MePo 1.9 Bild friert ein (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist alles ziemlich spekulativ. Hardware-Schäden führen nicht zu Treiber-Abstürzen, deshalb vermute ich eher Konfigurationsprobleme. Unabhängig von MediaPortal ein paar Anmerkungen:

1. Angeschlossener TV läuft laut Log nativ mit 60 Hz. Windows ist aber auf 50 Hz eingestellt -> auf 60 Hz umstellen
    2. Diverse Hardware-Monitore (Open Hardware Monitor) sind installiert -> am besten alles deaktivieren, um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen
    3. Fehlermeldungen im Event-Log: UMDF-Reflektor -> Überprüfe den Starttyp des Dienst "Windows Driver Foundation". Sollte auf automatisch stehen.
    4. "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit": mögliche Quelle von Stottern -> Im Wartungscenter deaktivieren
    5. Systemtreiber "dam" wird nicht geladen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Services\CurrentControlSet\Services\DAM - Wert Start auf "3" ändern

Als Audio-Renderer würde ich dir statt Sony TV die Verwendung von DirectSound Device vorschlagen.

Wegen des Freeze-Problems wäre es hilfreich, wenn du vollständige Logs einschließlich TVServer hochlädst und die exakte Uhrzeit des Freeze angeben würdest.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem Atom Board ist fraglich, ob dieser überhaupt ausreichend Leistung für MP hat. Ebenso ist es fraglich, dass es von NVidia überhaupt auf Win8 angepasste Treiber für die Ion Grafik gibt. Das wäre mir zu aufwendig, alles so zu optimieren, dass es gerade so läuft.
    Da wäre ich etwas radikaler und würde gleich das Board wechseln. Für 50-60 Euro bekommst du ein Board mit einem aktuellen mit Intel-SoC. Diese haben alle als Grafik die HD-Graphic. Da gibt es keine Probleme mit HD und zusätzlich ist das Gesamtsystem deutlich schneller und sparsamer. Die weiteren Komponenten (Gehäuse, RAM, SSD) kann man dabei alle übernehmen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem Atom Board ist fraglich, ob dieser überhaupt ausreichend Leistung für MP hat.
    Ich kann keine eigenen Erfahrungen zu diesem Board/CPU beisteuern, aber der Thread-Ersteller schreibt oben, dass es manchmal 60 min ohne Probleme läuft. Daraus folgt für mich, dass die Hardware prinzipiell ausreichend ist und die Ursachen für das beobachtete Problem anderweitig zu suchen sind.

Es liegt mir fern, den Konsum aufzuhalten - nichts spricht gegen ein neues stromsparendes Mainbaord (siehe z. B. meine SysSpecs) - aber so schnell würde ich persönlich nicht aufgeben.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    @Deichgraf
    http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=44...+HD+Graphics+(IGP)~493_2x+DDR3+SO-DIMM#xf_top

@HTPC_Sourcer
    Ausreichende Leistung definiere ich so, dass auch Hintergrundanwendungen starten können, ohne dass es zu Problemen kommt.
    Ansonsten muss man aufpassen, dass nicht ein Addin oder ähnlich im Hintergrund eine aktualisierung durchführt.
    Aber grundsätzlich hast du schon recht. Durchaus möglich dass es läuft. Es muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er noch viel Zeit in ein solch altes System investiert.
    Mir persönlich wäre die Zeit zu schade, wenn man bedenkt, dass die Aufrüstung "nur" ca. 50-60 Euro kostet.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Im anderen Bereich schreibt einer das er Nachweislich Freez hat bei bestimmten Timeshift grössen und File Anzahl.
    Vermutlich ähnlich, und beim neu erstellen einer TS Datei friert er ein ?

Deichgraf

Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    50
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich habe das Unterfangen aufgegeben und aus dem Rechner das Mainboard nun in meinen TV-Server eingebaut, der vorher ebenfalls eine ATOM CPU hatte. Vorher ein A330 mit 2 GB Ram und 2,5 Zoll HDD, nun ein D525 mit 4 GB und Samsung 120GB SSD. Der Server tut nun erstaunlich gut.

Als Client werde ich mir eure Tipps zu den anderen stromsparenden Mainboards/CPU's zu herzen nehmen und mir davon eines besorgen.

Allerdings dauert das noch ein wenig.

Dennoch Danke an alle, die versucht haben mir hier zu helfen!

Gruß
    Deichi

Users who are viewing this thread

Top Bottom