MePo Client früsch aufsetzten, nur Settings/DB's/Bilder sichern (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich habe mir wohl irgendwie mein MePo versaut, es spinnt immer wieder mal, funktioniert nicht richtig. Deswegen möchte ich gern den Client komplett frisch aufsetzten, frische Win Installation, Treiber, MePo mit seinen Plugins.

So nun zu meinen Fragen: Ich möchte kein volles Backup vom jetzigen MePo Stand machen, da ich nicht weiß wo ich die Fehler eingebaut habe. Aber da ich kein schnelles Internet habe und viele Plugins zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe, würde ich gern so viele Settings sichern, wie möglich. Des weiteren würde ich gern meine Datenbanken von TV Series, Moving Pictures, meinen Aufnahmen, Timern und meiner Musik sichern. Und wenn es machbar ist, die ganzen Infos und Images, Hintergründe, Covers, Episoden Bilder, Fanart, zu meinen Filmen/Serien aus TV Series/Moving Pictures und meiner Musik.

Ist das irgendwie machbar ? Denke die Bilder und Infos schon, die DB's auch, ich sollte nur wissen wo das alles abgespeichert wird. Schwierig wird es denke ich mit den Settings, von den einzelnen Plugins.

Meine sortierte Senderliste sollte ich doch auch sichern können. Da hab ich glaub schon was im TV Server Setting gesehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und was ich noch viel mehr hoffe, ich bekomm es wieder so hin wie es jetzt ist, den so bin ich zu 99% zufrieden, nur läuft es seit dem neusten Ati Treiber 11.3 und dem SAF 5.0 Final nicht mehr so wie es soll, mehr hab ich seitdem es super lief nicht verändert. Aber auch keine Systemwiederherstellung oder ähnliches hat es wieder rückgängig gemacht, leider deswegen das neu Aufsetzten, möchte aber das Einrichten so leicht wie möglich machen, deswegen die Sicherungen dieser Daten und Settings.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo Client früsch aufsetzten, nur Settings/DB's/Bilder sichern

Datenbanken sind unter: "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database"
    Für jegliche Bilder einfach den Ordner: "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs" sichern!

Settings der Plugins würde ich lieber nochmal einstellen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Und sind den in den DB'S auch die ganzen Infos zum Material vorhanden, Serienname, Staffel, Folge, Beschreibung, das selbe bei Filmen ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ja genau.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Endlich mal noch jemand, der kein DSL hat. Ich wohne so abgeschieden mitten im Moor, das ich nur GPRS fürs Internet habe, nicht mal UMTS.... Ich kenne das Problem mit dem ständigen überflüssigen Datensaugen aus dem Netz zur Genüge. Darüber machen sich die Devs normalerweise viel zu wenig Gedanken. Eine schnelle Internet Anbindung wird einfach vorausgesetzt.

In den Datenbanken unter C:\Program Data\...... sind auch die Einstellungen der jeweiligen Plugins mit abgespeichert. Nur würde ich, wenn du ohnehin einen "Bock" drin hast, die Plugins weitestgehend neu konfigurieren.

Bei MovingPictures kann man auch alle nötigen Informationen und Bilder zu den Filmen selbst kopieren (lassen). MovingPictures ist in der Lage, solche Informationen aus .nfo Dateien auszulesen. Macht besonders (aber nicht nur dann) Sinn, wenn man mehr als einen Clienten nutzt. Um das zu erreichen, gibt es ein Info und Artwork Kopier Tool, mit dem man das problemlos erstellen lassen kann.

Bei MPTVSeries ist das viiiel schwerer, da dort ein lokaler Import bisher von den Devs verweigert wurde, um TheTVDB zu puschen. Leider ist TheTVDB alles andere als stabil und zuverlässig und wird durch die völlig unnötige Last, die durch das ständige neu Laden von Informationen, die man sowieso schon geladen hat, noch weiter massiv belastet.... Hier würde ich die DB tatsächlich weiter verwenden und hoffen, das der "Bock" nicht genau dort sitzt. Wichtig ist vor allem, das du die selbe Version des Plugins verwendest. Ein eventuelles Update erst machen, nachdem die kopierte DB integriert wurde. Also nicht mit V2.5 aufhören und dann V3.0 frisch installieren sondern zuerst die V2.5 wieder neu installieren und erst dann auf die V3.0 updaten. Das verhindert Probleme durch Änderungen an der DB. V2.5 und V3.0 dienen nur als Beispiele und haben nichts mit den tatsächlichen Versionen zu tun, die eingesetzt werden.

Bei Fanart Handler kann man die Fanarts recht schnell lokal neu einlesen lassen. Da würde ich die DB nicht wieder verwenden.

Die Musik Datenbank kannst du weiter verwenden, sofern sich an den Pfaden und der MePo Version nichts ändert. Wenn du aber z.B. von einer SingleSeat Umgebung auf eine mit Server wechselst, wird es sich nicht vermeiden lassen, diese Datenbank neu erstellen zu lassen. Bei Änderung der Pfade (z.B. von D:\Musik nach \\Server\Musik) ist die Datenbank sowieso nicht mehr funktionsfähig... Andererseits dauert das Einlesen hier nicht sooo lange (bei meinen ca 50.000 Songs ca 30 Minuten), vor allem, wenn man die MP3s anständig mit ID3-Tags versehen hat. Wenn du hier ordentlich vorgearbeitet hast, kannst du die Musik DB besser neu erstellen lassen.

Die Pictures DB beinhaltet sowieso nichts wichtiges. Hier geht es nur um die Erstellung der Vorschau- Bildchen. Die macht MePo automatisch neu, wenn sie gebraucht werden. Die würde ich sicher nicht weiter verwenden.

Vergiss nicht den Skin mit abzusichern, sofern du eigene Modifikationen (z.B. einen eigenen BasicHome) oder eigene Logos/Grafiken genutzt hast...

Die TV- Server Einstellungen einfach mit "Export" absichern und später neu einlesen. Das funktioniert recht gut. Bei mir kommt es manchmal vor, das die Kanäle neu zu den TV Karten "gemappt" werden müssen. Das ist aber schnell gemacht. Das einzige, das hier zeitaufwendig ist, ist das EPG. Das aktualisiert sich aber ohne eigenes Zutun, von daher ist das nicht so wichtig.

Diese Versions- Sache betrifft übrigens auch alle anderen Plugins und MePo selbst. Im Zweifel vor dem "Plattmachen" alle Plugins und MePo auf den gewünschten Stand bringen....

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Danke dir. Ja die sind alle auf dem neusten Stand.Ich denke nicht das ein Plugin oder ein Setting das Problem verursacht. Ich denke der SAF oder der ATI Treiber 11.3. Davor ging alles. Also die Settings von Moving Pictures und MP TV-Series nehme ich mit da ist bestimmt nichts im argen. Der Skin spinnt manchmal, wenn ich dann was anwähle, verschwindet erst mal das Hintergrundbild, dann nach und nach die Icons und dann erst kommt der nächste Bildschirm. Wenn ich dann z.B. eine Folge anklicke will sie nicht laufen, die nächste dann schon. Wenn ich dann den HTPC neu starte und die nicht startende Folge dann anklicke,fragt er mich ob fortfahren will,obwohl ich ja eig nichts von der Serie gesehen habe. Sehr komisch, ich denke eher ein Grafikproblem. Wenn das dann kommt, kann ich auch kein TV schauen, kommt immer ne Fehlermeldung, irgendwas mit TS Buffer oder so.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Mit dem Catalyst 11.3 hatte ich auch nur Probleme. Den kann man aber deinstallieren und den 11.2 drauf machen, ohne alles platt zu machen. Hat zumindest bei meinem HTPC geklappt.
    SAF nutze ich nie, wozu auch bei Win7??? Außer Haali und ggfs PowerDVD10 (ist bei mir sichtbar besser für HD LiveTV als der MSCodec) braucht man bei Windows 7 doch gar keine zusätzlichen Codecs.

P.S: wenn du den HTPC neu aufsetzt, versuch doch mal Win7 32bit. Macht weniger Arbeit bei Treibern und Codecs. Außerdem ist und bleibt MePo eine 32 Bit Anwendung. Bei mir läuft MePo deutlich besser, seitdem ich auf Win7 32 gewechselt bin. Im Normalfall kann man doch mit einer Lizenz beide Versionen benutzen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm, danke dir für die Info. Nur leider hat es bei mir nicht funktioniert, mit Treiber deinstallieren. Auch beim 11.2er oder 10.12er. Irgendwo ist nun der Wurm drin. Du nutzt die Hauseigenen von Win7, hab ich bis jetzt noch nicht versucht. Und das es unter 32bit besser läuft, hm. Ich glaube aber die Lizenz ist nur für 64bit.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Wie sieht das eigentlich mit dem Sendersuchlauf aus ? Nach der Neuinstallation von MePo, reicht es aus wenn ich einfach das Backup mit den Sendern und den Sortierten Gruppen einspiele,kann ich sie dann direkt anschauen in MePo oder muss ich wieder nen neuen Suchlauf starten ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Einen neuen Sendersuchlauf musst du nicht machen. Es kann sein, das du bei den TV Karten die DVB-S2 Option anhaken musst (vergisst er bei mir immer) und das Mapping entsprechend neu vornehmen musst. Aber einen neuen Sendersuchlauf hab ich wegen einer Neuistallation noch nie machen müssen. Den Letzten hat es bei mir gegeben, als AnixeHD wieder über Sat auf Sendung ging.

Users who are viewing this thread

Top Bottom