Medienserver WOL Plugin (1 Viewer)

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Medienserver WOL Plugin

Geht bei mir nicht. Wie weckst du denn den Server auf?
Am Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte "Konfiguration" auswählen. Unter "Energieverwaltung" die Checkbox bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ankreuzen und bei "Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" nicht ankreuzen! Dann wird jedes IP-Paket, das direkt an den Server gesendet wird, diesen aus dem Ruhezustand (Energie sparen/Hibernate) aufwecken. Voraussetzung ist natürlich, dass er im Ruhezustand und nicht ganz ausgeschaltet ist.
Um testweise gezielt ein IP-Paket an den Server zu senden, kann man von einem anderen PC aus "ping <IP-Adresse des Servers>" aufrufen. Mit "ping <Servername>" geht es nicht, da zur Namensauflösung Broadcasts verwendet werden, die den Server nicht aus dem Ruhezustand aufwecken. Um dennoch Rechnernamen verwenden zu können, muss der Servername und seine IP-Adresse beim aufrufenden Client in %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts eingetragen werden.

Michael

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Medienserver WOL Plugin

Am Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte "Konfiguration" auswählen. Unter "Energieverwaltung" die Checkbox bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ankreuzen und bei "Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" nicht ankreuzen! Dann wird jedes IP-Paket, das direkt an den Server gesendet wird, diesen aus dem Ruhezustand (Energie sparen/Hibernate) aufwecken. Voraussetzung ist natürlich, dass er im Ruhezustand und nicht ganz ausgeschaltet ist.
Um testweise gezielt ein IP-Paket an den Server zu senden, kann man von einem anderen PC aus "ping <IP-Adresse des Servers>" aufrufen. Mit "ping <Servername>" geht es nicht, da zur Namensauflösung Broadcasts verwendet werden, die den Server nicht aus dem Ruhezustand aufwecken. Um dennoch Rechnernamen verwenden zu können, muss der Servername und seine IP-Adresse beim aufrufenden Client in %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts eingetragen werden.

Michael

Perfekt!

Funktioniert

Ich hatte da auch schon experimentiert. Jedoch immer den Haken bezüglich Verwaltungsstationen gesetzt.

Danke!

Gruß

Juro

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Medienserver WOL Plugin

Ich greife diesen älteren Beitrag jetzt mal raus, da er ein wenig damit zu tun hat, womit ich ein kleines Problem habe.
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    Der HTPC wird immer komplett ausgeschaltet und der Server geht nach 30 Minuten inaktivität in Standby. Wenn ich am nächsten Tag den HTPC anschalte, wird noch während des Willkommenbildschirms ein Signal an den Server gesendet um diesen aus dem StandBy herauszuholen. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Nur leider muss ich den Autostart von MP um ca. 80 Sekunden herauszögern, da der Server anscheinend nicht so schnell aus dem Standby zu 100% bereit ist. Wenn ich MP vorher starte, habe ich keine Anzeige der Fanarts, kann keine meiner Film- oder Serienlisten sehen - als ob der Server komplett aus wäre, was er aber nicht ist, da ich zeitgleich von einem anderen Rechner aus auf alle Freigaben zugreifen kann (über den Explorer).

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Gruß,
    Wondermusic

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hast Du den Server im Hibernate-Modus schlafen gelegt? Versuchs mal mit dem Suspend-Modus, da braucht mein TV-Server nur gefühlte 3s um aufzuwachen.

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Der Server geht in den Suspend- Modus und braucht auch nur die "gefühlten" 3-4 Sekunden fürs aufwachen. Dem HTPC reicht das aber anscheinend nicht...

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Dem HTPC reicht das aber anscheinend nicht...

Ab wann kannst Du denn über den Windowsexplorer auf freigegebene Ordner auf dem Server zugreifen. Brauchst du da auch so lange ?

Poste doch mal die Logs vom Client und Server.

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Ein Log vom Client kriege ich hin, kein Problem, aber wie funzt das mit dem Server?
    Einfach die alten Logs löschen und dann die Kiste in Suspend und per htpc starten lassen?
    Ich denke mal das ich den Client dann umgehend nach Systemstart MP starten lassen soll, oder? Also nicht die 80 Sekunden warten...

Gruß,
    Wondermusic

EDIT: Kann grad nicht testen, da Frau TV schaut. Heute im Laufe des Abends bekomme ich das hin.

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Sodele, da sind die Logs.
    Das mit dem Netzwerk dauert doch länger als erwartet. Gut 40 Sekunden... Hätte vorher mal die Stoppuhr holen sollen bevor ich sag das das schnell geht... :oops:
    Wie dem auch sei. Was sehr interessant an der Sache ist, ist dass ich ich bei dem Test "umgehend" nach Start von MP schon TV schauen konnte. Nur alles andere ging nicht.

Liegt das vielleicht daran, dass ich den TV- Server über die IP und die Datenbank sowie alles andere (auch über die Desktopverknüpfung bei meinem anderen Rechner) über //HOMESERVER anspreche? Vielleicht sollte ich auch da mal die IP- Adresse eingeben und mal schauen obs dann schneller geht. Geht jetzt nur leider wieder nicht, da der HTPC wieder in Benutzung ist. :D

EDIT:
    Das mit der IP hat nicht viel gebracht... Jetzt hängt er ewig beim Laden. Erst sehr lange bei "Lade Anzeigeplugins" und dann wieder bei "Starte Plugins". Das aber nicht nur am HTPC, sondern auch auf dem anderen Rechner. IP Adressen in der MediaPortalDirs mag er wohl nicht...

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Und noch eine sehr interessante Sache festgestellt.

Die beiden großen Rechner (HTPC und Arbeitszimmer) haben die oben angegebene Verzögerung. Mein Laptop komischerweise nicht! Hab den Server gestartet (aus Standby/Suspend) und dann ca. 5 Sekunden später MP auf dem Lappi. Hat alles astrein funktioniert und per Explorer beim zweiten Versuch kam ich auch schon nach ca. 5 Sekunden auf den Server und konnte alle Freigaben sehen. Wie kann denn sowas sein? :confused:

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Medienserver WOL Plugin

Michael

Sorry für die Bitte, aber könnte mal einer genauer erklären was am Server und am Client zu machen ist, um genau das zu ereichen ?? Ich mach' jetzt schon seit ein paar Tagen mit diesem PowerScheduler rum, genau wie mit GMPS... nichts funktioniert so richtig :(

mike

Users who are viewing this thread

Top Bottom