MePo Neuling - Live Tv ruckelt sehr stark (1 Viewer)

SaTiGrrrr

Portal Pro
April 21, 2013
53
2
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich bin langjähriger MCE Benutzer und habe mich entschlossen MePo auszuprobieren, da MCE langsam aber sicher zu sterben scheint und MS einen anderen Ansatz verfolgt.

Nun gestalltet sich die Einrichtung von Mepo als wesentlich aufwendiger als MCE und ich fange schon an zu verzweifeln :) So schnell wollte ich aber nicht aufgeben.

Ich habe große Probleme beim Einrichten vom Live-TV. Größtenteils habe ich mich an die Anleitung https://forum.team-mediaportal.com/threads/der-einfache-weg-zu-media-portal.95720/ gehalten. Mir ist bewusst, dass die Anleitung nicht mehr den neusten Stand wiederspiegelt.

Kurz zu meiner eingesetzten Hardware:
CPU: i3-2105
RAM: 4GB
Mainboard: Intel DH67BL
OS: Windows 7 x64
TV Card: Digital Devices Cine S2 mit Alphacrypt CAM und SKY Karte (Unicable)

Das Einrichten der TV Karte war schon mit viel try and error verbunden. Ob meine Einstellungen wirklich richtig sind kann ich leider noch immer nicht mit Bestimmtheit sagen. Beide Tuner der Karte scannen auf jeden Fall erfolgreich nach Channels (Nebenbei bemerkt hatte beim Scannen mit dem zweiten Tuner zwei mal einen Bluescreen). Ich kann man mir auch die Preview der Channels anschauen (ruckelt auch hier schon manchmal). Sogar Sky funktioniert in der Vorschau.

Will ich jedoch im Media Portal Live TV schauen brauchen die Sender Ewigkeiten bis mal ein Bild kommt. Das Bild ruckelt aber einfach nur. Ein flüssges Abspielen ist mit keinem Sender möglich.

Nebenbei bemerkt habe ich den Ordner für Timeshift und Recordings auf der gleichen Platte wie das OS. Videos lassen sich eigentlich ohne Probleme abspielen.
Was ich ausserdem etwas komisch finde, ist das die Channelnumber bei allen Sendern gleich ist, nämlich 10000.

Hoffe auf eure Unterstützung! Falls ich irgendwelche Screens oder Logs liefer soll einfach Bescheid geben.
Gruß
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Will ich jedoch im Media Portal Live TV schauen brauchen die Sender Ewigkeiten bis mal ein Bild kommt. Das Bild ruckelt aber einfach nur. Ein flüssges Abspielen ist mit keinem Sender möglich.
    ohne deine systemspezifikationen (bitte im profil ausfüllen) tippe ich auf mp config - codec und renderer im kartenreiter TV mal codec testen.
    ohne zu wissen, welche auf deinem system installiert sind ;) da keine ahnung welche mp version ! :eek:
    ruckeln nur bei sd oder hd oder beidem ?
     
    Last edited:

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Da Du eigentlich exakt meine Hardware benutzt kann ich Dir zumindest sagen, das wenn alles richtig eingestellt ist keinerlei Probleme auftauchen sollten. Aktiviere mal den Refresh Rate Changer und noch wichtiger falls noch nicht geschehen, bearbeite die Einstellungen im LAV-Codec (LAV-Video auf Hardwarebeschleunigung, DVXA nativ.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ skorz
    woher weisst bzw. kennst du seine software bzw. mp version ? :sleep:
    Aktiviere mal den Refresh Rate Changer und noch wichtiger falls noch nicht geschehen, bearbeite die Einstellungen im LAV-Codec (LAV-Video auf Hardwarebeschleunigung, DVXA nativ.
     

    SaTiGrrrr

    Portal Pro
    April 21, 2013
    53
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Systemspecs habe ich ausgefüllt. Ich hoffe die hängen jetzt an meinem Beitrag :)

    Also SD TV läuft soweit flüssig nur HD Sender ruckeln sehr stark. Gibt es irgendein Howto welchen Codec ich am Besten für was benutze?

    Danke für eure Hilfe!
     

    SaTiGrrrr

    Portal Pro
    April 21, 2013
    53
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Refresh Rate Change habe ich eingestellt. Wirklich super, dass das bei MePo integriert ist. Bei MCE brauchte man ein extra Tool was mehr oder minder ordentlich lief. Gefällt mir schon mal super :)

    Zu dem Feedback. So sehen momentan meine Codec Einstellungen aus:










    Die Lav video Einstellungen:




    Es dauert ausserdem ewig bis ich im Live Tv mal ein Bild bekomme. Die Signalstärke (ich gehe mal davon aus, dass das die Prozentzahl hinter dem Sender ist) ist auch eher mies oder?



    Gruß,
    Thomas
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    % = fortschritt ;)
    tv codec sieht ganz gut aus - erfordert aber mehr power als hd video
    teste mal ohne deinterlacing im lav filter.
    denke aber, eher ein performance problem.
    deaktiviere auchmal epg grabbing in der tv server config - als test !
     
    Last edited:

    SaTiGrrrr

    Portal Pro
    April 21, 2013
    53
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Bringt leider keine Besserung :( Ich hab das Gefühl das es evtl doch eher an meiner TV Karten Konfiguration liegt. Könnte das sein?

    Übrigens funktioniert der SD Kanal leider auch nicht mehr. Obwohl ich eigentlich nichts verstellt habe.

    Hoffe wir kriegen Live-Tv noch irgendwie ans Fliegen. Die Plugins für Movies und Serien gefallen mir super!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom