Mein ertsen Erfahrungen mit MediaPortal (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich befasse mic nun schon ne ganze Weile mit Vista VMC. Hier vor allem mit dem Thema Postprocessing per ffdshow und AVI Synth, was nach der Installation des TV Packs leider nicht mehr funktioniert für Sat-TV und DVDs (MPEP II). Außerdem sind im VMC die Möglichkeiten das Design zu änden sehr eingeschränkt.

Das hat mich motiviert einmal mit Media Portal auseinanderzusetzen.

Der erste Eindruck ist recht positiv. Einfache Installation (one klick). Es gibt verschiedene Themen und auch jede Menge Einstellmöglichkeiten. Ich mag das Indigo Skinund auch Foofar. Manchmal kommt ne meldung das das Skin out of date ist?!

Das Postprocessing bei den Filmen hat auf Anhieb funktioniert. Skin habe ich beliebig installiert und auch verwenden könne.

Schnell hat sich jedoch Ernüchterung eingestellt.

1. Benutzerführung und Fernbedienung: Die Benutzerführung über Fernbedienung ist mir ein Rätzel. Ich habe eine MCE Fernbedienung von Medion. Ohne Tastatur kann man MP aus meiner Sicht nicht bedienen. Ich habe unterschiedliche Konfigurationen der FB ausprobiert jedoch immer das gleiche. Gib es eine Zurück Funktion?
Gibt es ein komfortabele Funktion Alben abzuspielen oder muss man immer jeden einzelnen Titel anwählen?! In den meisten Skins sind die Schriften in den Menüs viel zu groß. Nach eine Blick in Forum habe ich gelesen, dass man die Fonts in der Datei fonts.xml ändern kann. Das habe ich dan auch hinbekommen.

2. MY Videos: Das Design mit den verschiedene Cover Flows ist wirklich klasse. Im VMC nutze ich MY Movies. Ich habe hier viel Arbeit investiert alle zu archivieren. Leider muss ich diese Arbeit jetzt noch mal machen, das die interne Filmdatenbank anders Arbeit. Ich habe einen Scan laufen lassen und die Filme waren dann nach einiger Zeit auch in der interne MP DB in der Konfiguration zu sehen. Ich habe jedoch bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man in MP auf die Filminfos zugreifen kann. Es werden nur die Covers angezeigt. Wie kann man auch auf die Film Infos zugreifen?! Ich möchte Filme und STV serien verwalten und auch auf die Meta Informationen zugreifen können (Die Filme haben unterschiedliche Formate wie DVD, divx, xvid und mkv, Codesc sind installiert. Es gibt ja Plugins wie My Film. Hier bin ich jedoch gescheitert. Wenn es im Standard einigermaßen geht ist das auch ok für mich. Was kann ich tun?

3. TV: Die Installation des TV Servers und das Ergebnis sind ne große Enttäuschung für mich. Zunächst hatte ich einen Fehler bei der Installation des SQL Servers. Keine Ahnung warum?! Danach hab ich brav alle Einstellungen im TV Server vorgenommen. Über die Sat karte habe einen Channel Scan gemacht. Habe die Chanels ausgewählt die ich gerne sehen möchte. Signal und Qualitätssignal wurden beim Scan angezeigt. Es ist mir leider anschließend nicht gelungen ein TV Signal bzw einen Channel im Client zu sehen Zunächst wurden einmal alle Channels angezeigt Signal hatte ich jedoch nicht. Dann habe ich die Channels mal eingeschränkt und dass wurde gar keine Kanäle mehr angezeigt?! Durch die Installation des TV Servers kam es anschließend jedesmal zu einem Absturz bei Verlassen der MP Konfiguration. Danach war weder MP, MP Konfiguration noch TV Server zu starten. Nur eine Neustart des Computers hat geholfen. Außderdem hat dann TV im VMC nicht mehr funktioniert. Ich habe den TV Server deinstalliert. Danach ging TV im VMC wieder und auch die Konfiguration de MP ließ sich wieder ohne Absturz bedienen. Was kann ich hier tun?

4. Am EPG bin ich auch gescheitert. Es gibt ja wohl keine Möglichkeit mehr auf freie EPG Daten zuzugreifen und man muss das mit TV Movie machen. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt. Es gibt hierzu ne Anleitung von P leibling. Mal sehen. erst einmal muss das fernsehen laufen.

Gibt es so was wie ne Best Practice Anleitung mit empfohlen Einstellungen. Pleibling hat ja sowas glaubeich in Zusammenhang mit der Einrichtung auf dem MS Home Server gemacht. Mals sehen ob mich das weiter bringt. Ich will noch nicht ganz aufgeben.

So das waren meiner ersten Erfahrungen mit MP.

Ich hoffe ich komme hier weiter und ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke!

Gruß

JuRo

Edit:

Hier noch meine Systemdaten
Rechner: http://www.medion.com/de/electronic...+Definition+Entertainment+PC+S4503/10012204A1
Software: Vista 32, Home premium, Vista Codec pack 5.1.4, Media Palyer classic, AVI Synth 2.5
 

RoXoR

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    347
    23
    B-W
    Home Country
    Germany Germany
    Hi juro
    man kann auf jeden Fall auf eine Tastatur verzichten. Ich hab z.B. eine logitech Fernbedienung, mit der kann ich absolut alles steuern. Einfach mit eventghost oder iMON ... die Tastaturbefehle auf die FB mappen.

    Da du ganz neu im MediaPortal bist, kann ich dir den thread hier sehr empfehlen.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Juro,

    wenn du uns noch deine Systemdaten verraten würdest, wäre dein langer Beitrag ok. Trotzdem versuche ich mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

    Zu 1. MP ist für die Bedienung mit FB optimiert. Tastatur geht auch, ist aber nicht so prickelnd. Die FBs die schon komplett eingebunden sind sind im Setup von MP abgebildet. Die "normale" Medion X10 funktioniert einwandfrei. Du wirst wohl etwas in der Richtung haben: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/x10-fake-bedienung-final-26173/
    Die Schriften in den Skins sind eigentlich eher zu klein. Du bist glaube der Erste der das kleiner haben will.

    Zu 2. Infotaste drücken dann werden die ofdb Daten geholt und werden auch angezeigt. Dafür muss der OFDB_Grabber im Setup von MP/Movies/Moviedatabase aktiviert sein (auf Update gehen und den Grabber auswählen).

    Zu 3. Zur Installation des TV-Servers schau hier ab Kapitel 3 Abschnitt D TV-Server - MediaPortal Manual Documentation
    Sender brauchst du nicht "auswählen", leg Gruppen an und mappe deine Favoriten dort rein. Sortiere ebenfalls dort. Den Scan kannst du dir auch schenken, hier gibt es fertige Listen: https://forum.team-mediaportal.com/...rlisten-fuer-dvb-s-und-dvb-s2-19-2-ost-51106/
    Die kannst du im Setup vom TV-Server bei den TV-Channels mit dem Import-Button laden. Die Kanäle müssen noch auf die TV-Karte gemappt werden. Bei den den TV-Channels gibt es einen Preview-Button, Kanal auswählen und betätigen. Kriegst dann ein Bild ist soweit alles ok. Die All Channel Liste lässt sich im Setup von MP/TV-Client deaktivieren, dann werden nur deinen angelegten Gruppen gezeigt.
    Während des Setups wird nur die Windows-Firewall konfiguriert. Solltest du noch etwas anderes aktiv haben kriegt der Client keine Verbindung.
    Da der TV-Service als Windowsdienst permanent im Hintergrund läuft, kann TV bei VMC nicht gehen.

    Zu 4. Im Gegensatz zu VMC kann der TV-Server DVB-EPG nutzen. Standard nach der Installation ist der "Idle Mode", Daten werden geholt wenn die TV-Karte frei ist. Im Setup vom TV-Server/General/EPG lässt sich alktivieren das EPG auch während Timeshifting (LiveTV) und Aufnahmen geholt wird.

    Ich hoffe du kommst etwas weiter.

    Luna96
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich probiere heute Abend nochmal.


    Vorerst herzlichen Dank!

    Gruß
    Juro
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Teilerfolge

    Hallo zusammen,

    ich babe ein paar Teilerfolge erzielen können.

    danke!

    Gruß Juro


    Hallo Juro,

    wenn du uns noch deine Systemdaten verraten würdest, wäre dein langer Beitrag ok. Trotzdem versuche ich mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

    Zu 1. MP ist für die Bedienung mit FB optimiert. Tastatur geht auch, ist aber nicht so prickelnd. Die FBs die schon komplett eingebunden sind sind im Setup von MP abgebildet. Die "normale" Medion X10 funktioniert einwandfrei. Du wirst wohl etwas in der Richtung haben: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/x10-fake-bedienung-final-26173/
    Die Schriften in den Skins sind eigentlich eher zu klein. Du bist glaube der Erste der das kleiner haben will.

    Juro: Ich benutze den Farrfoo Skin. Die Medien FB funktioniert weitesgehend. Habe dass in der Konfiguration nochmals richtig angehakt. Allerding ist die Reaktionszeit quasi viel zu schnell. Ein Schritt nach oben sind immer zwei, d,h, ein Menü wird immer übersprungen. Die Infotaste hat die gleiche Funktion wie die Backtaste?! einen schrittzurück sind irgendwie meistens auch mehrere schritte zurück bzw. der Sprung zurück ins Hauptmenü. Die Tastenbelegung stimmt aus meiner Sicht also nicht immer. die Meta Infos für die Filem liegen z.B. nicht auf der Infotaste sondern auf der gelen und der roten Taste. Wichtig wäre hier einmal die Reaktioinszeit einzustellen.
    Wo kann ich das tun?

    Zu 2. Infotaste drücken dann werden die ofdb Daten geholt und werden auch angezeigt.
    Juro: siehe oben geht bei mir nicht, sondern mit der roten und gelben taste
    Dafür muss der OFDB_Grabber im Setup von MP/Movies/Moviedatabase aktiviert sein (auf Update gehen und den Grabber auswählen).
    Juro: das habe ich getan und dann kam auch die deutsche Db zur Anzeige, die habe ich zugewiesen. Der anschließende Scan führte zum Absturz mit einem .net Fehler. Wie gehe ich eigentlich mit Serien um? Nutze im VNN das Plugin Filme, welches mir Ne ordner Struktur mit den Metainfos und den Episodenguides sowie dazugehörigen Grafiken, Extras und fanart liefert. ichhabe hier auch schon so was gesehen. benötige ich ein Plug In?

    Zu 3. Zur Installation des TV-Servers schau hier ab Kapitel 3 Abschnitt D TV-Server - MediaPortal Manual Documentation
    Sender brauchst du nicht "auswählen", leg Gruppen an und mappe deine Favoriten dort rein. Sortiere ebenfalls dort. Den Scan kannst du dir auch schenken, hier gibt es fertige Listen: https://forum.team-mediaportal.com/...rlisten-fuer-dvb-s-und-dvb-s2-19-2-ost-51106/
    Die kannst du im Setup vom TV-Server bei den TV-Channels mit dem Import-Button laden. Die Kanäle müssen noch auf die TV-Karte gemappt werden. Bei den den TV-Channels gibt es einen Preview-Button, Kanal auswählen und betätigen. Kriegst dann ein Bild ist soweit alles ok. Die All Channel Liste lässt sich im Setup von MP/TV-Client deaktivieren, dann werden nur deinen angelegten Gruppen gezeigt.
    Während des Setups wird nur die Windows-Firewall konfiguriert. Solltest du noch etwas anderes aktiv haben kriegt der Client keine Verbindung.
    Da der TV-Service als Windowsdienst permanent im Hintergrund läuft, kann TV bei VMC nicht gehen.
    Juro: Das werde ich heute nacht testen

    Zu 4. Im Gegensatz zu VMC kann der TV-Server DVB-EPG nutzen. Standard nach der Installation ist der "Idle Mode", Daten werden geholt wenn die TV-Karte frei ist. Im Setup vom TV-Server/General/EPG lässt sich alktivieren das EPG auch während Timeshifting (LiveTV) und Aufnahmen geholt wird.
    Juro: Das werde ich heute nacht testen

    Ich hoffe du kommst etwas weiter.

    Luna96
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Juro,

    das Problem mit den "doppelten" Befehlen der FB, im Forum auch als Doppelklicks beschrieben, kannst du beheben in dem du die originalen X10 Treiber installierst. Die findest du hier: Software Download Center
    Tastenbelegung kannst du im Mapping (Setup MP/Remote) ändern.
    Skins gibt es auch ein paar Schönere: Gallery - streamedmp - Google Code
    Für TV-Serien gibt es ein Plugin, My TV Series, benutze mal die Suchfunktion im Forum.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi luna 96,

    also den treiber habe ich mir gestern schon mal geladen. Habe mir mal die FB Konfiguration angeschaut und verstehe es auch was zu machen ist. Ich finde aber einfach die info taste nicht um die Belegung anzupassen. Unter der MCE FB ist die Info taste da?!

    Habe noch mal einen Scan bei den Filmelaufen lassen. Hat geklappt obwohl er einges Titel nich gefunden hat, die ich dann manuell nachbearbeiten muss.

    Ich hoffe ich finde heute zeit mich dem TV zu widmen.


    Danke!

    Gruß

    Juro
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Juro,

    leider ist das keine "richtige" MCE FB. Komplett eingebunden ist die MS MCE FB V2, mit IR-Empfänger. Im Setup von MP ist deshalb X10 other einzustellen. Diesen Treiber, ist in meiner ersten Antwort verlinkt, (Download) hast du schon getestet ? Dann noch diese other.xml https://forum.team-mediaportal.com/...nbedienungsproblem-mit-mce-fake-other-x10.xml nach hier C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\defaults kopieren.

    Viel Glück
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi juro
    man kann auf jeden Fall auf eine Tastatur verzichten. Ich hab z.B. eine logitech Fernbedienung, mit der kann ich absolut alles steuern. Einfach mit eventghost oder iMON ... die Tastaturbefehle auf die FB mappen.

    Da du ganz neu im MediaPortal bist, kann ich dir den thread hier sehr empfehlen.

    Hi Roxor,

    danke für deinen Tio. Bin mal genau so vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben. Hat sowiet gnaz gut geklappt auch das Plugin moving pictures hat gut geklappt.
    Am Serien Plug in bin ich jedoch gescheitert. Er findet zwar einige Serien, Meta infos können wohl aber nicht angezeigt werden. Man soll einen Parsing Test machen, wo und wie? Das ist hier echt nicht so einfach. IM MCE gibt es ein Plugin, das aus der TV db nach Eingabe die Serein und Episiodenordner automatisch mit allen Metainfos anlegt. Hier muss man dann seine Serienvideos nur noch reinkopieren. Ich habe auch schon im Forum gesucht und bin nicht fündig geworden. Gibt es noch irgendwo ne brauchbare Anleitung oder ein best practice Orner Struktur und so ein parcing Script?

    Danke!
    Gruß

    Juro
     

    Edin

    Portal Member
    November 11, 2008
    6
    0
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es so eine Seite in Deutsch da ich auch MP Neuling bin aber leider der Englischen Sprache nicht mächtig bin.

    Gruß

    Hi juro
    man kann auf jeden Fall auf eine Tastatur verzichten. Ich hab z.B. eine logitech Fernbedienung, mit der kann ich absolut alles steuern. Einfach mit eventghost oder iMON ... die Tastaturbefehle auf die FB mappen.

    Da du ganz neu im MediaPortal bist, kann ich dir den thread hier sehr empfehlen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom