Mein HTPC noch am Anfang :) (1 Viewer)

das.armin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs auch mal gemacht :)

    Hallo Leute,

    seit Freitag 25.11.2011 habe ich mir auch einen HTPC zusammengebaut.
    hier mal die Komponenten:


    Hardware:

    Gehäuse: Antec Fusion Black Remote mit LCD
    Netzteil: Seasonic "Lüfterlos" 560W
    Mainboard: GA-A75M-UD2H
    CPU: AMD Llano A6 3650 mit Boxed Kühler
    RAM: 2x4Gb Corsair DDR3 1333
    Grafik: Onboard - AMD Radeon HD 6530D
    Sound: Onboard - Realtek ALC 889
    TV Karte: WinTV-HVR-5500 HD
    HDD: 1x 64GB Samsung SSD, für Win7, 2x Samsung 1TB als Datenspeicher
    Kühlung: Standard-Lüfter des Antec Fusion (werden noch getauscht, die rauschen zu laut)
    Remote: RM200


    Software:

    OS: Windows 7 Ultimate 32bit
    Oberfläche: Mediaportal 1.2.2 Final
    Skin: StreamedMP
    Plugins: Worldweather
    (wird noch erweitert)

    Jetzt bin ich noch am "rumspielen", ist ja doch noch ne Menge zu konfigurieren.
    Als erstes die Hardware/Software vernünftig konfigurieren, dann mal weitersehen.

    Es soll nächste Woche noch ein Blu-Ray Brenner rein. Kann mir jemand einen empfehlen der zu meinem Gehäuse passt?
    Es geht um den Auswurfknopf, damit ich nicht rumtricksen muss. Nur Schwarz sollte der Brenner sein.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Es soll nächste Woche noch ein Blu-Ray Brenner rein. Kann mir jemand einen empfehlen der zu meinem Gehäuse passt?
    Es geht um den Auswurfknopf, damit ich nicht rumtricksen muss. Nur Schwarz sollte der Brenner sein.

    ich hab mir diesen gehohlt, allerdings nicht für den htpc,
    ATELCO Computer - Produktdetails LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
    der kann praktisch alles, incl. dvd-ram und lightscribe.
    die retail-version kommt mit der bluray-suite von cyberlink, diese enthält pdvd 9 als 3d-version.

    ob der knopf passt kann ich allerdings nicht sagen.
     

    das.armin

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Ist ganz einfach ;)

    Das Ram war sehr preiswert. Win7 hatte ich noch die 32bit Version übrig. Weil unter Win7 32 nur 4Gb verwaltet werden können,
    nicht weil es das nicht könnte sondern weil MS das beschränkt hat, hab ich mal gegoogelt und einen Patch gefunden der mir die vollen 8Gb im BS zur verfügung stellt. (was ich damit anstellen soll weiss ich noch nicht).

    wenn es erlaubt ist poste ich mal einen Link hier rein
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    es gibt keinen patch der 8gb ram in einer 32 bit architektur nutzen lässt !

    Rein rechnerisch kann ein 32-Bit-System nur 4 GB adressieren - bei 2 hoch 32 = 4294967296 ist Schluss. Mit einer Sperrung hat das nichts zu tun. Wo kommen denn die zusätzlichen Adressen für den Bereich > 4 GB her? Und was ist mit dem Adressraum zwischen 3,25 und 4 GB, wie werden die Komponenten zukünftig vom System adressiert, wenn dieser Bereich jetzt auch als RAM zur Verfügung steht?

    deshalb ja, meine gemeine frage

    wenn du im www nach lösungen suchst wie 8gb in einem 32bit system funktionieren sollen - findest du millionen meldungen/tricks/patches ect. - weil alle daran glauben wollen ;)

    ebenso verhält sich auch mit der suche nach info, warum es nicht funzen kann - weil das NIEMAND wissen will :p

    die hoffnung stirbt zuletzt - andere erklärung gibt es nicht !
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    tja, aber ja nicht dramatisch.
    8gb sind selbst für ein 64bit system bei nutzung eines htpc nicht notwendig :)
    machste halt ramdisk mit den restlichen 5 gb - hast ja keine ssd !
     

    das.armin

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Danke, die dummen sterben eben nie aus ;) wieder was gelernt.
    Habs auch gleich wieder rückgängig gemacht.

    Ich hab ne SSD als Bootlaufwerk. 64GB Samsung SSD
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    Hi.
    Mit 5GB auf einem 32 Bit System habe ich Erfahrungen. Eine besondere Version der Gavotte RAM Disk ist so gepatched, das sie das überschüssige Ram als RAM Disk verwenden kann. Ich hatte da 3GB RAM Disk und 2 GB für Windows eingerichtet. Das hat definitiv funktioniert. Fürs 32 Bit Windows selbst sind aber definitiv nur 3,25 GB möglich. Aktuell installiere ich aber meinen HTPC neu mit Windows X64. Irgendwie geht 64Bit mit mehr als 3 GB RAM doch viel einfacher.

    Ach, auch mit SSD würde ich eine RAM Disk einrichten, für Timeshift. Ist das beste, was man in Bezug auf Timeshift machen kann.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC noch am Anfang :)

    @ lehmden
    Mit 5GB auf einem 32 Bit System habe ich Erfahrungen. Eine besondere Version der Gavotte RAM Disk ist so gepatched, das sie das überschüssige Ram als RAM Disk verwenden kann

    das ist so schon richtig - nutzloser ram/nicht vom system nutzbar -> kann deshalb trotzdem als ramdisk genutzt werden.
    ist aber etwas anderes als 8gb direkt nutzbar <- durch das system (32)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom