MePo als zuverlässiger Ersatz für SAT-Receiver? (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    2 gleisig ist ok - zumal die tv geräte integrierte receiver haben. bei mir T/S/C
    hatte aber noch nie einen mp ausfall. :)
    als ich anfangs versuchte meine frau vom Receiver zu überzeugen (brauchte nur tv einschalten und ruhe iss:whistle: ) hat sie nach 2 tagen sowas von gemault - denn "man beachte";) o.ton - ich will mp wieder haben weil das bild von der tv karte qualitativ besser ist und av Receiver klingt besser.
    mich hats regelrecht umgehauen - mp ist stabil !! instabil sind nur manche user :p
     
    Last edited:

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die Erfahrung wie mrbonsen hab ich mit meine Frau auch gemacht, nur muss meine sich leider im Moment etwas gedulden---sind, zwecks Neubau, zur Zeit in einer Mietwohnung mit Kabel, und für die kurze Zeit baue ich die komplette Garnitur nicht auf und auch mangelt es an einer kabelkarte.
    Dafür wächst die Freude auf mp immer mehr.

    Wie schön ist es doch, wenn man Bedürfnisse schaffen kann...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Man kann auch die Vorteile beider kombinieren - Receiver/MePo.

    Wenn man z.b. eine Dreambox hat, auf der ein OpenPLI-Image installiert ist, lässt sich mit ein paar Tricks die Box als virtuelle TV-Karte integrieren, direkt in MePo. Die DreamBox an sich ist super, aber bietet nicht ganz den optischen Reiz von MePo, obwohl auch die DreamBox fast unendlich mit Plugins erweiterbar ist.
    Ich werde 2013 einen HTpc genau so wie gerade beschrieben aufsetzen, dürfte für mich der optimalste Kompromiss aus beiden Systemen sein.
    Vor allem muss man nicht immer den HTpc einschalten, wenn man mal nur schnell TV gucken will, das geht dann über die Box direkt.
    Wenn man den HTpc an hat, dann fällt gar nicht auf, dass das TV-Bild von der Box kommt.

    ....soviel zur Theorie.... ich werde berichten, wenns soweit ist. ;)
     

    DirkM

    New Member
    November 28, 2012
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Eure Ratschläge!

    Denke, es ist wohl sinnvoll zunächsteinmal zweigleisig zu fahren. Gibt es zu diesem Zweck eigentlich eine Art Weiche für die SAT Kabel, so dass ich einfach umschalten kann. Mein Receiver (im TV) hat keine Möglichkeit das Signal durchzuschleifen.

    Nochmal viele Dank, Gruß
    Dirk
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja SAT Kabel in den Receiver und vom Receiver in den HTPC...
    musst du nur schauen, dass der Receiver auch in StandBy durchschleift und nix blockiert
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würds lassen, mit dem durchschleifen. EInige Receiver schleifen durch, aber verstärken das SIgnal selbst im Standby. Dann kommt an Deiner TV Karte ein ZU starkes Signal an, was auch nicht gut ist. Auch kann ein Problem "der letzte geschaute Kanal" ein Problem sein, Unterschied der Polarisation, Horizonzal/Vertikal, 13V oder 18V. Kann (wenn auch selten) passieren, dass ein Umschalten der Polarisation nicht möglich ist oder zu grossem Bildrauschen führt. Zweigleisig sollte so aussehen: Receiver mit SAT Anbindung, HTpc mit DVB-T. Reicht, um einen Eindruck zu bekommen und sich dran zu gewöhnen. Wenns Dir gefällt, "einfach" den HTpc um SAT erweitern.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass viele der MePo-Freunde hier das zu positiv sehen! Ein HTPC ist erst mal grundsätzlich etwas unzuverlässiger als ein herkömlicher Tuner. Weil es ein zusammelgestückeltes Teil ist, bei jedem anders, auf das die Entwickler nicht so optimieren können wie auf eine gleichbleibende Basis und weil es im MePo-Fall auf Windows läuft, was von sich aus schon ein paar Fallstricke mitbringt. Wer kennt es nicht, dass ein Update hängt oder ein Treiber bockt oder so Späße wie Auflösungswechsel bei Monitorabschaltung usw. MePo selber ist inzwischen recht stabiel geworden aber es kommt doch schon mal vor, dass es klemmt und Windows stolz verkündete "MediaPortal funktioniert nicht mehr ...", drollige Fehlermeldung. Die meisten Probleme hatte ich bis her aber eher mit Plugins, da kann man dann überlegen ob man darauf lieber verzichten will. Zusammenfassend würde ich sagen, wenn deine Frau leidensfähig ist und du ein Frickler der alter Schule, dann mach es wenn nicht lass es besser bleiben.
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Nach gut 2 Jahren der Nutzung von MP halte ich persönlich den WAF für relativ hoch.
    In der Anfangszeit war es jedoch schon etwas holprig. Gründe dafür waren aber selten bei MP selbst zu suchen, sondern in Hardware- und Konfigurationsfehlern.

    Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
    -Das Nutzen einer USB-TV-Karte stellte sich schon nach kurzer Zeit als totale Katastrophe raus. Stürzte ständig ab, WAF = 0.
    -Keinesfalls sollte auf eine ausgiebige Erklärung der Funktionen verzichtet werden, an sonsten auch hier WAF = 0.
    -"Mediaportal funktioniert nicht mehr..." Jaja, kenne ich auch. Aber gütigerweise ließ sich das mit einem MP-Neustart immer korrigieren (habe ich natürlich erklärt, wie das geht ;) )
    -Es ist nicht ratsam, Mediendaten auf Geräten zu speichern, welche jedes Mal ein- oder ausgeschaltet werden müssen, da dadurch ein WAF = 0 entsteht.
    -Manchmal passierte es, daß nach dem Aufwachen aus dem Standby der Ton über HDMI nicht funktioniert, daher habe ich den Ton über Line abgeschaltet, seither geht's problemlos. Sehr wichtig, da ohne Ton WAF = 0.
    -Die TVSeries Datenbank pflegte bei mir gelegentlich das Zeitliche zu segnen, was bei jedem MP-Start zu einem MP-Crash führte. Habe seitdem die Serien Database immer gesichert, da bei fehlenden Serien, Episoden oder falschem Watched-Status WAF = 0.

    Es gibt noch viele solcher Fälle, jedoch ist das Ganze inzwischen so stabil, daß es keine Beschwerden mehr gibt.
    Man(n) hat auch viel dazugelernt und weiss heute, wie man gewissen Problemchen umgehen kann.
    Außerdem ist umgangssprachlich gesehen sehr viel Asche in den HTPC gelangt ;), was aber durchaus zur Stabilität beitrug.

    Ich habe längst keinen SAT-Receiver mehr und meine Freundin ist äußerst dankbar, daß sie dank der 4 Tuner heute Ihre Klamotten gucken kann, während bei mir Fussball läuft, oder das Ihre Serien und Ähnliches zuverlässig aufgenommen werden.
    Wenn man also bereit ist, am Anfang einiges an Zeit zu investieren, und keine Probleme damit hat, ein wenig basteln zu müssen, bis alles läuft, kann man sich später am zuverlässigen Ersatz für SAT Receiver erfreuen.

    Ohne Fleiß - kein Preis. Weiß doch jeder (y)
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Wer kennt es nicht, dass ein Update hängt oder ein Treiber bockt oder so Späße wie Auflösungswechsel bei Monitorabschaltung usw.
    Grundsätzlich ist es sicher so, dass es schwieriger ist einen PC stabil zu bekommen. Trotzdem habe ich oben genannte Phänomene mindestens genauso oft wenn nicht öfter schon bei klassichen SAT-Receiver gesehen. Wenn man dann noch die Probleme mit verschiedenen Media Playern einrechnet...

    Der größte Fehler bei MediaPC unabhängig ob MePo oder auch XBMC, ist es damit sparen zu wollen.

    Klar ist Media Center sind teurer als SAT-Rceiver, zumeist auch teurer als die wirklich teuren Receiver. Aber wenn man bereit ist das Geld und die Zeit zu investieren, kann man absolut stabile und äußerst bequem arbeitende Geräte bekommen.

    Mein letztes MediaCenter basierend auf Core2 Technik hat mehr als 2 Jahre mit WMC 98% zuverlässig gearbeitet. Die 2% ergaben sich zumeist aus Windows oder Codec Updates. Mit einem passenden Linux oder Windows Embedded Kern wären wohl problemlos 99,9% möglich gewesen.

    Das ergab sich aber vor allem aus der sehr ausgereiften Plattform. Mit dem stetigen Komplettwechsel bedingt durch die SoC-artige Bauart der Core i-Prozessoren wird man das wohl eher nicht mehr schaffen.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    @mike
    wenn es nur um einen klassischen Tuner geht und eben nicht um SchnickSchack wie einen Mediaplayer, dann kann ich dir nur widersprechen, da gibt es bei jedem Teil ab 50€ weniger Prombleme als bei einem HTPC. Ich hatte z.B. vor MePo sehr lange eine dbox2 mit Neutrino drauf, das war schon gefrickelt aber deutlich stabiler beim TV schauen. Und der alte 30€-Baumarkt-Receiver, im Schlafzimmer, ist Absturzfrei jahrelang gelaufen bis das Netzteil abgeraucht ist.

    @derPrinz
    deine Bugs kommen mir großteils bekannt vor, das mit dem HDMI-Ton löse ich immer durch Hin-und-Herschalten am AVR, aber dein Vorschlag hört sich gut an... nun ja, schau dir mal deine Liste an und wie du selber sagst es gibt noch viel mehr. Das sind aber keine "falschen Konfigs" sondern handfeste Bugs die man mit workarounds ausflicken muss wenns laufen soll. Sowas ist eben nicht ein Ersatz für ein fertiges Gerät sondern Bastelstunde für Männer. Man kann das alles hin bekommen (naja, fast, die Gelegenheitsruckler hab ich noch nie ganz raus bekommen) und im Grunde macht es Spaß sonst hätten wir es längst an den Nagel gehängt aber es ist halt kein Out-of-the-Box-und-glücklich-sein-Ding.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom