Mediaportal und Mediacenter Extender (1 Viewer)

kaldrik

Portal Member
June 28, 2011
8
0
Moin,

MP ist ja wirklich eine feine Sache. Aber kann es sein das es die Extender funktionallität vom Mediacenter stört oder verhindert?

Und wie kann man MP Clients auf anderen Rechnern einrichten - da finde ich nichts.

Falls jemand was weis wäre das toll.

grüße
Matthias:D
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

ms mediacenter sollte deaktiviert werden /unter mp config additionaL 3d party checks deaktivieren (weis aber nicht was die extender funktionalität ist, ist das einfach das mce oder nen extra programm? auf jedenfall die dienste dafür deaktivieren)

Und nen clienten installieren ist einfach: mp 1.3 oder die mp1.2 beta runterladen und beim installieren auf erweiterte installation oder so ähnlich und dann mp client auswählen (dann wird der tv server nicht installiert)
 

kaldrik

Portal Member
June 28, 2011
8
0
AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

Hi Danke für die Info mit dem Client.

Das was ich meinte ist schon der Orginal ms mediacenter das ich eigentlich noch bräuchte da ich sonst nicht auf die X-Box streamen kann.

grüße
 

kaldrik

Portal Member
June 28, 2011
8
0
AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

Den Client habe ich installiert bekommen. Jedoch kann man dann nur TV Streamen??
Ich dachte man kann wie bei ms MC auch Video und Musik Streamen? Das hatte ich zumindest aus der beschreibung so gelesen.

Weis jemand mehr?:D
 

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

In der MP Configuration (Client) kann mann für musik, videos und bilder ordner definieren wo sich die sachen befinden (lokale festplatte, netzwerk) und schon kann mann vom client aus diashows und musikabende gestalten.
 

kaldrik

Portal Member
June 28, 2011
8
0
AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

Das ist klar, das bedeutet aber auch das man sozusagen jeden Client unabhängig betreibt und änderungen auf dem "server" auf jedem Client selbst einstellen muss. Genauso wie z.B. die Plugins auf dem Client seperat laufen und z.B. alle Serien auf dem Client neu eingespielt werden müssen, da kein Connect zur Serverdatenbank besteht.

Hab ich das so richtig verstanden?
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    du kannst die datenbanken auch auf den server legen, wird zwar nicht offiziell unterstützt aber funzt bei mir gut. dazu musst du am client die mediaportaldirs.xml ändern
    dann hast du zb auf den clients auch gleich die sendersymbole, die covers für die filme etc und auch die filme selbst. selbes bei serien.
     

    kaldrik

    Portal Member
    June 28, 2011
    8
    0
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Den Ansatz finde ich Super:D

    Ich habe damit allerdings noch Probleme da ich am Client Fehlermeldungen bekomme.
    Auserdem müssen denke ich alle "Folder" zuweisungen auf UNC Pfad umgestellt werden am Server.
    Zumindest ging es gerade nicht anders z.B. beim Musik Ordner.

    Kannst du mir sagen welche Pfade genau geändert werden müssen oder hast du komplett alle auf UNC zum Server geändert?

    :D

    Ach ja ich nutze Version 1.2.0.0
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Hallo.
    Eine andere Variante ist es, auf allen Systemen die gleichen Laufwerksbuchstaben für die Shares zu verwenden. Dann kann man mit BackupSettings einfach eine Installation klonen...
    Also,. Die Serien liegen bei auf allen Systemen unter Z:\Serien, die Filme unter Z:\Spielfilme und die Musik unter Y:\Musik. Kann man dann auf allen Clienten die gleichen Skins nutzen (also keine alte 4:3 Röhre dazwischen), ist das ruckzuck erledigt.

    Das Problem mit den gemeinsam genutzten Pfaden und DB Dateien ist leider folgendes... SQLite Datenbanken sind nicht für Multi- User- Zugriffe ausgelegt. Sobald zwei Clienten also gleichzeitig etwas an der DB ändern wollen (z.B. den "Watched Status" aktualisieren), crasht die DB unvermeidlich... Passiert nicht täglich, kommt aber öfter vor als man denkt. Deswegen wird das nicht offiziell supported. Wer das Risiko eingehen will und seine Datenbanken regelmäßig absichert, für den ist das sicher eine praktikable Lösung.

    Für MovingPictures gibt es eine saubere Lösung, die sogar getrennte "Watches Stauts Flags" für die Clients ermöglichen. Hier wird einfach eine XML Datei, die man automatisch generieren kann zusammen mit Backdrop und Cover bei den Filmen abgespeichert. Neue Filme fügt man nur über einen PC hinzu, Alle anderen lesen nur die lokalen Files ein. Geht blitzschnell (1000 Filme in 10 Minuten). Das funktioniert perfekt. Vor allem bleiben einem alle manuellen Änderungen an der DB erhalten, auch wenn man MePo mal komplett neu aufsetzen muss und/oder die DB komplett zum Teufel ist...

    Die Musik ist ohnehin schnell eingelesen, sofern man seine mp3 anständig getagged hat. Da man das ja sowieso tut ;) , braucht man hier auch nicht viel machen..

    Einziges echtes "Problemkind" ist MPTVSeries, denn bei TVSeries fehlt solch eine Möglichkeit aktuell leider noch komplett.
     

    kaldrik

    Portal Member
    June 28, 2011
    8
    0
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    OK ich denke ich habe es jetzt folgendermasen hinbekommen:

    Im MediaPortalDirs.xml File die Einträge für DATABASE und THUMBS auf den Server UNC gelegt und dann im Client die UNC Pfade für z.B. den Videos Folder eingefügt.

    Ergebniss ist das alle Filminfos vorhanden sind.

    MPTV Series benötigt auf dem Server dann aber die UNC Pfade für die Serien, das ist aber kein Problem da man einfach den lokalen Pfad der Serie durch den UNC ersetzen kann. Den Database Pfad hat das Plugin automatisch auf den Server gelegt, warscheinlich da vorher die MediaPortalDir angepasst worden war. Es waren alle Serien vorhanden.
    Ich werde das aber nochmal mit einem gemappten Pfad versuchen da es etwas zäh ist.

    :D


    Wenn ich es jetzt noch schaffe die XBOX wieder mit MS MC zu verbinden bin ich erstmal glücklich ;)

    Gemappte Laufwerke und MPTV Serien scheint eine GANZ schlechte Idee zu sein.

    Nach eintrag eines Gemappten Pfades zu einer Serie geht bei diesem Plugin gar nichts mehr...also besser sein lassen:oops:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom