MediaPortal und Windows 7 = nur Probleme. (1 Viewer)

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: MediaPortal und Windows 7 = nur Probleme.

Ja, genau. MePo1.0x ist nicht kompatibel mit Windows 7, weil Microsoft intern ne ganze Menge verändert hat. Man krigt die 1.0.2 zwar mit Tricks ans laufen, sogar recht gut. Aber gegen die aktuelle Version/SVN sieht das trotzdem extrem alt aus.

Ich hab aktuell Win7 x64 Prof und MePo1.1 Beta SVN 24669 laufen. Das klappt besser als alles andere, was ich bisher an Media Center Software gesehen/probiert habe. Hin und wieder gibt es noch Probleme mit irgendwelchen Video Dateien, die "exotische" Codecs verwenden oder (viel häufiger) beschädigt bzw. schlecht codiert sind. Das ist aber nur sehr bedingt, eher gar nicht, MePo anzulasten.

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,896
    11,786
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany

Wie üblich wurde auch in diesem Thread vom Themenersteller nur gemeckert, ohne sich vorher mal ein wenig hier im gesamten Forum zu informieren.
    Für Windows 7 ist nur die 1.1 Beta vorgesehen, am besten mit letzter SVN. UND zusätzlich das SAF Codec-Paket. speziell abgestimmt auf MP.
    Damit haben die meisten Benutzer ein stabiles und funktionierendes System.
    Das es momentan noch Schwierigkeiten gibt, an denen die Entwickler mit Hochdruck arbeiten, wird auch niemand leugnen.
    Ich möchte allen Benutzern nur raten, alle anderen Codecs/Codec-Packs zu deinstallieren und SAF *unlocked* zu verwenden.

m.gurke

Portal Member
    November 22, 2009
    20
    0

Danke danke danke dür diesen Fingerzeig...

das würde erklären, warum Vista nicht mit der Beta läuft und Win7 nicht mit der 1.0.x.... wer lesen kann is klar im Vorteil, leider hab ich immer nur wenig zeit mir alles durchzulesen, und bisher hatte ich nichts vergleichbares in dem Forum gefunden... wahrscheinlich wegen falscher suchbegriffe...

bin schon am testen von Win7 und der Beta2349xx, und ich muss sagen, TV läuft bisher am allerbesten,obwohl ich ja gar kein freund von betas bin... aber freu mich, werde das mal weiter testen...

vllt kann mir an der stelle mal fleißiger Leser auch an der stelle helfen: ich bin in besitz einer Toshiba X10 Fernbedienung. gibt es ein gutes, kostenloses, tool, mit dem ich die FB für windows und MePo programmieren kann, weil ich möchte gern meinen PC mit der FB ein und ausschalten können und "spezielle funktionen" im MePo nutzten (da is zum beispiel ne windows-taste auf der FB mit der ich "Show OSD" im MePo aufrufe, normalerweise ruft Win7 da das hauseigenene MePo auf)
    ich hab danach schonmal gesucht, hab auch was gefunden, bin davon aber nicht begeistert...(Links liegen leider auf andrem PC)

ach und nochmal: :D

m.gurke

Portal Member
    November 22, 2009
    20
    0

dann werd ich das heut gleich mal im zusammenhang mit ner neuinstallation von Win7 auf ne Notebook HDD in angriff nehmen, bin ich schon gespannt... :D

m.gurke

Portal Member
    November 22, 2009
    20
    0

Hi! ich nochmal. ich habs leider bisher noch nicht geschafft, win7 neu mit der aktuellen SVN von MP aufzusetzten. deshalb, hab ich erstmal mein vista mit der 1.0.2er installiert. ich habe aber dennoch ganz leichte Mikroruckler und beim scrollen durch den EPG (als Beispiel) wird der blaue hintergrund immer mal kurz schwarz, was wohl am EVR liegt-

ich nutzte als Grafik eine Onboard-Lösung des Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev.1.0) mit einer ATI HD3200 Grafikeinheit.
    hat jemand erfahrung, welcher Grafikktreiber denn an der Stelle besser mit MP zusammenarbeitet? in zusammenhang mit Win7 und MP1.1 Beta bzw. WinVista mit MP 1.0.2.

könnte dies in zusammenhang liegen, wie gesagt, bevor ich alles neu gemacht hatte, so denke ich, war alles fein, also keine Ruckler und keine Probleme mit EVR, zumindest fiel mir da nichts dergleichen auf.
    und langsam weiß ich nicht mehr weiter... und kann auch das vista nicht immer neu machen, da ich für ne installation immer rund ein Wochenende brauche...
    die Ruckler und das zucken des hintergrundes sind eigentlich nur maginal, das es kaum auffällt, würde aber dennoch gern wissen, wie ichs beseitigen kann...

Vielen Dank schonmal für hinweise...

m.gurke

Portal Member
    November 22, 2009
    20
    0

so, nun, nach einigen Test, windows neuinstallationen etc. möchte ich nun meine Lösung zum besten geben. Hardwarekonfiguration ist anbei...

an der stelle schonmal geht der Dank an euch für die Hilfe sowie Thor2605 und hoborg .

Nach kurzer Unterhaltung mit Thor2605 habe ich nun doch radikal gehandelt, meine "kleine" 2,5" 320GB Platte platt gemacht und fein säuberlich Win7 x64 Profi installiert, sowie alle aktuellen treiber heißt auch den ATI 9.12., System geupdatet und MediaPortal 1.1.0Beta eingespielt sowie die aktuelle SVN24669.
    Thor2605 gab mir nochmal den Rat SAF zu installieren, und zwar die *unlock* - Version von hoborg, nach dessen anleitung dies installiert und im BIOS bei meinem AMD-System Cool&Quiet deaktiviert.
    nachdem nun jetzt wirklich alles aktuell ist muss ich sagen, auch wenn draussen grad der wind tobt und eine 100%-ige Einschätzung grad recht ungenau ist, es geht. alle Bilder im TV laufen flüssig, ab und an mal ein stocker der wohl aber aufs wetter zurückzuführen ist.

das einzige, was zur zeit noch maginal nervt ist, dass der hintergrund von MP flackert, wenn TV an ist. das wird aber sicher mit der neuen Version gergelt...

wie gesagt, danke für aller Hilfe, ich werd mich nochmal melden, wenn der wind weg ist, obs doch noch stockt... bis dahin!!!

EDIT: es lag doch nicht am wetter, es hat doch noch gestockt, Aber ich habe ein Update für die Graka eingespielt: Catalyst_9.12_Hotfix_Win7_Vista_8.682.2RC1_Dec15, seitdem scheints wirklich ruckelfrei zu sein... ich teste weiter...

EDIT2: das aktuelle SAF23beta test4 *unlock* nachinstalliert und: kein ruckeln und kein flackern des hintergrundes mehr
    Juchu!!!
    ich würde fast sagen: Windows 7 = nur Probleme, aber lösbar

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Re: AW: MediaPortal und Windows 7 = nur Probleme.

das einzige, was zur zeit noch maginal nervt ist, dass der hintergrund von MP flackert, wenn TV an ist. das wird aber sicher mit der neuen Version gergelt...

glaube ich nicht. Erst mit MePo 2.0. Es hat mit dem GUI Engine von MePo zu tun, was nicht wirklich geändert wird. Uraltes Problem, noch keine Lösung. Flacker bei DXVA-codecs.

EDIT2: das aktuelle SAF23beta test4 *unlock* nachinstalliert und: kein ruckeln und kein flackern des hintergrundes mehr

ja, du hast wahrscheinlich DXVA verloren, deshalb kein Flacker. Eher unerwünscht...

Users who are viewing this thread

Top Bottom