Meldung: keine Karte frei (1 Viewer)

JoeBar

Portal Member
March 18, 2007
25
1
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
wie aus meiner Konfiguration des Systems zu ersehen ist betreibe ich MP1.2.3. mit zwei dualen TV Karten. Demnach stehen mir vier Empfangskanäle zur Verfügung. Jeder der Empfangskanäle hängt an einem separaten LNB eines Vierfachkopfes. Das Fernsehschauen mit einem Endgerät funktioniert einwandfrei. Sobald ich jedoch eine Aufnahme starte und gleichzeitig ein anderes Progamm schauen möchte, kann ich nicht mehr unter allen Sendern auswählen. Bei einigen Sendern kommt dann die Meldung: Keine freie Karte verügbar, obwohl noch drei Empfangsteile nach meiner Rechnung frei sein müßten. Ich gehe davon aus, dass die Kanäle, die dann nicht mehr empfangen werden können z. B. auf der gleichen Polarisationsebene liegen wie das Programm welches ich aufnehme. Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit/konfiguration o. ä.?

mfG JoeBar

P.S. Ich nicht davon aus, dass es hier um den Konfigurationspunkt "Combinations" geht da all Empfangsteile auf DVB S2 beruhen und nach dem Wiki hier keine Combinations notwendig sind,
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hatte mit mp 1.2.3 und der 1.3 alpha auch schon ähnliche probleme, hatte das ja auch schon mal irgendwo beschrieben.
mit der 1.3 beta hab ich das allerdings noch nicht gestestet, eventuell klappt es damit ja besser.
 

JoeBar

Portal Member
March 18, 2007
25
1
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Es war ein Konfigurationsproblem. Ich hatte bei der Konfigutation des Dialogs unter dem Reiter "scanning" (http://wiki.team-mediaportal.com/1_...rver_Configuration/02_TV_Servers/3_Scan_DVB-S) nur unter #1 einen Satelitten eingetragen. Jetzt steht da zwar viermal das gleiche, aber der gleichzeitige Empfang funktioniert. Ich hatte diesen Abschnitt bisher immer so verstanden, dass er nur für DiSEqC also mehrere unterschiedliche Sateliten erforderlich sei. Aber offensichtlich habe ich das nicht richtig verstanden. Jedenfalls tauchten nach diesen Zuweisungen neue Sender für drei der Empfangsteile auf. Nachdem mappen der nun aufgetuachten Sender funktioniert alles.

Danke nochmal an Regurge. Es war zwar nicht der direkte Hinweis, jedoch der der zum Ziel geführt hat. Auf manche Sachen kommt man halt eben erst durch eine äußere Anregung.

mfG JoeBar
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
der sinn erschließt sich mir jetzt nicht.:confused:
normalerweise ist das nur dazu gedacht, unterschiedliche satelliten anzusteuern,
aber wenn es denn funktioniert...

andererseits würde ich das doch eher als bug sehen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom