Mein persönlicher Erfahrungs- / Leidensbericht zu MediaPortal V1.0 (1 Viewer)

Mickey2Eyes

Portal Pro
December 18, 2007
79
2
Home Country
Germany Germany
Ich experimentiere jetzt seit ca. einem Jahr mit MP und hab seit einigen Wochen für mich (fast) perfekte Einstellungen gefunden.
Ich nutze den Power DVD Decoder für MPEG2 und H264 mit Hardwaredeinterlacing über den 780G Chipsatz. Meine Versuche mit Softwaredeinterlacern (Decodern) wie DScaler und ffdshow waren eher bescheiden.
Im Vergleich zu einem Humax HD 1000 S HDTV Sat Receiver per HDMI an Full HD LCD, einem billigem digitalen Sat Reiceiver per Scart an HD Ready LCD und einem integriertem HDTV Sat Receiver in einem Humax HD Ready LCD liefert MP per HDMI an allen beschriebenen LCDs mit Abstand das beste SD und HD Bild. Ich betreibe meinen HTPC an einem 50 Zoll Rückpro mit 720p (Sony KDF irgendwas). Bis jetzt konnte nur die DBox2 per hochwertigem Kabel an meinem Fernseher mithalten.
DVD kann ich nur mit einem Toshiba ?350? per HDMI am Sony KDF vergleichen und auch da gefällt mir MP besser.
Achso, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber meine ersten Versuche waren mit XP Prof mit VMR9., bin dann bei gleicher Hardware auf Vista mit EVR umgestiegen und der Unterschied war sehr deutlich zu sehen. Hab dann anschließend noch mal XP mit EVR probiert, geht ja auch allerdings ohne Hardwarebeschleunigung durch die Graka und auch da war das Bild besser jedoch mit Tearing. Ich hab insgesamt mit Vista weniger Probleme gehabt als mit XP.
Zum Ton, ich lasse den TV Ton per HDMI zum Fernseher übertragen und alles andere per SPDIF zur Anlage, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
ich muss auch sagen, ich hab (auch wenn es einige andere stimmen gibt dass es mit TVC besser war) eigentlich ein sehr zufriedenstellendes Bild und das fast auf anhieb, dass das Bild zu hell ist oder was derartiges oder auch tearing etc. kann ich in keinster weise festellen, kann sein dass es mit TVC ein µ besser war, aber das ist rein objektiv für mich nicht feststellbar...

hab einen 37"LCD und HD Beamer gleichzeitig am HTPC hängen und das Bild ist auf beiden gleich gut.

Mit Ton bin ich noch etwas am experimentieren, ich nutze SD HDTV Bluray und DVD und nirgends wär mir oben genannte Probleme aufgefallen....

Codec PDVD7 44.02 sowie bei H.264, ebenso für DVD Filme und Bluray, XP und VMR9

Nur so viel zu meinen erfahrungsberichten.

P.S. bin erst seit 2 Wochen mit MP unterwegs....

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
Also punkto Bildqualität stelle ich eigentlich auch keine visuellen Unterschiede zu TVC fest.
Ich hatte auch noch keine Probleme damit, im Gegenteil bin ich einfach geil zufrieden.
Also Andi für den Ton nehme ich den dir altbekannten AC3_Filter, und mit dem ist mal richtig was los im Haus.
Ansonsten sind meine Einstellungen ähnlich wie bei dir was Codec und H264 angeht.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Also die Bildqualität ist dank MP bei einem 42" / 1080p auch besser (bei TV auf jedenfall, bei DVD ist teilweise der Denon DV-600AV noch ein Stück besser - evtl. auch, weil man hier nicht mit Helligkeit / Kontrast nachjustieren muss).
    Allerdings sind die Helligkeits-/Kontrastwerte eben in MP auf einmal anders (heller, weniger Kontrast). In PowerDVD sehen sie dagegen normal aus.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das Bild bei Euch bei DVDs eigentlich auch so hell?

Hey!

Kann mir vorstellen was Du meinst. Das habe ich auch bei einigen Apple HD-Trailern beobachtet (The Dark Knight). DVDs habe ich bislang noch nicht gesehen.

Bei mir handelt es sich um breitere vertikale Streifen, die etwas heller sind als der Rest des Bildes... egtl. nur in dunklen Szenen oder bei Überblendungen zu erkennen.
    Habe es auf die S-Video Übertragung geschoben; falls aber jmd. eine Lösung dafür hat... bin ich auch interessiert!

mfg
    Stefan

Bei vielen wird für die Apple Trailer bestimmt automatisch ffdshow als h.264 codec verwendet. Hier gibt es eine häufige Fehlerquelle bzgl. des Farbraumes.

Bitte prüft diese Einstellung:
    cspOptions.png

Eine falsche Einstellung hier (je nach Ausgabe) führt entweder zu zuvielen Schwarzwerten, oder zu einem "Absaufen" von allen dunklen Bereichen.
    P.S.: Erst Windows 7 wird in der Lage sein, HDMI "Deep Color" zu unterstützen.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

frankenmatze

das nachdem du suchst dind glaube ich die ati regestry tweaks (zumindest wenn du eine arti karte benutzt)
    installieren und das bild ist "normal".habe auch lange gesucht

ATI HD Registry Tweaks

wenn du eine nvidia karte benutzt:
    irgendwo im control center gibt es eine einstellung für den farbraum
    dort statt 16-235 einfach 0-255 wählen. dann passts. bilder sehen dann immer noch normal aus

wenn du am standard nichts verändern willst, bei manchen codecs zb. coreavc gibt es diese einstellung auch

lg Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom