Mein HTPC noch am Anfang :) (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hi.
    Dann würde ich so ca 5 GB Ram Disk vorschlagen. Das sollte sowohl fürs System als auch für Timeshift immer reichen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    jaja schon klar 8gb ist ok.
    benutzt du 64bit oder 32 ?
    bei 32bit kann für die ramdisk nur 2 gb benutzt.
    zumindest unterstützt deine ramdisk software nur 2gb bei 32 bit !
     

    Carsten70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 27, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hatte ich oben schon geschrieben 64 Bit deshalb habe ich gedacht du meinst wieviel Ram ich benutze. Sorry
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hi.
    Bei 8GB würde ich immer x64 nehmen, keine Frage. Ist inzwischen wirklich kein Nachteil mehr, auch nicht auf dem HTPC.
    Um auf die Frage nach der Software zu antworten. Ich nutze Dataram Ram Disk. Diese ist bis zu einer Größe von 4GB kostenlos und läuft sehr stabil. Da ich nur 5 GB Ram insgesamt drin habe, habe ich 3 GB RAM Disk und 2 GB für Windows eingerichtet. Neben Timeshift habe ich nur noch den Windows Temp Ordner in die RAM Disk gelegt. Verringert die Schreibzugriffe auf die SSD gewaltig und außerdem wird so der Ordner bei jedem Neustart wenigstens mal geleert.

    Deine RAM Disk Software kenne ich nicht. Ist die Kostenlos oder kostenpflichtig? Falls man die gratis ausprobieren kann, werde ich das bei Gelegenheit mal machen.
     

    Carsten70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 27, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hi.
    Bei 8GB würde ich immer x64 nehmen, keine Frage. Ist inzwischen wirklich kein Nachteil mehr, auch nicht auf dem HTPC.
    Um auf die Frage nach der Software zu antworten. Ich nutze Dataram Ram Disk. Diese ist bis zu einer Größe von 4GB kostenlos und läuft sehr stabil. Da ich nur 5 GB Ram insgesamt drin habe, habe ich 3 GB RAM Disk und 2 GB für Windows eingerichtet. Neben Timeshift habe ich nur noch den Windows Temp Ordner in die RAM Disk gelegt. Verringert die Schreibzugriffe auf die SSD gewaltig und außerdem wird so der Ordner bei jedem Neustart wenigstens mal geleert.

    Deine RAM Disk Software kenne ich nicht. Ist die Kostenlos oder kostenpflichtig? Falls man die gratis ausprobieren kann, werde ich das bei Gelegenheit mal machen.


    Kostet leider Geld.:(
    Werde mal deine ausprobieren
     

    das.armin

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hi.
    Bei 8GB würde ich immer x64 nehmen, keine Frage. Ist inzwischen wirklich kein Nachteil mehr, auch nicht auf dem HTPC.
    Um auf die Frage nach der Software zu antworten. Ich nutze Dataram Ram Disk. Diese ist bis zu einer Größe von 4GB kostenlos und läuft sehr stabil. Da ich nur 5 GB Ram insgesamt drin habe, habe ich 3 GB RAM Disk und 2 GB für Windows eingerichtet. Neben Timeshift habe ich nur noch den Windows Temp Ordner in die RAM Disk gelegt. Verringert die Schreibzugriffe auf die SSD gewaltig und außerdem wird so der Ordner bei jedem Neustart wenigstens mal geleert.

    Deine RAM Disk Software kenne ich nicht. Ist die Kostenlos oder kostenpflichtig? Falls man die gratis ausprobieren kann, werde ich das bei Gelegenheit mal machen.

    Hi,

    ich mache es ebenso. habe allerdings nur x32 ind nutze die Gavotte Ramdisk. Download bei Chip.de
    Mit der Dataram-Soft kamen immer wieder BSOD heraus.

    MfG Armin
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hi.
    Bei mir war es genau anders rum. Hab zuerst die Gavotte benutzt, auf Win7 x32. Andauernd BSOD. Jetzt mit Win7 x64 und Dataram ist das nicht einmal wieder passiert...
    Man muss einfach immer ausprobieren, was dem eigenen System am besten liegt. Scheint nicht nur bei Codecs so zu sein...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom