Habe genau das selbe Problem hier und alle Tipps helfen nicht.
Wenn ich die DVD mit Nero direkt abspiele ist bei einem Sonnenaufgang kein Unterschied zwischen dem schwarzen Hintergrund ausserhalb des Videos und dem Video zu erkennen.
Die gleiche Szene in MP und das schwarze Bild wird in ein fades grau/grün getaucht. Schlimmer noch auf einem Sony LCD Fernseher sind einheitlich graue(eigentlich schwarze Flächen) schattiert. Man kann also die typischen MPEG Fragmente erkennen. Offensichtlich werden hier die Farben extrem gespreizt, was zu vollkommen verzogenen Farben führt.
Damit steht MP gerade vor dem Aus für die Nutzung am LCD.
Meine Config:
Windows XP Prof SP voll gepatcht
Geforce 6600GT
MP 2.3.0
aktueller Grafik Treiber, alles auf Standard
Codec ist egal. Sowohl Nero als auch MPV machen das selbe Bild.
Habe zur Veranschaulichung mal 2 Screenshots gemacht:
Der Obere ist aus MP der Untere aus Nero.
Ein verstellen der Helligkeit der Grafik ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Offensichtlich versiebt hier ja jemand die Farbdarstellung ganz gewaltig. Und das anschliessend wieder zu korrigieren ist immer mit Verlusten behaftet.
Man kann die Level mit FFDSHOW filtern und auf die TV Norm bringen - siehe Grenzbereich (meine ich) in FFDSHOW.
Müßte von 15 bis 240 sein wenn ich nicht irre.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Nachträglich über die ffdshow oder Fullscreen 3D Filter anzugleichen ist nicht der richtige Weg und greift auch leider nicht für alle Formate.
Durch die nachträglichen Einstellungen sind z.B. x264 wieder gut geworden, allerdings ist bei mpeg und co wieder alles milchig, das kanns nicht sein.
Ich bin mittlerweile wieder dazu übergegangen mir Filme im Media Player Classic anzuschauen da mir die Bildqualität auf Dauer das wichtigste ist und ich nicht vor jedem Film die Einstellungen anpassen möchte. Mein Traum vom optimalen HTPC ist dadurch vorerst zerschlagen. :-(
Ich finde Mediaportal echt klasse und fände es Schade wenn ich mich anderweitig unschauen müsste, wenns überhaupt ne alternative gibt. Gibt es nicht irgend ne Möglichkeit die Engine vom Media Player Classic in MP zu nutzen ausser die Anwendung direkt zu starten?
ich bin seit kurzer Zeit auch dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen. Wie ich jetzt feststellen musste, ist das ein verdammt komplexes Thema
Aber nun zu diesem Thread:
ich hatte auch das Problem mit der wenig kontrastreichen Wiedergabe von Videos. Nachdem ich in diesem Tread gelandet bin, habe ich ein wenig rumgespielt, und habe eigentlich mit der Einstellung unter
DirectShow Filter Control -> Video Render Settings -> Enhance Video Renderer (EVR)
Ich habe nach langer Suche die Lösung gefunden!
Der Catalyst Treiber bis zur Version 7.6 skaliert die Farben richtig. Ab 7.7 hat ATI einen Rückschritt gemacht und nun werden nur bei einem Quellsignal über 720 Zeilen die Farben richtig skaliert, bei SD-TV hat man also das lästige Problem.
Es gibt jetzt 2 Lösungen:
1.) Catalyst 7.6 verwenden
2.) Oder in der Registry "UseBT601CSC"="1" hinzufügen. Das veranlasst den Treiber immer die Farben zu skalieren.
Am einfachsten ihr führt das aus: ATI HD Registry Tweaks
Dadurch werden auch noch ein paar andere Verbesserungen durchgeführt.
Ich habe es mit meinem Gigabyte GA-MA780GM-S2H (780G Chipsatz, integrierte Radeon HD-3200) unter XP2 SP2 mit Catalyst 8.3 Treiber (8.4 läuft bei mir nicht stabil) ausprobiert und es funktioniert perfekt
Endlich richtig schöne Farben und tiefes Schwarz!
Unter XP SP2 plus updates nach wiki(VMR/DVB)?? mit VMR9??, welche treiber verwendest du, Version Quartz.dll?, rein interesse halber....
Bei meiner 8600gt(wie auch 7600GS und 7900GS) mit 169.21 musste ich den VMRCCCSStatus mit Wert 3 in die reg einfügen, für korekte wiedergabe mit VMR9.
Gebe aber zur Zeit und leider noch etwas länger das Bild auf nem PC CRT (im WZ) aus