Mein HTPC noch am Anfang :) (1 Viewer)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bist sehr nah dran an meinem System. Bin damit sehr zufrieden - hatte nur am Anfang wiederholt blue screens. Daher kurz die folgenden Hinweise:
    1. SSD SATA Anschlüsse sind schon mal locker, dann kracht windows sofort ab (wenn Boot Laufwerk). Musste das SATA Kabel sehr unfachmännisch mit Tesa befestigen.
    2. Speicher Geschwindigkeit ist bei dieser Kiste echt relevant, da Gfx und CPU sich den Speicher teilen. Deine 1333 ist zwar OK, kannst aber mal versuchen die ein wenig höher zu bekommen, unter Beachtung kleiner Vorsichtiger Schritte und Tests mit memtest. Bei mir war ursprünglich der Speicher unterversorgt, daher auch häufiger mal Blue Screen
     

    Carsten70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 27, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Habe Win 7 64Bit und 4 GB instatliert über 2x 2GB. Soll ich noch weiterhoch rüsten oder 2 x 4GB Ram benutzen ?
    Wieviel brauche ich für Ram Disk ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hi.
    Wieviel brauche ich für Ram Disk ?
    Kommt darauf an... Wenn nur ein Timeshift Stream zur Zeit läuft, reichen 2 GB locker aus, selbst in HD. Hast du aber z.B. 4 Clienten dran und alle werden gleichzeitig genutzt, dann können selbst 6GB RAM Disk knapp werden...

    RAM ist aktuell nicht teuer. Wenn du also eine RAM Disk einrichten willst, so solltest du vielleicht doch gleich 2x4 GB nehmen. Dann kannst du z.B. die vollen kostenlos möglichen 4GB für die RAM Disk nehmen und hast immer noch weit mehr als Genug RAM für das System übrig. Oder du registrierst (kaufst) die unbeschränkte RAM Disk und machst gleich 6 GB RAM Disk... 2GB Windows- Speicher reichen für ein MP System immer, auch wenn man x64 installiert hat.
     

    Carsten70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 27, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich benutze die Kiste nur zum Fernsehen . Nicht streamen oder so.
     

    Carsten70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 27, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Ich habe diese Software für Ram Disk gefunden :

    ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 3

    Ist die gut, oder gibt es noch eine bessere Software die Ihr empfehlen könnt.:D
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk kann RAM-Disks bis zu einer Größe von bis zu 2 Gigabyte unter 32 BIT Systemen und bis zu 32 Gigabyte unter 64 BIT Systemen verwalten
    kommt jetzt darauf an was du für ein bs nutzt 32 oder 64 ?!
    2gb ist bissl. mager (kann aber reichen je nachdem was du in die ram lagerst) bzw. zu sehr beschränkt !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom