Mein TV reagiert nicht (1 Viewer)

Hausfrau

Portal Member
October 6, 2012
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
habe MediaPortal installiert. Möchte eigentlich nur TV damit sehen.
Sender erfolgreich gesucht. Vorschau geht auch.
Im MediaPortal kann ich auf "Mein TV" klicken ohne das etwas passiert.
Leider funktioniert das Feld Datei hochladen hier nicht und ich weiß nicht, wie ich die
MediaPortalLogs_06_10_12__11_32.zip
MediaPortalLogs_06_10_12__11_31.zip
hier hochladen soll.
Viele Grüße

p.S.: Jetzt hat es mit den Dateien doch geklappt. Siehe unten. Mußte den PC nur neu starten.
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
p.S.: Jetzt hat es mit den Dateien doch geklappt. Siehe unten. Mußte den PC nur neu starten.

na, nicht wirklich.;)

wenn tv im server über das preview funktioniert, gibt es eigentlich nur drei möglichkeiten,
1) tv in der config. von mp unter plugins auch eingeschaltet?

2) codecs,
auch wenn es im preview geht, muss es nicht in mp funktionieren, da der preview die windows funktionen/einstellungen nutzt.
mepo behandelt das mit den codecs allerdings etwas anders.
lav-codecs installiert? kommen bei der 1.3 alpha ja mit,
sonst extra installieren und unter die codecs für tv überall auf lav stellen.
lav-codecs auch konfigurieren.

3) verbindungs problem von mediaportal und tvserver,
liegt oft daran das die ip nicht stimmt, wird von windows sozusagen automatisch vergeben.
in der regel hilft es da, die ip fest einzustellen, was ich persönlich sowieso bevorzuge.

ps: einige mehr informationen zum system wären sicher hilfreich, am besten die system informationen im profil
möglichst detailliert eintragen und frei bzw. "sichtbar" schalten.
 
Last edited:

Hausfrau

Portal Member
October 6, 2012
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Diskeeper!
Kann man meine Signatur jetzt lesen?
Wenn ich die Fläche "Datei hochladen" anwähle, passiert meist leider nichts. Es scheint mir nicht möglich Dateien hochzuladen.
Popupblocker ist aus. Was kann ich sonst noch einstellen, um dies zu ändern? Bevor ich diese Antwort gesendet habe, hat es funktioniert. Ob es diesmal erkennbar ist?
zu 1) Ja, unter MediaPortal Configuration > Plugins > Windows Plugins ist TV enabled und In Home.
zu 2) Wie kann ich das Prüfen?
zu 3) Mein PC ist zwar in einem Netzwerk mit meinen Kindern vernetzt, aber einen Server oder TV-Server haben wir nicht. Die TV-Karte ist in meinem PC und das Bild soll auf dem Bildschirm des PC erscheinen. Ich glaube, dies scheidet aus.

Es erscheint übrigens immer die Meldung Kein Video/Audio gefunden.
Viele Grüße aus dem Harz
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hallo Diskeeper!
Kann man meine Signatur jetzt lesen?
jo, hatte ich allerdings nicht gemeint, sondern die systeminformationen, wie man sie auch bei mir unter dem bild sieht.:)
da dann aber bitte auch etwas genauer, genaue bezeichnung bzw. hersteller der tv-karte hätte mich jetzt interessiert.
prinzipiell scheint dein rechner doch etwas schwach zu sein, für mp und bei der verwendung einer anlalogen tv-karte.
was nicht unbedingt etwas heißen muss, wenn die tv-karte einen hardware encoder besitzt.
wenn man nur tv auf dem rechner sehen möchte, gibt es sicher geeignetere software als mepo.
vorzugsweise die, die mit der tv-karte gekommen ist.

Ob es diesmal erkennbar ist?
jetzt gehts.

zu 2) Wie kann ich das Prüfen?
schwierig, dazu müsste tv in mp erstmal laufen.
einfach mal den lav-filter herunterladen und installieren, oder die mp 1.3-alpha drauf machen.
auch wenn es eine alpha ist, funktioniert die schon recht gut und der lav kommt gleich mit.
allgemein das das mit den codecs unter windows-xp eine kniffelige sache, win7 ist da deutlich einfacher.
weiß noch, wie ich mir einen abgebrochen hab, als ich mit dem htpc ..., noch zu xp-zeiten.
eventuell hab ich die ursache aber auch schon gefunden.

zu 3) Mein PC ist zwar in einem Netzwerk mit meinen Kindern vernetzt, aber einen Server oder TV-Server haben wir nicht. Die TV-Karte ist in meinem PC und das Bild soll auf dem Bildschirm des PC erscheinen. Ich glaube, dies scheidet aus.
mepo besteht im wesentlichen aus zwei teilen.
zum einen mediaportal, also das was du auf dem tv siehst,
zum anderen dem tvserver, der für den empfang, timeshift, epg, aufnahmen ect. zuständig ist.
installieren kann man beides zusammen auf einem rechner (singleseat installation),
oder auf zwei rechnern, client-rechner und server-rechner (multiseat install.).
in beiden!! fällen findet die kommunikation zwischen den beiden teilen über das netzwerk statt.
du brauchst also für mepo eine netzwerkkarte im rechner, entweder real, oder eine pseudo-netzwerkkarte.
die ip der verwendeten netzwerkkarte muss dann in der mp-config. und in der tvserver-config. eingetragen sein.

bei dir steht in der mp-config/tv als hostname, dein name (hallo marion:) )
du könntest dort mal die ip deines rechner eintragen, die laut log 192.168.178.20 wäre.
eventuell war es das schon.
ansonsten sind die logs leider auch nicht sehr aussagefähig.

ich weiß nicht ob diese ip fest eingestellt ist, oder eine von windows bzw. vom router vergebene ip ist.
ist letzteres der fall, kann diese sich auch wieder ändern, deshalb finde ich eine feste ip vorteilhafter.
wenn man das jetzt nicht verändern möchte, kann man auch auf den ms-loopback-adpter zurückgreifen,
das wäre dann diese pseudo-netzwerkkarte und dieser dann eine feste ip geben.
 
Last edited:

Hausfrau

Portal Member
October 6, 2012
5
0
Home Country
Germany Germany
Bei der TV-Karte handelt es sich um: Medion SAA7131, Hybrid Capture Device von der Firma Philips. Treiber sind aktuell.
Welche Daten zum Rechner sind noch interessant und wo finde ich die?
Früher lief die TV-Karte mit den Windows Media Center. Das wurde deinstalliert, damit meine Tochter die Karte nicht nutzen kann. Jetzt weiß ich nicht, wie das wieder installiert werden kann.
Die IP habe ich eingetragen. Sie wird von der Fritzbox fest vergeben.
einfach mal den lav-filter herunterladen und installieren, oder die mp 1.3-alpha drauf machen.
Wie mache ich das?
Beim Aufrufen des TV bekomme ich die Nachricht kein Audio/Video gefunden.
Am vergangenen Wochenende hat es schon mal funktioniert, aber ohne Ton. Nach erneutem Rechnerstart wieder nicht mehr.
Vielen Dank und Grüße
Marion
 
Last edited:

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Die Fehlermeldung im Errorlog zeigt mir im Grunde ein Problem mit der Grafik an, eventuell mal den neuesten Grafiktreiber installieren.

    Wenn die Vorschau in MP funktioniert, würde ich auch Richtung Codec schaun, am schnellsten gehts meiner Meinung nach mit dem Saf Filter:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/saf-v6-based-on-lavf.95635/

    Genau so einstellen wie dort beschrieben und fertig, Vorteil falls es nicht richtig funktioniert kann man alle Codecs mit einem Klick wieder deinstallieren - bei meinem XP System funktionierts damit prima.

    Abgesehen davon sehe ich in deinen Logs nicht sonderlich viel, abgesehen von der Error Meldung, Dmax scheint ein paar Sekunden gelaufen zu sein dann hast es gestoppt.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die Vorschau in MP funktioniert, würde ich auch Richtung Codec schaun, am schnellsten gehts meiner Meinung nach mit dem Saf Filter:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/saf-v6-based-on-lavf.95635/

    würde ich erst als zweite möglichkeit in betracht ziehen.
    saf soll zwar unter xp oft weiter geholfen haben, hab es da nie benutzt,
    kann aber auch schnell mal das ganze codec-system durcheinander...,
    zumindest hat man davon gelesen.

    lav bekommst du hier, http://1f0.de/downloads/
    am besten das .zip nehmen und in einen ordener entpacken,
    in dem ordner gibt es dann einige .bat-files zum installieren und gegebenenfalls auch zum deinstallieren.[DOUBLEPOST=1350234671][/DOUBLEPOST]
    Welche Daten zum Rechner sind noch interessant und wo finde ich die?

    gut, ist ja schon mal was und bei einem komplett system wie den medion's auch nicht ganz einfach.
    da könnte man noch diverse tools zu rate ziehen, ist aber imo wohl erst mal nicht wichtig.
    skin dürfte dann der default(wide) sein, da du ja scheinbar da noch nichts eingestellt hast,
    findest sich in der mp-config. unter gui.
     

    Hausfrau

    Portal Member
    October 6, 2012
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe die LAV-Codec mit den bat-Dateien installiert und im MediaPortal - Configuration unter Codecs und Renderer bei TV Codecs unter Settings alles auf den entsprechenden LAV Video bzw. Audio Decoder eingestellt.
    Ergebnis: Keine Veränderung.
    Wenn ich bei MediaPortal - TV Server Configuration unter Test Channels einen Test starte erscheinen die channel im oberen Statusfenster und unter Details steht jedesmal "No supported software encoder installed"
    Unter TV Channels funktioniert die Preview jetzt auch nicht mehr. Dort erscheint ein extra Fenster mit der Fehlermeldung: "Preview failed: SWEncoderMissing".
    Meine Grafikkarte NVIDIA GeForce 6700 XL läuft mit der neuesten Treiberversion 6.14.11.7516
    Habe mal mit den Link mit saf ausprobiert. Dabei musste ich feststellen, daß ich nicht weiß, wie man das "unlook saf 6" macht. Sonst alle Einstellungen übernommen.
    Ergebnis: Keine Veränderung.
    Wenn ich bei MediaPortal - TV Server Configuration unter TV Servers 6 Analog 713x BDA Analog TV Tuner ein Scann durchführe bekomme ich die Fehlermeldung: "Please install a supportted audio/video encoder for software analog card"
    Ich denke, jetzt habe ich ein grundlegendes Problem.
     
    Last edited:

    Hausfrau

    Portal Member
    October 6, 2012
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hier noch die LOG.
    Schöne Woche, gute Nacht
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    47
    Willst du analoges Fehrnsehen (also Kabel) schauen?
    Dann brauchst du noch einen Software decoder, im Tv Server settings sollte ein Tab zu finden sein, wo man diese Einstellungen vornehmen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom