MediaPortal wird als langsammer (1 Viewer)

Sonoris

Portal Pro
September 25, 2008
52
0
Frankfurt am Main
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: aus MP 1.02 RC1
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: XP + SP3
CPU Type: AMD 64 3800+
HDD: 2x Western Digital Caviar
Memory: 2GB DDR
Motherboard: AUSUS MVP
Video Card: Geforce 780GTX
Video Card Driver: Omega 3.5
Sound Card: Soundblaster Audigy 2
Sound Card AC3: s.o.
Sound Card Driver: Creative Orgiginal treiber vom Jahr 2008
1. TV Card: Pinnacle DVB USB STICK
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 8
MPEG2 Audio Codec: Power DVD 8
h.264 Video Codec: none
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Mini Desktop
Cooling: AC FREEZER
Power Supply:
Remote: X10
TV:
TV - HTPC Connection: DVB

Habe das Problem das ich mitlerweile sehr viele Serien und Filme ( DVD RIP, MPGs, AVI und MKV´s)
im Video ordner drin hab. Und das scorllen wird als langsammer und langsammer. Gibt es ne
einstellungen wie das MediaPortal im idle mode, oder im Hintergrund bei TV schauen
vielleicht die Datein indizieren kann? Das auswählen eines videos dauert manchmal miniuten lang
da der HTPC nur noch träge reagiert sofern man ins VideoVerzeichnis wechselt.

Meine akutelle einstllung steht auf "Jedes video hat sein eigenen ordner" weis ja nicht ob das der grund ist
oder ob ich noch wo einstellungen vor nehmen kann. Das suchen von Film infos aus der IMDB hab ich mitlerweile auch schon deaktiviert, da es bei mir eh keine treffer erziehlen konnte.

Vielen dank.

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Das Directory browsen wird tatsächlich bei steigender anzahl von files langsamer, das einzige was wirklich hilft ist NICHT mit directory browsen zu arbeiten sondern mit der Datenbank!

gruß

joystick

Sonoris

Portal Pro
    September 25, 2008
    52
    0
    Frankfurt am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hallöschen...

also, die Auflösung möchte ich nicht unbedingt reduzieren.
    Die Geschichte mit der Datenbank hört sich interesant an.

Wie verstehe ich das? Wie richtet man "sie" ein, und wo?

greez

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Joystick

Das Directory browsen wird tatsächlich bei steigender anzahl von files langsamer, das einzige was wirklich hilft ist NICHT mit directory browsen zu arbeiten sondern mit der Datenbank!

gruß

joystick

Da hast du wohl recht, wenn die Datenbank nur ein wenig anwenderfreundlich wäre; bislang ist sie für mich absolut (noch (hoffentlich)) nicht nutzbar. Ich habe z.B. sehr viele Boxsets hier (Beispiel). Wie willst du die mit der Datenbank ordnen - einfach ein Ding der Unmöglichkeit! Es werden schlichtweg zu wenig Tagfelder und Ebenen unterstützt, also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Ordneransicht! Ich empfinde es als ein wenig bedauerlich, dass die Anwenderfreundlichkeit des Musikbereichs scheinbar etwas stiefmütterlich behandelt wird! Manchmal schaue ich schon ein wenig neidisch auf die tollen Möglichkeiten im Film-Bereich (Moving Pictures, MyFilms......) Alledings ist die reine Hörqualität durch das PureAudio-Plugin wirklich überragend!

Gruß
    Helios

Sonoris

Portal Pro
    September 25, 2008
    52
    0
    Frankfurt am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Klasse, jetzt weis ich immer noch nicht wie ich meine ganzen Serien und FIlme in
    "die Datenbank" übernehme damit die performance wieder besser wird.

Es kommen alles 2 bis 3 Tage neue Filme und Serien dazu, langsam wird es sehr sehr stressig.

Mich würde es wirklich interesieren wie ich die Movidatenbank benutze, wo ich wie filme eintrage.
    Und vor allem, woher weis denn Mediaportal welcher eintrag der datenbank welches videofile, z.B. bei einer Anime serie mit 50 folgen starten soll?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Sonoris!

Wichtig ist ertmal die Unterscheidung zwischen den Ansichten "Ordner-Struktiur" (share View) und den anderen Ansichten. Die Ordner-struktur ist nicht datenbankgesteuert!
    Ansonsten lies doch einfach mal hier im Manual, da werden schon einige deiner Fragen beantwortet. Solltest du mit der Build-In Movie-Database nicht klarkommen, kannst du als Alternative MyFilms 4.5 oder so es dein Skin unterstützt MyFilms 4.7.6.
    Als Seriendatenbank empfehle ich dir MP-TVSeries

Viele Grüße
    Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom