MePo 1.19 und PowerDVD 12 für Blu-Ray. Tips für die Konfiguration benötigt (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,
    ich überlege gerade ein Blu-Ray Laufwerk nachzurüsten, da das bisherige DVD-Laufwerk den Dienst quittiert hat.
    Kandidat wäre ein LG BH16NS55 bei dem PowerDVD 12 dabei ist.

    ich hab das Forum schon durchsucht, jedoch sind die gefundenen Threads mehrere Jahre alt und behandeln meist MePo 1.3

    Wie sieht es mit der aktuellen MePo 1.19 aus? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich MePo konfigurieren sollte, damit Blu-Rays auf einfachstem Wege abspielbar sind?
    Es sollte dann auch von meiner Frau und den Kids leicht zu bedienen und unkompliziert sein.

    Wenn's geht würde ich auch gerne auf die üblichen Tools mit dem Fuchs oder dem Affen als Logo verzichten. Allein schon wegen der Rechtslage und den Kosten.

    Besten Dank!

    Viele Grüße
    Carsten
     
    D

    DiBS

    Guest
    Nicht ganz das was du möchtest aber vielleicht doch eine Alternative:

    Ich kann dir dieses Laufwerk empfehlen:
    Asus BW-16D1HT

    In Zusammenhang mit M@kemkv würde hier sogar die Möglichkeit bestehen 4K BluRays MP tauglich zu machen.

    Meiner Meinung nach sind mkvs das einzig Wahre für ein HTPC.

    Grüße DiBS
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Es sollte dann auch von meiner Frau und den Kids leicht zu bedienen und unkompliziert sein.
    kann mich @DiBS da nur anschließen. mit Makemkv ohne qualiverlust auf platte rippen. eine datei (mkv) gute sortierungsvorraussetzungen (auf platte) sowie unkompliziertes abspielen,kein ständiges einlegen der dvd/br und überflüssiger menüführung, bzgl erstem zitat
    kein "gefriemel" mit plugins
    Meiner Meinung nach sind mkvs das einzig Wahre für ein HTPC.
    ;)
     
    Last edited:

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    MakeMKV ist natürlich eine Option. Ab und an sollte aber auch die Möglichkeit bestehen eine BR direkt abzuspielen, da nicht jede Scheibe auf die HDD soll.
    Geht das gut zu lösen?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    MakeMKV ist natürlich eine Option. Ab und an sollte aber auch die Möglichkeit bestehen eine BR direkt abzuspielen, da nicht jede Scheibe auf die HDD soll.
    Geht das gut zu lösen?
    Das geht eigentlich nur gut (für Frau und Kinder bedienbar), wenn Du PowerDVD als externen Player einbindest. Dann brauchst Du "den Fuchs" nicht, verlierst aber während der BluRay-Wiedergabe die MePo-Oberfläche, denn im Prinzip startet man dann aus MePo heraus PowerDVD und gibt ihm den Focus. MePo siehst Du erst wieder, wenn der BluRay-Abend beendet ist.
    Wenn Du die MePo-Oberfläche und -Funktionalität behalten willst, brauchst Du "den Fuchs". Ob MePo inzwischen BluRay-Menüs anzeigt (=vollständig abspielt) weiß ich nicht. Als ich es zuletzt probiert habe, musste man sich aus der "schmucklosen" Dateiliste der Bluray die passende *.m2ts-Datei heraussuchen (anhand der Größe kann man den Hauptfilm meistens erkennen). Nicht sehr komfortabel, aber vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert.

    Ich würde jedenfalls auch immer zur MKV-Lösung greifen.
    Wenn es öfter vorkommt, dass eine BluRay nur mal eben abgespielt werden soll, lohnt sich evtl. auch die Anschaffung eines BluRay-Players?
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Danke. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
    Ansonsten steht ja noch die PS3 hier rum die wir dann dafür weiter nutzen können.

    viele Grüße und vielen Dank nochmal an alle!

    Carsten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom