Mediaportal zu langsam (1 Viewer)

Pattyboy

Portal Pro
June 16, 2011
59
1
ich werd's mal testen, bekomme jetzt am wochenende von einem kumpel 2 x 1GB RAM, die bei meinem PC passen müssten ... dann werd ich sehen wieviel das bringt.
melde mich dann wieder ... danke mal für eure hilfe!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal zu langsam

kommt halt auf die ansprüche an, wenn man beim skin bescheiden bleibt und auf eigentlich unnötige features verzichtet,
wird es schon gehen. allerdings macht mp dann nur noch halb soviel spaß und wenn man bedenkt,
speicher 50 €, grafik 50 €, das ja schon fast die halbe miete.
da ist grad ein komplett htpc aus dem markplatz, in meinem gehäuse:rolleyes:, für 311€ in der bucht übern tisch gegangen.

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Hier mußt du aufpassen: "unbuffered PC2700 333 MHz-compliant or PC3200
    400 MHz-compliant".
    Sollten jetzt 333MHz drinn sein und du kaufst 400MHz dann solltest du nicht mischen, aber ich würde sowieso empfehlen 2 GB 400 Mhz und die alten weg lassen, mehr als 2 wirst du nicht brauchen wenn du nur MP verwendest.
    Aber ist gut wenn du von einem kupel welche bekommst, denn wenn du die kaufst und es genügt dir nicht, kannst du die Dinger wegwerfen, DDR-SDRAM ist schon was historisches;-)
    Wenns nicht den gewünschten Erfolg bringt gebe ich diskeeper vollkommen recht, ist besser einen günstigen Neuen zu kaufen, sonst bastelst du ewig rum und kaufst dir im Endefekt dann doch irgendwann einen neuen.

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    hab jetzt von meinem kumpel noch zusätzlich 512 MB (PC3200, 400MHz) bekommen, somit habe ich jetzt 1 GB drinnen. mediaportal läuft schon sehr viel besser, hat also was gebracht. bei gelegenheit werde ich aber noch auf 2 GB aufstocken.

nächstes problem: grafikkarte
    wie bringe ich bild und ton optimal auf meinen lcd-tv? hätte mir gedacht mit einer grafikkarte mit hdmi-ausgang.
    habt ihr irgendwelche empfehlungen, tipps etc. für mich? oder worauf muss ich beim kauf aufpassen?

Jaws

Portal Member
    July 11, 2010
    10
    0
    zu Hause
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Mediaportal zu langsam

habe ich trotzdem eine chance, dass MP mit mehr arbeitsspeicher und besserer grafikkarte schneller läuft? ... kenn mich hardwaretechnisch leider nicht so gut aus.

Und ob! Mit 512MB hast Du so gut wie keinen Speicher installiert. XP mit SP2 und aufwärts sollte grundsätzlich 2 GB Arbeitsspeicher haben. Weiterhin solltest Du Deine Einstellungen für die Swapdatei prüfen: wenn Windoof sie verwaltet, taugt es nichts. Du wählst ein Laufwerk mit ausreichend Platz aus (am besten auf einer anderen Platte als Dein OS), stellst eine feste Größe von ca. doppelter Arbeitsspeichergröße ein und drückst "Übernehmen" und "OK". Das bringt eine Menge...

also ich muss sagen ich sehe von der hardware schlechte chancen. aber irgendwie müsste es schon gehen. ich glaub ram wird nicht sooo viel helfen.

Doch, wenn er so wenig Speicher drin hat, wird er jedes extra MB deutlich spüren. Ist wirklich, wie einen Ferrari im 2. Gang zu fahren.

Sorry, habe gepostet, ohne alles gelesen zu haben. Schön, dass Dir der zusätzliche Speicher hilft.

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    xetic
    die grafikkarte sollte auf jeden fall leise laufen.
    ist das bei beiden der fall, oder ist die ATI leiser, weil sie passiv gekühlt wird und keinen extra lüfter hat?

bei deinen beiden links zahle ich zuviel versandkosten nach österreich, welche dieser folgenden drei grafikkarten würdest du bevorzugen und warum?
    http://www.amazon.de/EN8400GS-Silent-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B004BLMFUC/ref=sr_1_21?s=computers&ie=UTF8&qid=1311786818&sr=1-21
    http://www.amazon.de/Gainward-NVIDIA-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B004CZ7TA8/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1311786818&sr=1-10
    http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5450-Grafikkarte-Speicher/dp/B0036DD4CO/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1311786818&sr=1-1

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,969
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das Problem ist vorrangig dein Skin, weniger die Hardware. Ich habe auf meinem HP nx7300 Laptop (Intel Celeron M 1,7 Ghz Single Core mit Intel 945 Grafik, 1GB Ram, davon 128MB für die Grafik abgezwackt, und Win7 32) MePo 1.2 Beta (Client only) problemlos und geschmeidig laufen, mit dem optisch aufwändigen und Fanart- lastigen Backdrop Skin. Na gut, 1080I ist nicht so wirklich der Hit, aber der Rest incl BluRay Images funktioniert einwandfrei. MePo 1.1.2 braucht wirklich deutlich mehr Power als 1.2. Vor allem, aber nicht nur mit aufwändigen Skins. Das ist der größte Fortschritt von 1.1 zu 1.2 überhaupt...

Bleazle hat kein Interesse mehr an dem Skin, da er inzwischen selbst Backdrop nutzt. Du wirst dich also früher oder später sowieso um gewöhnen müssen, da der Support für MePo 1.1.x Versionen jetzt schon dramatisch wegbricht. Erscheint demnächst die 1.2 RC (wird nicht mehr lange dauern ;) ) wird 1.1 wohl gar nicht mehr beachtet werden..

Eine Alternative wäre, den Skin selbst auf 1.2 zu portieren. Sehr viel Aufwand sollte das nicht sein. Zumindest wenn man die neuen Features wie CoverFlow einfach nicht nutzt. Da Skins "nur" XML Dateien sind, kann man das auch ohne große Programmier- Kenntnisse und Werkzeuge machen. Ein anständiger Text Editor (im Notfall tut es sogar Notepad), von denen man genügend als Freeware finden kann, reicht aus. Tipp: Notepad++, Ist gratis, gut und schnell...

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Lehmden
    ich habe mich schon nach alternativen skins umgesehen. ich werde MP 1.2 installieren und einfach den "default wide"-skin nehmen, gefällt mir ganz gut ;-)
    1. wie kann ich unter WinXP und MP 1.1.2 am besten meine datenbank sichern und nachher wieder in MP 1.2 einfügen?
    2. wenn ich MP starte, erscheint beim "default wide"-skin folgendes menü (bild 1). erst nachdem ich auf hauptmenü klicke (bild 2), erscheint das "normale" menü (bild 3). was muss ich machen, damit dieses standardmäßig nach dem start erscheint. gibt es eine möglichkeit?
    3) im 4ten bild sieht man diese "movies"-grafik, kann ich diese irgendwie entfernen? ... weiß nicht mehr genau, ob man das bei der installation entfernen konnte!?!?

Attachments

• 1.jpg
      1.jpg
      140.7 KB
    • 2.jpg
      2.jpg
      132.7 KB
    • 3.jpg
      3.jpg
      112.8 KB
    • 4.jpg
      4.jpg
      221 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,969
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Zu1.
    Einfach die entsprechenden .db3 Files und den "thumbs" Ordner absichern und wieder zurück kopieren, nachdem du alles installiert hast.
    Problematisch ist eher, wenn du das OS wechselst und die Pfade dann nicht mehr passen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich das damals von XP auf 7 gemacht habe, ist schon ewig her. Eine (aufwändige) Lösung ist sicher Backup Settings zu nutzen und anschließend alle Plugins zu aktualisieren. Nicht nur die Skins, sondern auch alle Plugins müssen ja beim Wechsel von 1.1 auf 1.2 aktualisiert werden.Danach die DB- Files neu absichern und alles sauber neu installieren. Dabei sollten alle Datenbanken konvertiert werden.

Zu 2.
    Du hast in der Konfiguration ausgewählt, das MePo zuerst mit dem "Basic Home" Screen (dein Bild 1) startet. Das musst du in der Konfig auf "Prefer Classic" umstellen, dann kommt der Classic Home Screen (dein Bild 3) zuerst. Durch Druck auf den "Green Button" der Fernbedienung schaltet man zwischen Classic und Basic hin und her.

Zu 3.
    Das ist die "Cathegory" Grafik von Moving Pictures. Entweder mal versuchen, alle Kategorie- Grafiken zu löschen oder eine Zeile im Skin- File auskommentieren, damit die Grafiken nicht mehr angezeigt werden. Hab ich mir aber bisher noch nie Gedanken drum gemacht, wie man die ausblendet...

Wenn dir der Default Skin gefällt, ist alles OK. Sonst, versuche mal Maya oder Avalon. Beide sehen (entfernt) dem Default ähnlich, wirken aber viel edler und professioneller als der doch etwas Comic- hafte Default Skin.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom