Mein festplattenfressender HTPC (2 Viewers)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ZakMcKracken, zum Testen vielleicht ausreichend, aber ich denke noch einen Schritt voraus, also ob ich die Kiste behalte oder einen Upgrade-Satz einbaue. Wie es aussieht sind bei mir wohl die Festplattenanschlüsse der limitierende Faktor. Bei den ganzen Platten, die bei so rumschwirren komme ich auf ein ca. 5, die in den Server sollten.

Wie macht ihr das generell? Über PCI-Erweiterungen? Y-Kabel ist bei sowas ja wohl technisch unmöglich...

Edit: larry_S: war zu langsam... Danke für den Tip, sowas habe ich mir schon gedacht. Ist wohl das vernünftigste ein Upgrade in Kauf zu nehmen. Wo wir dabei gerade sind: Was wäre denn stromsparend und für den Serverbetrieb besonders geeignet?

VG, bb

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde einfach auf die großen WD Green Power Platten setzen. Die sind momentan noch nicht so "groß" maximal 1TB und sind für auf HTPCs bzw. HDD Recorder ausgelegt. Das heißt die Platten sind superleise, werden nie warm und sind trotzdem schnell. Also bei mir ist selbst das pfeifen der Spannungswandler lauter! Bei mir war nach Einbau der WD Platte auch das sonst gewöhnte leichte Brummen des Gehäuses weg. Schreiben und lesen tut meine 1TB Platte bei 100MS/s am Anfang und sinkt auf 86MB/s gegen Ende ab. Ok man sollte den Platten das Parken abgewöhnen, da es etwas laut ist und vorallem die Lebensdauer verkürzt. Ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit den Platten. Ich habe mal zum Testen 26 Sender gleichzeitig aufgenommen, absolut kein Problem. Die Green Power Serie wird oftmal in externen Gehäusen verbaut. Gut sind hier die externen Platten von Fujitsu-Siemens denn da kann man schon auf der Packung nachlesen ob die Green Power drin ist oder nicht. In Stuttgart habe ich jetzt die 1TB Green Power im externen Gehäuse von Fujitsu für 80 Euro gesehen. Man muss eben wegen der Garantie das Gehäuse aufheben, was aber den Vorteil hat das man die alten Platten da gleich wieder drinnen verwerten kann :D Ich hätte ja gesagt schließ die Platten einfach per USB an aber dann gibt es ja den Ärger mit gespeicherten DVDs. Wobei ich damit unter Windows 7 mit meinem BDA Patch keine Probleme mehr habe :D

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Oder Samsung EcoGreen, die gibts auch mit 1,5TB. Ich verwende die HD103UI und bin sehr zufrieden damit.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich würde einfach auf die großen WD Green Power Platten setzen. Die sind momentan noch nicht so "groß" maximal 1TB und sind für auf HTPCs bzw. HDD Recorder ausgelegt. Das heißt die Platten sind superleise, werden nie warm und sind trotzdem schnell.

kann ich bestätigen.

Die WD Green Platten gibt es mittlerweile sogar als 2TByte HD. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind 1TB-Platten am attraktivsten. Je nach vorhanden Einbauplatz sind hier auch alternativen denkbar.

Wenn einem die Daten wichtig sind, sollte man überlegen, ob man nicht ein RAID1 oder RAID5-System bei der Gelegenheit aufbaut.

Bei mehreren Patten sollte man auch an eine mechanische Entkoppelung denken. Hatte früher im alten Gehäuse mehrere Samsung-Platten, bei denen durch den unentkoppelten Aufbau stärkere Schwebungen entstanden. Vielleicht dadurch haben die Samsung-Platten (3 Stück) bei mir nicht mal 3 Jahre durchgehalten.

Gruß
    Prinz

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

jo, die GreenPower habe ich auch im Einsatz, allerdings habe ich die Erfarung gemacht, dass es sehr von der internen Serie abhängt, wie laut die Teile sind. Bei einer von denen sind die Zugriffe auch im aktivierten Silent-Mode noch deutlich hörbar. In Folge habe ich mein Gehäuse mit Bitumen von innen abgeklebt. Das haut hin. Nun ist Ruhe im Karton!

Was mich nochmal sehr interessieren würde, ist, ob jemand folgende Konfiguration im Einsatz hat:

1. Windows Home Server direkt an den Router per Netzwerkkabel.
    2. Client per Kabel angeschlossen an eine Netzwerk-WLAN-Bridge (ich habe hier den Linksys WRT54GL im Einsatz!)

--> Client greift über WLAN Bridge auf den WLAN-Router bzw. den daran angeschlossenen WHS zu.

Was mich auch interessieren würde, ist, ob auf diese Weise die TV-Aufnahmen direkt auf den WHS gespeichert werden können. Was ich denke, ist, dass es ggf. zu heikel sein könnte aufgrund temporärer Verbindungsabrisse (oder wird irgendwo gebuffert?).

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Prinz

Hast du den Platten das Parken abgewöhnt? Das ist ein sehr lautes Geräusch das ich auch als sehr störend empfand. Ich habe das deaktiviert seit dem höre ich die Platte nur noch beim starten. Selbst der automatische Defrag von Windows 7 in der Nacht ist nicht mehr hörbar. Ich hatte vorher Samsung Platten im System aber die haben, wie du schron beschreibst, Schwingungen verursacht die WD tut das nicht. Hmm es gibt schon 2TB von WD sollte ich mir mal überlegen meine 1TB Platte läuft langsam auch vor Aufnahmen über :D
    Zum Thema WLAN, das wird sicher nicht ordentlich funktionieren. Ich hatte in der Küche mal einen Dell Server mit nem schönen Raid 5 auf 6 10000UPM SCSI Platten und Windows 2003 als System. Der hat über die Fast Ethernet Schnittstelle im FTP Modus wirklich fast 12,5MB/s geliefert. Über WLAN warens dann mit nem Linksys 54g Router und ner Linksys 54g Bridge und guten Antennen maximal 4,5 MB/s. Mit dem Notebook und der internen Intel Karte kam ich auf maximal 3,5MB/s direkt neben dem Router im FTP Modus. Das Problem sind vorallem die Reaktionszeiten die dann teilweise schon sehr lange sind und oftmals gehen dann auch Pakete verloren. Das macht bei FTP jetzt nicht soviel aus und für den Remote Desktop reichts auch aber ich hatte schon Probleme mit dem TV-Server und einem Client über WLAN. Vorallem kann es sehr ärgerlich werden wenn jemand in der Nachbarschaft ein neues WLAN Set bekommt und das dann auf dem gleichen Kanal funkt. Dann bricht die Verbindung oft zusammen. Das einzige was ich in diesem Bereich gesehen habe was wirklich zuverlässig war, war ein altes Cisco Bridge Set das für Verbindungen von 2km Länge ausgelegt war. Ich würde lieber das Kabel verlegen oder die Develo Lan über Strom Teile verwenden mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. WLAN ist super für Notebooks oder wenn mans nur fürs Internet nutzt für kritische Anwendungen ist es nicht zu empfehlen.
    Was man sich auch überlegen könnte sind SDSL Modems, manchmal bekommt man die mit guten Bandbreiten günstig bei eBay, und da kann man einfach zwei Adern Klingeldraht durch die Gegend werfen. Habe ich auch mal getestet war ganz lustig :D

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Hast du den Platten das Parken abgewöhnt? Das ist ein sehr lautes Geräusch das ich auch als sehr störend empfand. Ich habe das deaktiviert seit dem höre ich die Platte nur noch beim starten. Selbst der automatische Defrag von Windows 7 in der Nacht ist nicht mehr hörbar. Ich hatte vorher Samsung Platten im System aber die haben, wie du schron beschreibst, Schwingungen verursacht die WD tut das nicht. Hmm es gibt schon 2TB von WD sollte ich mir mal überlegen meine 1TB Platte läuft langsam auch vor Aufnahmen über :D

Ich habe in meinem Server und HTPC zusammen 6 TByte Platten der Green-Serie verbaut (momentan RAID 1, wenn die überlaufen RAID 5). Alle sind jeweils in einen Sharkoon Vibe Fixer-Rahmen eingebaut.

Zu hören ist da so gut wie nichts, auch nicht in der Parkposition. Diese 6 habe ich im Herbst vergangen Jahres gekauft.

Ich habe aber noch eine ältere der WD Green-Serie. Wenn ich die für Backups senkrecht betreibe (im Sharkoon SATA QuickPort PRO), hört man das Geräusch in der Park-Position, was Du wohl meinst . Es klingt wie ein schaben, dürfte vermutlich ein Geräusch der Spurnachführung sein, daher wohl harmlos. Soweit ich weiß hatte ich diese Anfang letzten Jahres gekauft. Ich hatte die ursprünglich in meinem älteren PC verbaut, aber in waagerechter Position, da hatte ich dieses Geräusch nicht vernommen.

Betreibst Du Deine Platte vielleicht auch in senkrechter Position?

Gruß
    Prinz

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Nee meine sind auch in waagrechter Position. In der Parkposition nimmt die Green Power Platte die Köpfe ganz von der Platte wie Notebook Platten das auch tun! In der ersten Serie haben die Platten das nach einer Inaktivität von ca 10 Sekunden getan was sich dann auch schlecht auf die Lebensdauer ausgewirkt hat. Gab da auch einige Foreneinträge im Netz zu dem Thema. Ich habe dieses Geräusch auch eher bei der alten 500GB Platte wahrgenommen, vorallem Nachts. Mein Media Center Kisten ist so leise das man es nachts im gleichen Raum nicht hört. Also sagen wirs so ich schlafe praktisch neben meinem MediaPortal und die Kiste läuft durch. Bei den neuen 1TB Platten habe ich das Parken von Anfang an deaktiviert, habe mir dazu ein bootbares Microdrive erstellt :D
    Von dem her weis ich nicht wie laut es bei denen ist. Ich habe das Parken auch noch aus einem anderen Grund deaktiviert, auch bei meiner Notebook Platte. Ich finde mit parkenden Festplatten hat Windows irgendwie ein etwas hackeliges Verhalten. Seit dem ich das Parken deaktiviert habe fühlt sich das System "flüssiger" an. Ich denke bei dir dürfte das nicht so aufgefallen sein da du ersten einen Raidcontroller hast und die Platten im SATA Mode laufen. Bei mir im Scaleo E kann man sie nur im IDE Modus betreiben. Ich habe im Notebook festgestellt das da schon Welten zwischen dem IDE Modus und dem SATA Modus liegen.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen: Ich würde gerne ein Raid-5 System betreiben, da ich so beim ausfall einer Festplatte die Daten rekonstruieren kann und ich für dieses Backup jeweils nur eine Festplatteneinheit Redundanz in Kauf nehmen muss. Allerdings ist es das erste Mal, dass ich ein Raid Sytsem baue und wäre da auf etwas hilfe angewiesen. Ich möchte schon einen leistungsfähigen, aber auch einen sehr stromsprenden Server. Wobei ich Hilfe bräuchte wären weniger die Platten (Die Wahl fällt eindeutig auf WD Green) als vielmehr die andere Hardware.

Gehäuse und Netzteil habe ich. Brauche ein neues Board (was wichtig wäre wegen des Raid-Controllers), CPU (denke, dass hier das stromsparendste ausreichen würde, da der Server nur als Server eingesetzt werden soll) und Speicher (hier habe ich keinen Plan, vermute 2 gb reichen?). Wie läuft das eigentlich generell mit so einem Raid-Server? Man hat doch eigentlich nie mehr als 6 SATA Anschlüsse auf dem Board, oder? Wenn nun ein DVD-Laufwerk angeschlossen ist hätte ich ja "nur" noch Platz für 5 Platten oder? Und noch eine letzte Frage: Brauche ich eigentlich eine Grafikkarte? Wäre doch vl. ausreichend, wenn die onboard wäre oder? Allerdings wäre man so bei der Wahl des Boards eingeschränkt ... Frage über Fragen :confused::confused::confused:

Vielen Dank schonmal!

bb

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es hier noch um einen WHS geht, würde ich dir von Raid abraten. Ist zwar grundsätzlich möglich, kann aber in gewissen Situationen zu Problemen führen und macht den WHS etwas unflexibel. Bei Raid kannst du z.B. nicht verschiedene Festplattengrößen kombinieren und ein späteres vergrößern der Platten ist auch nicht so einfach.

Für die Datenlaufwerke kannst du über die Ordnerduplizierung dafür sorgen, dass die gewünschten Daten dupliziert werden. Nur die Systemplatte wird beim WHS nicht gespiegelt. Ist aber eigentlich nicht weiter tragisch, da das WHS Betriebsystem neu aufgesetzt werden kann, ohne das Daten verloren gehen.

Zur Hardware empfehle ich dir einfach mal ins WHS Forum ( Homeserver Forum • Foren-Übersicht ) in den Hardwarebereich zu schauen. Da sind einige Kombination aufgeführt und auch diskutiert.
    Zur Grafik. Mehr als Onboard wirst du auf einem Serversystem nicht benötigen. 3D ist ja kein Thema. Und ist auch am sparsamsten vom Stromverbrauch.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom