Mein persönlicher Erfahrungs- / Leidensbericht zu MediaPortal V1.0 (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    So, jetzt muss ich einmal meinen Erfahrungsbericht (u.a. Leidensbericht) mit MediaPortal niederbringen.

Angefangen hatte es eigentlich mit dem Leiden unter MCE 2005 XP und ein erster Blick auf die relativ schnelle MediaPortal-Installation lockte mich zu MediaPortal. Die vielen Konfigurationsmöglichkeiten sind wirklich fantastisch, waren aber mit unter anderem auch ein Drama.

Die Codecs kosteten mich leider eine Ewigkeit (u.a. weil der ffdshow-Download unter sourceforge nicht mit MP läuft - der unter softonic half dann) und die TV-Karte habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht zum Laufen bekommen (man muss allerdings dazu sagen, dass es unter meiner 5-Min-Instalaltion unter MCE XP 2005 mit dem TV-Empfang funktionierte).... [mehr dazu unter: https://forum.team-mediaportal.com/newcomers-forum-240/mp-doesn-t-work-all-51220/ ]

....nun bin ich inzwischen bei dem StreamedMP - Skin gelandet. Soweit funktioniert es nun auch... aber:

- die Bildqualität bei DVDs ist echt super, aber irgendwie viel zu hell. In schwarzen Flächen sieht man Helligkeitsunterschiede
    - beim Pausieren von DVDs fragt er mich zwar beim Wiederholen, ob man bei der letzten Stelle einsteigen will; wählt man ja, so fängt der Film von vorne an.
    - bei DDII ist der Ton super leise und der CenterSpeaker kaum zu hören :-(
    - der Ton knarzt ab und zu und manchmal stockt der Ton (das Bild evtl. auch); ich habe reclock nicht installiert - dachte eigentlich, dass es bei DVDs nicht notwendig wäre.
    - gehe ich während der Wiedergabe in ein anderes Menu (die Darstellung ist dann Picture-in-Picutre-mässig), dann finde ich auf meine MS MCE-Fernbedienung partout keine Taste, um das Bild wieder in Vollbild da zu stellen.
    - MediaPortal ist leider sehr langsam. Drücke ich bei Musik auf Play so dauert es mehrere Sekunden bis man mal einen Ton hört.
    - Der TV-Empfang klappt nach x-Tagen Konfiguration nicht (lediglich ein paar EPG-Live-Daten holt er sich; mit Terratec CinemaHome funktioniert der Empfang einwandfrei... )
    - MyPodCast: läuft mit MP1.0 nicht - hätte ich gerne auch früher erfahren...

..naja, also für den OttoNormalUser ist MP auf jedenfall noch lange nicht reif :-( ... hoffe aber, dass es bald ein bischen einfacher zu konfigurieren ist.

Wie ist es Euch denn bei der Einrichtung ergangen?

wkwapil

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 27, 2008
    140
    7
    192.168.x.x
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist es Euch denn bei der Einrichtung ergangen?
    ...eigentlich absolut easy going...und ich hab MP erst seit etwa 2 Wochen druff
    PDVD 7.3.4402 is druff und der AC3Filter (da der PDVD-Audio beim Umschalten manchmal spinnt und der Ton dann fehlt); habe als Videodecoder den PDVD und als Audiod. den AC3Filter "SPDIF" eingerichtet (prüfen, ob in der Registry AudsInterface=DWORD:4 überall gesetzt ist) ... dann sollte das schon passen.
    Dass DD etwas leiser ist, ist völlig normal und nichts neues.

Kaiser

Portal Member
    January 4, 2008
    39
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe auch meine Erfahrungen die letzten Wochen mit MP gemacht.Ich habe die neuste Version von Mediaportal am 22.12.2008 aufgespielt,alles super bis auf paar Kleinigkeiten.Am 29.12 habe ich mir ein Spiel gekauft und ein Gamepad.Habe dann alles installiert und funktionierte tadellos.Am 31.12 schaute ich Fernsehen mit Mediaportal,dann kam der Hammer MP fährt ungewollt in den Hipernate.Ich habe dann den Rechner neu hochgefahren und habe mir nochmals die Konfiguration angeschaut,habe nichts gefunden alle Einstellungen so gelassen.Habe dann MP neu gestartet und habe festgestellt daß meine TV Karte nicht mehr funktionierte.Ich schaute in die Konfiguartion vom TV Server und alle TV und Radiosender waren verschwunden.Da ich ein Backup von meinen Einstellungen gemacht hatte,wollte ich mir meine Daten zurückholen.Habe ich schon öfter gemacht.Fehlanzeige die Daten neu geladen über Backup.Die Senderliste blieb trotzdem leer.Wollte dann einen neuen Sendersuchlauf machen,keine Chance ich kam nicht mehr in den Sendersuchlauf rein.Wieso auch immer.Die Treiber der Karte waren noch da.Also habe ich Mediaportal mit TV server deinstalliert und neu installiert.Dann bekam ich den TV-Server nicht zum laufen.Habe dann den Regseeker drüberlaufen lassen und habe Mediaportal unter Programme mit der Hand gelöscht.Leider kein Erfolg.Der TV-server brachte ich nicht mehr zum laufen.Nun zu guter letzt,habe ich meinen PC plattgemacht und neu installiert.Jetzt funktioniert alles wieder.Mit dem Ton hatte ich leichte Probleme.Ich hatte immer Ausetzer vom Ton so alle 20 Sek.Ich habe mir dann den AC3 Filter installiert und siehe da,es funktioniert alles wieder.Das Spiel und das Gamepad habe ich aber noch nicht installiert.Ich bin froh das ich wieder alles zu laufen gebracht habe.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Dass DD etwas leiser ist, ist völlig normal und nichts neues.

Ich meine hier mit "etwas leiser" 10 - 20 db. Das ist schon ein gravierender Unterschied.
    Aus meinem zweiten "Referenz"-PC kommen Signale ja in angemessener Lautstärke raus.

...aber sorry, habe mich verschrieben: sollte nicht DD sonder PLII heissen - momentan ist der Rechner testweise nur per Cinch angeschlossen.

Ist das Bild bei Euch bei DVDs eigentlich auch so hell?

mrfragz

Portal Member
    December 16, 2008
    33
    0
    Leer
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das Bild bei Euch bei DVDs eigentlich auch so hell?

Hey!

Kann mir vorstellen was Du meinst. Das habe ich auch bei einigen Apple HD-Trailern beobachtet (The Dark Knight). DVDs habe ich bislang noch nicht gesehen.

Bei mir handelt es sich um breitere vertikale Streifen, die etwas heller sind als der Rest des Bildes... egtl. nur in dunklen Szenen oder bei Überblendungen zu erkennen.
    Habe es auf die S-Video Übertragung geschoben; falls aber jmd. eine Lösung dafür hat... bin ich auch interessiert!

mfg
    Stefan

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, bei mir ist eindeutig die Helligkeit. Dies ist nur bei den bewegten Bilder (TV, MovingPictures, TV Series,...). Muss also irgendwie an den Einstellungen liegen.

Gucke ich mir das gleiche Bild auf dem selben Rechner über PowerDVD an, dann passt es ja. Der verwendete Codec ist dann ja derselbe.

Der Rechner ist übrigens via HDMI-Kabel angeschlossen.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, danke für den Tipp, aber wie kann ich diese Konfiguration dann anpassen?
    Unter MP finde ich hierzu keine Möglichkeit.

wkwapil

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 27, 2008
    140
    7
    192.168.x.x
    Home Country
    Germany Germany
    frankenmatze:
    bitte sei mir jetzt net bös, aber warum liest Du nicht, was diskeeper schreibt ?
    Er schreibt über Änderung/Einstellung in der Reg (=WindowsRegistry) und Du beklagst ne fehlende Einstellungsmöglichkeit in MP.....

P.S.
    ich rate Dir sowieso, von solchen Sachen die Finger zu lassen...da is dann mehr kaputt als ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom