MePo als zuverlässiger Ersatz für SAT-Receiver? (1 Viewer)

DerPrinz82

Portal Pro
September 3, 2011
112
15
Home Country
Germany Germany
deine Bugs kommen mir großteils bekannt vor, das mit dem HDMI-Ton löse ich immer durch Hin-und-Herschalten am AVR, aber dein Vorschlag hört sich gut an... nun ja, schau dir mal deine Liste an und wie du selber sagst es gibt noch viel mehr. Das sind aber keine "falschen Konfigs" sondern handfeste Bugs die man mit workarounds ausflicken muss wenns laufen soll. Sowas ist eben nicht ein Ersatz für ein fertiges Gerät sondern Bastelstunde für Männer. Man kann das alles hin bekommen (naja, fast, die Gelegenheitsruckler hab ich noch nie ganz raus bekommen) und im Grunde macht es Spaß sonst hätten wir es längst an den Nagel gehängt aber es ist halt kein Out-of-the-Box-und-glücklich-sein-Ding.

Es ist sicherlich so, daß so gut wie jeder hier MP aufgrund seiner Funktionalität und Optik betreibt.

Besonders ohne die hier gegebenen Möglichkeiten, so gut wie jeden Winkel des Home Theater-Gedankens abzudecken, würde wohl jeder wieder bei seinem SAT-Receiver, DVD-Player etc landen.

Wenn es nicht so viele viele schöne Möglichkeiten gäbe, die letztere Geräte nicht abdecken könnten, hätte ich damals sicher nicht meinen WD HDTV Mediaplayer verkauft, um mich an einem HTPC zu versuchen. Ganz zu schweigen von den unsäglichen Erstversuchen, etwas mit dem WMC oder IMedian anzufangen.

Selbst meine Freundin stimmt mir längst zu, daß die Funktionalität von MP den Nachteilen beim "Aufbau" des Systems weit überlegen ist.
Es gibt eben etliche Features, auf die sie heute nicht mehr verzichten könnte.

Nicht zu vergessen, daß wir das ganze Prinzip mit HTPCs, TV Servern, NAS-Geräten und Touchscreens immer mehr auf die Spitze treiben können (und viele sicherlich auch wollen), um auf noch mehr und noch mehr Funktionen, Datenbanken und Archive für Dieses und Jenes zugreifen zu können... ;)
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn man von Anfang an sich gut beraten lässt und ein ordentliches System holt, dann ist das schon 90% der Arbeit :)
    Vielleicht noch beim Konfig schnell helfen lassen und dann läuft es. Nur man muss halt ab und zu die Tastatur rausholen und kleine Fehler beseitigen.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich nutze MP seit Jahren und möchte es nicht missen, auch Blueray mit Powerdvd "kenne auch kein Abspielgerät bei dem ich weniger als eine Taste drücken muss damit eine Disk abgespielt wird, das nur zur Frage was daran komfortabel ist. Aber wenn ich vor 3 Jahren gewusst hätte dass mich MP bis alles perfekt läuft ca. 2000 € kosten wird hätte ich es gelassen, nur man weiß das vorher nie und wenn man im Forum stöbert welche Hardware andere verwenden, braucht man vielleicht nur ein Motherboard, eine GPU usw. Schau dir unbedingt vorher an was die Leute hier im Forum, welche positiv über MP schreiben, für Systemspezifikationen haben, dann kann nicht viel schief gehen!
     
    Last edited:

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    wenn es nur um einen klassischen Tuner geht und eben nicht um SchnickSchack wie einen Mediaplayer, dann kann ich dir nur widersprechen, da gibt es bei jedem Teil ab 50€ weniger Prombleme als bei einem HTPC.
    ich hab hier nen billig Modell was gerade so Sky kompatibel ist (100€). Das Ding kann nichts und ist lahm und instabil...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    o.k. ich bäuge mich der Übermacht und wechsel zu dem Standpunkt: egal ob MePo oder herkömlicher Empfänger, alles ähnlich in der Zuverlässigkeit. MePo bietet dafür mehr Möglichkeiten, was man sich aber halt erarbeiten muss. Ob man (oder die bessere Hälfte) dazu bereit ist muss jeder slber rausfinden. Aber ich möchte Neueinsteiger vorbereiten, das is beiweitem nix für "mal eben"...

    P.S. eben wollte ich das letzte LAV-Update einspielen, was schon x-mal geklappt hat, dieses mal wurde aber nur der alte rausgeschmissen, Reboot, und kein neuer.... dass die Einstellungen jedes mal flöten gehen kennt man ja schon.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Von der Hausfrauentauglichkeit bei der Einrichtung sind HTPC's alle noch meilenweit entfernt,
    das wird auch niemand bestreiten wollen.
    Mit der Hardware kann man auf jeden Fall Pech oder Glück haben; und auch, dass das vorher informieren
    einen vor Schaden bewahren kann, wird keiner in Frage stellen wollen.
    Fakt ist: schon allein das man sich recht eingehend mit dem Thema beschäftigen muss um
    nicht in diverse Fallen zu tappen ist wahrscheinlich ein K.O. Kriterium für jemanden,
    der "einfach nur seinen SAT Receiver ersetzen" will...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Hausfrauentauglichkeit bei der Einrichtung sind HTPC's
    vollkommen richtig bzgl. der Formulierung "Einrichtung".
    BENUTZT aber schon seit jahren meine frau - weil es stabil ist - und ich "EINGERICHTET" habe ;).

    selbst ne sat schüssel einschl. Kabel/Receiver/AVC einrichten ect. ect. kann kaum ne Hausfrau
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    also ich kann dem Grundtenor hier nur zustimmen und sagen dass MP ein Ersatz für denen SAT-Receiver sein KANN. Ich habe nun seit gut zwei Jahren MP produktiv im Einsatz und keinen SAT-Receiver mehr im Wohnzimmer. Der HTPC hat bei mir alle anderen Geräte (DVD-Player, SAT-Receiver, usw.) abgelöst und ich bin mehr als zufrieden, besser könnte es garnicht sein. Aber bis es soweit war hat es auch einige Zeit gedauert und in meinem Fall auch ab und an mal "Lehrgeld" gekostet, wenn man aber die Konfigurationszeit überstanden hat und auch über die entsprechenden Hardware verfügt (die keinesfalls teuer sein muss) dann ersetzt MP bzw. der HTPC definitiv alle anderen Geräte im Wohnzimmer.

    Nicht vergessen darf man aber dass MP so viele Möglichkeiten bietet dass es ja fast zu schade ist um damit nur TV zu schauen ;-) (nicht falsch verstehen)

    Aber auch wenn man mit MP nur TV schauen sollte ist es dem "normalen" SAT-Receiver vorzuziehen, so ist jedenfalls meine Meinung. Bei mir hat MP meine Dreambox abgelöst und die bietet ja auch schon einiges an Möglichkeiten. Ein Kumpel von mir ist auch auf den Geschmack gekommen und hat sich einen HTPC mit MP aufgesetzt obwohl er wirklich nur die TV Funktion benutzt...

    Und zu guter letz: Am Anfang war meine Freundin auch nicht begeistert von MP, das lag aber nur an vielen kleinen Problemen (zb. Live TV ruckelt usw.) aber nachdem alles funktioniert ist sogar sie überzeugt (so langsam glaub ich dass es auch kein Einzelfall ist wenn MP den WAF erfüllt ;-) )

    PS: Am Anfang zweigleisig fahren oder nicht MP ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und man muss ja nicht gleich zweigleisig fahren, zum Testen kann man MP durchaus mal auf einem normalen Desktoprechner testen (der sich ja doch noch in relativ vielen Haushalten finden dürfte) und im nicht gleich "zu viel" Geld in Hardware zu stecken kann man zu Testzwecken auch mal ne billige TV-Karte in der Bucht ersteigern (aber aufgepasst ich finde diese billigen TV-Karten wie z.B. Technisat und Konsorten sind wirklich nur zu Testzwecken geeignet... Die Dinger haben mich einiges an Nerven und auch Lehrgeld gekostet und erst deine DD Cine S2 hat mich wunschlos glücklich werden lassen...)

    PSS: Jetzt hab ich dich viel mehr geschrieben als gedacht... ;-)
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich frag mich schon die ganze Zeit was WAF ist, nachdems jetzt immer mehr benutzt haben fand ich den Begriff dann auch auf Wiki .. so ist das also, nun hab ich einen offiziellen Begriff dafür. Die Defintion von Wiki gefällt mir ganz gut :D

    Ein Beispiel für ein Gerät mit niedrigem WAF könnte ein Video-Projektor sein, mit einer provisorischen Deckenhalterung und dickem Kabelstrang, der 3 Minuten lang aufwärmen muss, bevor man mit surrendem Lüfter fernsehen kann, und dabei mindestens drei verschiedene Fernbedienungen für Projektor, Raumklang-Anlage und Satelliten-Receiver benötigt.

    Auch das kommt mir bekannt vor :D
    Foreman schlug vor, dass audiophile Ehemänner ihre großen und hässlichen Anschaffungen mit Geschenken an die Ehefrau ausbalancieren, die ähnlich teuer ausfallen sollten. Sie empfiehlt dabei unter anderem Eintrittskarten für die Oper, Schmuck und Urlaubsreisen.
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    dass audiophile Ehemänner ihre großen und hässlichen Anschaffungen mit Geschenken an die Ehefrau ausbalancieren, die ähnlich teuer ausfallen sollten. Sie empfiehlt dabei unter anderem Eintrittskarten für die Oper, Schmuck und Urlaubsreisen.

    Könnte doch durchaus die Möglichkeit bestehen, das einige audiophile Ehemänner vor dem Kauf ihrer großen hässlichen Anschaffungen eine Balance geschaffen haben , da sie Eintrittskarten für die Oper, Schmuck und Urlaubsreisen finanzierten :D
    somit wandelt sich ein WAF in ein MAF ;)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom