Medienzugriff dauert wieder ewig lange.... (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend.

    Einige Zeit vor meiner kürzlichen Neuinstallation hatte ich das Problem schonmal, jetzt ist es wieder da.
    Starte ich einen Film/Serie oder Aufnahme dauert es 1-2 Minuten bevor diese abgespielt werden.
    Bis dahin tut sich auf dem Bildschirm nichts, die Platte hat auch nicht wirklich zu tun.

    Kurioser Weise ist es nicht immer so, und wenn das File abgespielt wurde läufts in der Regel
    erstmal wieder normal.

    Hatte damals schonmal einen Thread aufgemacht, aber im MyTVSeries Bereich. Weil es früher nur
    bei den Serien aufgefallen ist.
    Tatsächlich ein generelles Problem.

    Platten am Server laufen immer, Spinup Zeit kann ich ausschließen.
    Greife ich zeitgleich per TeamViewer auf den Server und dessen HDDs zu gibts kein Problem -
    aber MePo wartet und wartet.
    Auch vom Laptop im Netzwerk - Zugriff sofort da.

    Ich habe mal Logs von heute angehängt, leider ist der morgen nicht dabei.
    (Kann man einstellen wie lange er Logs behält?)

    Aber das hier habe ich gefunden, in der MePo.BAK

    2012-10-13 15:28:11.285982 [Info.][MPMain(1)]: PlayRecording:\\SERVER\mepoaufnahmen\DisneysTinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz - SUPER RTL - 2012-10-12.ts - using rtsp mode:False
    2012-10-13 15:30:41.122552 [Info.][MPMain(1)]: MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: DLL Version : MediaInfoLib - v0.7.54
    2012-10-13 15:30:41.122552 [Info.][MPMain(1)]: MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Inspecting media : \\SERVER\mepoaufnahmen\DisneysTinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz - SUPER RTL - 2012-10-12.ts
    2012-10-13 15:30:41.123552 [Info.][MPMain(1)]: MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Parse speed : 0.3

    Weiß nicht wo ich noch suchen könnte nach hinweisen.
    Aber der Zeitabstand passt etwa, sind immer 1-2 Minuten.

    Wie gesagt, egal ob AVI, MKV, TS ( Aufnahme ).... einzig bei Musik ist es mir noch nicht augefallen.
    Und auch dieses Problem hat sich erst eingeschlichen, die ersten Tage nach der Neuinstallation
    ist es nicht aufgetreten.

    Windows Firewall ist aus. Virenscanner gibts nicht. Platten laufen durch. IPv6 habe ich deaktiviert.
    SMB2.0 ist noch an, war damals aber aus. In der Ereignisanzeige gibts keine Fehler oder ähnliches.
    Zugriff über Windows geht direkt, egal welches File.

    Ich bin ratlos.

    PS: Log hänge ich gleich an.
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi. Die Energieoptionen habe ich angepasst. Ausgehend von Ausbalanciert habe ich Änderungen vorgenommen, und natürlich
    die Festplatten auf Dauerbetrieb gestellt.
    Gestern lief zudem ein Download, welcher auf die Aufnahmeplatte geht - die war also definitiv an.
    Wobei ich gern mal von anderen Geräten den Zugriff teste wenn mir das "Hängen" auffällt und dort reagieren die Platten
    sofort.

    Ich stell aber jetzt testweise mal auf Höchstleistung.

    Erklären kann ich mir das ganze überhaupt nicht. Vorallem weil es eben unregelmäßig und nicht reproduzierbar
    auftritt. Macht die Fehlersuche nicht leichter.
    Merkwürdiger Weise hatte ich da mit ewig kein Problem, dann war es plötzlich da. Ohne eine mir
    bekannte Änderung am Server oder Client.
    Dann alles neu installiert und schon wieder da. Ätzend.
    Wobei es auch irgendwie süß ist wenn meine Kleinen auf der Couch sitzen und nachplappern... "das dauert einen moment, papa. das startet gleich".
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenne dieses Phänomen aber auch. Ich habe nur mkv auf der Platte liegen, meist wird in normalen Zeiten gestartet und dann manchmal hängt er für ne gute Minute.. Als wenn sich die Platte schlafen gelegt hat, habe dies aber in den Energieoptionen deaktiviert...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh, bin nicht ganz so sicher was so lange brauch ?
    der zugriff auf die datei - oder irgendeine komponente (mp/codec/medieninfo usw.usw) die das starten der datei verlangsamt.
    verstehste was ich meine -> nicht, das die fehlersuche in die falsche richtung geht ;)

    myvideo oder movpic ?
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es egal woher, MovPic, MySeries, MyTV... MyVideo hab ich nur einige Sachen, die ich sehr selten brauche (OnlineVideos-Downloads z.B.) .
    Da ist es mir noch nie aufgefallen, was aber wohl eher an der sporadischen Nutzung liegt.

    An Dateien ist halt alles dabei; MKV, AVI, TS...
    An der Datei liegt es auch nicht direkt, da ich Dateien, die es betrifft, an anderen Tagen auch direkt starten kann.

    Installiert habe ich nur LAV in der aktuellen Version, sonst nichts.

    Mir ist klar das man für Logs/Tests im Debugmode starten soll. Ist halt nur schwierig, weil ich es dann über Tage so laufen lassen müsste - weils
    eben nicht immer auftritt. Im Zweifel beiße ich aber auch diesen sauren Apfel.

    Ich verstehe was du meinst; darum ja wieder der berüchtigte Griff nach den Strohalmen.

    btw. mein Rekord liegt bei über 2 Minuten. Was bei 5 Minuten Sandmännchen prozentual gesehen ne Katastrophe ist. ;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie sehr seltsam dieses sporadische.
    - antivieren proggy
    - irgendein "schwachsinniges" opti. tool installiert
    - dienste wie windows update/search/indizierung usw. deaktiviert ?
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie sehr seltsam dieses sporadische.
    - antivieren proggy <- Keins installiert
    - irgendein "schwachsinniges" opti. tool installiert <- Im Leben nicht
    - dienste wie windows update/search/indizierung usw. deaktiviert ?<- WU aus. Rest noch nicht.

    Auf dem Client ist nichts installiert, was nicht unbedingt benötigt wird - von TeamViewer mal abgesehen. Und das hab ich erst später
    installiert.

    Auf dem Server ähnlich. Halt noch Tolls wie Renamer, EmberMM etc. Und 4TR Server zum Testen.

    EDIT: Hab jetzt Indexierung/Search deaktiviert. Energieoptionen auf Maximum.
    @skorz: Hast du mal nen MediaPortal.LOG zur Hand bei dem das aufgetreten ist?
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So langsam kotzt es mich an. Grad wieder 1 Minute gewartet bis der Film der Meinung war dann doch mal zu starten.
    Jetzt bleibt nur noch andere Codecs/Splitter, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
    Ansonsten gehen mir die Ideen aus.

    EDIT: Kann das evtl. die Thumbnail-Generierung sein? Die ist für Video/TV an.
    Hab dazu nichts im Log entdecken können, aber ist n Strohhalm.
    Werd das gleich mal abschalten.

    EDIT2: Nö. Wie früher auch hatte ich es bereits abgeschaltet.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom