworten gerne:

    GIGABYTE Forum

    Ich habe die Smartfunktion im Bios aktiviert.
    das heißt beim Booten usw. macht das Bios die Lüftersteuerung.
    Wenn Windows läuft übernimmt dann Speedfan die Regelung.
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den Phenom 8450 X3 und bekomm den mit dem S2H das System einfach nicht leise. Welche Lüfter habt Ihr? Kann ich den Phenom irgendwie von der Leistung her eingrenzen, daß er kühler läuft? Er wird bei mir 65 Grad warm ;-( Wenn ja welche Programme wären dafür gut?

    Gruß Daniel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom