"mein TV" aus Menü entfernen (1 Viewer)

MirEgal

New Member
February 25, 2007
3
0
hallo,

ich bin ein neuer nutzer von mediaportal ... und der einstieg fällt mir im augenblick relativ schwer ...

ich scheiter schon an den einfachsten sachen ....

so habe ich zb keine tv-karte in meinem system und würde den punkt "mein TV" gerne aus dem menü verbannen ... finde aber anscheind einfach nicht den richtigen haken im konfigurationsmenü. steh gerade ein wenig auf dem schlauch. wenn mir da bitte mal jemand kurz weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar ...

miregal

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    einfach im Setup Programm von MP, dass My TV Plugin deaktivieren. Dann ist das Plugin nicht mehr im normalen Home-Screen enthalten.
    Falls du es aus dem sog. Basic-Home, dass ist das Menü mit den 5 Menüpunkten, entfernen willst dann musst du leider das entsprechende XML File des Skin per Hand ändern.

MisterD

MirEgal

New Member
    February 25, 2007
    3
    0
    hallo ... und schonmal danke für deine antwort ...

aber wie gesagt, ich bin neu und tu mich ein wenig schwer ...

was heisst "einfach im Setup Programm von MP, dass My TV Plugin deaktivieren" ?

ist mit setup programm die installation am anfang gemeint ? kann ja nicht sein, oder ? ich muss das ja auch später noch deaktiviert bekommen, oder ?
    also ist das konfigurationsprogramm gemeint das sich auf dem desktop auch mit einer verknüpfung namens "MediaPortal Setup" verewigt ?

wie bekomme ich denn da irgendwas deaktiviert ? tut mir leid ... ich komm mir ja auch ziemlich dumm vor ....
    aber ich versteh das programm anscheinend nicht ... ich habe da zum besispiel auf der linken seite den punkt "television" stehen und weiss aber nicht, wie ich den entfernt oder deaktiviert bekomme ...
    ich weiss auch nicht, wie ich da neue menuepunkte hinzugefügt bekomme ...

und wenn du sagst, ich müsste irgendeine xml-datei ändern ... kannste mir denn dann sagen welche ? und vielleicht wie ? also ich habe einfach mediaportal in der aktuellen version aufgespielt ... und da sind einige xml-dateien ....

ich hab ja kein problem von hand in irgendwelchen config-dateien rumfummeln zu müssen .... aber gibt es da irgendwo ne beschreibung ? .... und ist das wirklich schon für sowas banales wie dem entfernen eines menüpunktes nötig ?

schönen gruss,
    miregal

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    kein Problem. Dann mache ich das ganze halt ein wenig ausführlicher.

ist mit setup programm die installation am anfang gemeint ? kann ja nicht sein, oder ? ich muss das ja auch später noch deaktiviert bekommen, oder ?
    also ist das konfigurationsprogramm gemeint das sich auf dem desktop auch mit einer verknüpfung namens "MediaPortal Setup" verewigt ?
    Genau dieses "MediaPortal Setup" ist gemeint. Ich wollte nur nicht unbedingt Konfiguration schreiben, da es dann oft mit den Einstellmöglichkeiten in MP selber verwechselt wird. :sorry:

Alle Plugins können in diesem Programm aktiviert und deaktiviert werden. Dies geschieht unter der Punkt Plugins. Dort siehst du dann eine Reihe von Icons. Unter jedem steht der Name des Plugins. Wenn du jetzt einen Rechtsklick auf das Icon von "My TV" machst, kannst du das Plugin deaktivieren bzw. auch es unter den Punkt "Sonstiges" bringen.

Zu dem Kram mit Basic Homescreen:
    Schau dir am besten mal folgenden Artikel aus dem Wiki an: http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortalBasicNavigation
    Dort siehst du die beiden Homescreen, auch wenn es von zwei verschiedenen Skins ist. Der Unterschied ist, dass im Homescreen alle Plugins in einer Liste aufgeführt sind und im Basic Homescreen gibt es nur für wenige ausgewählte Plugins einen großen Button.
    Wenn du nur den normalen Homescreen benutzt, kannst du den nachfolgenden Teil einfach ignorieren.
    Der Basic Homescreen wird über die Datei "BasicHome.xml" im entsprechenden Skin-Ordner im MP Installationsverzeichnis definiert. Diese Datei müsste man dann entsprechend ändern, um den Punkt TV durch einen anderen zu ersetzen. Dafür sind leider ein paar Kenntnisse von der Skin-Engine erforderlich und kann leider nicht pauschal beantwortet werden. :sorry:

Ich hoffe das du es jetzt hin bekommst und meine Erklärungen verstanden hast.

Gruß
    MisterD

MirEgal

New Member
    February 25, 2007
    3
    0
    hi ... und nochmal vielen dank für deine ausführliche antwort und mühe die du dir mit mir machst ...

ja ... jetzt komm ich langsam ein wenig dahinter ...

das letztemal als ich mich ein wenig mit solcher software befasst hatte ist schon ne weile her ... und da war es myhtpc ... und das lief vom ganzen prinzip ein wenig anders ...

die plugin-einstellungen hatte ich noch gar nicht richtig gesehen .... der rechner hier ist ein wenig schwach (wird gerade noch ein wenig auf- und umgerüstet) ... da dauert es schon nen moment, bis er mir das setup überhaupt aufmacht ... und auch bis er mir die plugins anzeigt dauerte es eins/zwei sekündchen .... da bin ich wohl immer drübergesprungen ...

ja ... jetzt ist der olle menue-punkt weg ...

aber man kann also nicht einfach menuepunkte hinzufügen? wie zb "Mein Brenner" und wenn man den anklickt öffnet sich von mir aus nero? das läuft alles über plugins? naja, irgendwie geht das bestimmt auch ... werde mich wohl einfach noch ein paar stündchen ... oder sagen wir tage ... mit dem programm befassen müssen ... könnte also sein, dass ich noch ein paarmal nerven muss ...

also nochmal danke,
    miregal

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    dann hast du schon einmal ein Problem weniger.

Bei MP läuft alles über Plugins. Es gibt aber mehrere Plugins mit denen man externe Programme aus MP heraus starten kann. Da ist z.B. das in MP integrierte My Programs. Meiner Meinung nach sehr kompliziert und funktioniert nicht so wirklich. Dann gibt es noch die zusätzlichen Plugins MultiShortcut und EasyApps. Ich weiß aber nicht, ob die noch mit 0.2.2 bzw. dem aktuellen SVN funktionieren. Such am besten nach den beiden im Forum.
    Ein kleiner Hinweis noch: Alle Plugins für die es im Konfigurationsprogramm keinen extra Punkt gibt, werden unter dem Punkt Plugins konfiguriert. Die haben dann bei einem Rechtsklick den Punkt "Configuration". Es öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem man das Plugin dann konfigurieren kann.

Wenn du nicht weiter weist, einfach nachfragen. Jemand kennt sich damit bestimmt dann aus.

Gruß
    MisterD

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,

das gleiche was "miregal" wollte, möchte ich nun auch. myTV soll raus (BasicHome) und dafür eine Verknüpfung zu myPrograms.
    Bekomme das aber nicht wirklich hin (Blue3 wide).

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    eigentlich ist das ganz einfach, sind nur vier sachen zu ändern.
    <control>
    <description>home BM TV</description>
    <type>button</type>
    <id>7</id>
    <posX>942</posX>
    <posY>250</posY>
    <width>236</width>
    <height>408</height>
    <textureFocus>Basic_tv_focus.png</textureFocus>
    <textureNoFocus>Basic_tv_nofocus.png</textureNoFocus>
    <hyperlink>1</hyperlink>
    <hover>hover_my tv.png</hover>

<hoverX>445</hoverX>
    <hoverY>360</hoverY>
    <hoverWidth>413</hoverWidth>
    <hoverHeight>342</hoverHeight>
    <label>605</label>
    <textcolor>00ffffff</textcolor>
    <textcolorNoFocus>00ffffff</textcolorNoFocus>
    <onleft>6</onleft>
    <onright>3</onright>
    <onup>21</onup>
    <ondown>7</ondown>
    <animation effect="zoom" start="20,20" end="100,100" center="640,360" time="500">WindowOpen</animation>
    <animation effect="zoom" start="100,100" end="20,20" center="640,360" time="500">WindowClose</animation>
    </control>

du brauchst zweimal die schalter-grafik, einmal angewählt einmal ungewählt,
    deren namen trägst du ein:

<textureFocus>angewählte.png</textureFocus>
    <textureNoFocus>ungewählte.png</textureNoFocus>

und die hover-grafik für das mepo-mänchen:
    <hover>mepo-mänchen.png</hover>

dann noch den hyperlink, der findet sich in in der regel in der anzuwählenden .xml-datei ganz oben.
    müsste für myprograms diese sein: <id>3</id>

die 3 kommt dann in den hyperlink
    <hyperlink>3</hyperlink>

das müsste dann alles gewesen sein.
    ff :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom