MePo 1.9 Bild friert ein (1 Viewer)

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
49
/dev/null
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Rechner als HTPC gekauft. Verbaut ist:

Asus AT5IONT-I
4 GB Ram
60 GB SSD (Sandisk)
Das ganze mit Windows 8.1 (64-Bit) frisch installiert/Treiber aktuell

Der Rechner läuft bis dahin problemlos und bootet in nicht einmal 30 Sekunden in Windows.

Ich habe eine Multiseat Konfiguration, die mit allen anderen Clients funktioniert, nur nicht mit diesem.

Wenn ich einen HD Sender anschalte (1920x1080), dann kann ich die ersten paar Minuten (mal 5, mal 10, mal sogar 60 Minuten) auch fernsehen (ohne Geruckel/Artefakte), doch dann friert das Bild plötzlich ein. Lustig ist, das ich dann sogar noch umschalten kann. Es kommt dann meist ein schwarzes Bild, der Ton jedoch läuft weiter.

Ich verwende als TV Codec den "Microsoft DTV". Leider ruckeln die LAV Filter, daher muss ich den nehmen.

Bitte helft mir, ich weis nicht mehr weiter/wo ich noch suchen soll. Ich hab schon alle Energiespar-Geschichten abgeschaltet...

Anbei die Log-Files. Ich hoffe es sind die richtigen. Wenn nicht, sagt bescheid, dann reiche ich evtl. fehlende nach.

Hilfe wäre echt toll!

Danke schonmal!

Gruß
Deichi

Hier mal GPU-Z der OnBoard Graka:

gpuz.png
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Am besten du produzierst die Logs mit dem Watchdog, ist auch so einfach wie keine andere Methode und hat in jedem Fall alles dabei.
    Wie war das denn bei dem Log von oben? Wann ist was passiert?
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    HI,

    danke für deine Antwort...

    OK, wie mache ich die Logs mit dem Watchdog? In der Config hab ich den Watchdog angehakt, aber der erstellt die Logs ja nur, wenn MePo komplett abschmiert, oder? Und das tut MePo bei mir nicht, das Programm läuft weiter...

    Ich habe nach dem Freez MePo sofort beendet, also denke ich mal, das es sich dann immer ziemlich um die letzten Zeilen in den Logs handeln muss, oder? Ich lade aber gern neuen mit dem Watchdog hoch, ich muss nur wissen, wie ich die damit erstelle...

    Danke & Gruß
    Deichi
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Watchdog gibts als untersten Punkt "alle Logs zu kreieren" (oder so ähnlich). Den nutzt du einfach nachdem dein System wieder den Fehler hatte.
    Also TV schauen - wenn der Fehler wieder auftritt MP schließen - dann Watchdog und dort den letzten Punkt anwählen.
    Der erstellt dann ein zip mit den Logs.
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habs eben schnell selbst im Wiki nachgelesen... bin dran... dauert bestimmt nicht lange bis er mir wieder um die Ohren fliegt...
    Dateien folgen dann umgehend!

    //Edit
    Und da wars dann auch schon nach 3 Minuten soweit.
    Datei liegt bei! Danke dir für deine Hilfe!

    //Edit 2
    Ich habs oben noch vergessen. Systemtemperatur liegt dank leisem 80mm Lüfter zwischen 40-50° Celsius

    Gruß
    Deichi
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast dir wirklich einen "neuen Rechner" gekauft mit 4 Jahre alter Technik?

    Laut dem Ereignisprotokoll gibt es wohl Probleme mit dem Grafiktreiber: "Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
    Vielleicht funktioniert es mit einem anderen Treiber.

    Bei den Komponenten solltest du es aber meines Erachtens eher mal mit Windows 7 probieren.
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry,

    naja neu... neu gebraucht, neu für mich...
    Mit Windows 7, was vorher drauf war, bootet der selbst mit SSD super lahm. Abgesehen davon hatte ich mit Windows 7 das gleiche Problem.

    Der Treiber ist der derzeit aktuelle 340.xx von Nvidia... welche anderen Treiber gibt es denn noch? Meinst du ältere oder gibt es sowas wie die Omega-Treiber für Nvidia?

    Danke & Gruß
    Deichi
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Da kann ich nicht so viel sagen. Hatte noch nie eine Grafikkarte von Nvidia.
    Kannst ja mal einen älteren probieren.
    Evtl. geht es auch, wenn du den LAV Codec verwendest. Damit es nicht ruckelt, sollte als Hardwarebeschleuinigung CUDA ausgewäht sein.
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich werd mal bei Nvidia schauen...
    Kann das evtl. auch ein Hardwaredefekt sein? Ich hab den Kasten ja noch nicht solange... wer weis was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Obwohl ich zugeben muss, das die Komponenten aussehen wie neu...

    Gruß
    Deichi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom