MePo Client früsch aufsetzten, nur Settings/DB's/Bilder sichern (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo Client früsch aufsetzten, nur Settings/DB's/Bilder sichern

Danke dir für die Info, werde ich mal schauen. Mal noch was anderes, wenn jetzt alles wieder läuft, so wie es laufen soll,alle Plugins installiert,konfiguriert sind und alle Medien in die DB's aufgenommen sind, kann ich dann mit einem Backup Programm MediaPortal sichern ? Dann müsste ich doch falls wieder sowas passiert, einfach nur das Backup einspielen und fertig ? Oder wenn ich mal wieder Win frisch machen sollte,muss ich dann erst alle MePo sachen installen oder einfach das Backup einspielen ?

Für die DB kann ich ja ne extra Planung machen, das die immer aktuell ist und wenn ich mal was update, kann ich ja dann wieder vom gesamten nen Backup machen, oder das alte updaten ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Du kannst mit einem Backup Programm dein Windows in genau dem Zustand sichern, in dem es jetzt ist. Neben dem bei Win7 sowieso vorhandenen "Systemabbild" gibt es dafür jede Menge Programme. Bekannt ist Acronis True Image. Das kostenlose Programm "Paragon Backup & Recovery 2011 Free" tut es auch sehr gut.

Zum Absichern der Media Portal Einstellungen und Datenbanken gibt es das Media Portal Plugin "Backup Settings", welches man hier im Pluigns Bereich laden kann. Damit wird nur der aktuelle Stand von MediaPortal abgesichert, nicht das ganze Windows. Macht Sinn, wenn man eine neue Version testen will, einem etwas kaputt geht (Datenbanken z.B.) usw.

Lohnt sich also immer, sowohl Backup Settings als auch ein Drive Image Programm einzusetzen. Wenn dann mal etwas passiert, kann man schnell wieder zu einer lauffähigen Installation zurück.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ok, aber ich könnte doch auch den MePo Ordner unter Programme und den unter Programm Data über Acronis sichern ?

Wie sieht das aus bei dem Backup Settings ? Muss dann nur MePo frisch installiert werden und ich kann dann das Backup drüber hauen, oder muss ich auch die ganzen Plugins usw erst installieren ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Also, wenn du die MePo Ordner sicherst, sind die Datenbanken, Fanarts usw vorhanden. Allerdings ist damit nicht die Installation von MePo selbst wiederhergestellt. Registry, Startmenu usw, das fehlt dann alles noch. Entweder schreibst du das ganze Windows incl MePo wieder zurück oder du installierst MePo einfach frisch. Danach musst du noch BackupSettings installieren. Weiter brauchst du nichts zu konfigurieren, installieren usw... Mit BackupSettings werden die installierten Skins und Plugins mit deiner Konfiguration sowie Sender, Shedules,... komplett zurückgeschrieben.

Je nachdem, was halt der Ausgangspunkt und/oder das Ziel so einer Wiederherstellung ist, macht entweder das eine (Acronis und Co) oder das andere (BackupSettings) mehr Sinn. Deswegen habe ich immer beides und zusätzlich noch, so weit es geht, die wichtigen Daten auch noch manuell abgesichert. Die wichtigen Daten sind das Databases und das Thumbs Verzeichnis, die mediaportal.xml, die export.xml, die man in der TV Server Configuration erzeugt und, sofern das bei dir zutrifft, eventuelle Modofikationen am Skin (z.B. angepasster Basic Home...).

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

ok, dann werd ich das auch so machen. Einfach beides. Das mit dem Backup Settings klingt gut. Ersetzt das dann das Backup im TV Server, indem ich die Sender, Gruppen und Shedules sichern kann ?

EDIT:

So wenn alle Plugins installiert und Eingestellt sind und alles zu meiner Zufriedenheit läuft, mache ich nun ein komplettes Backup mit BackupSettings. Wenn nun was schief geht, ich was anderes probieren will, wie z.B. die Beta, oder mein HTPC neu aufsetzte. Dann muss ich einfach die passende MePo Version isnstallen, mit der ich das Backup erstellt habe, BackupSettings installen und das Backup einspielen, schon sind alle Plugins, Einstellungen, Infos, Bilder, Sender, Gruppen, Pfade, Datenbanken usw. wieder vorhanden und ich muss nichts neu einrichten ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom